1

Anzeige wegen eingeschlagener Scheibe

Frage von Hausknecht Hausknecht

An meinem Haus wurde vorsätzlich eine Fensterscheibe eingeschlagen. Der Täter wurde von Augenzeugen beobachtet und ist nun der Polizei namentlich bekannt. Ich möchte diesen Zeitgenossen wegen versuchtem Einbruch anzeigen, oder ist da nur eine Anzeige wegen Sachbeschädigung oder Hausfriedensbruch möglich ? Den Sachschaden muss er ja auf jeden Fall bezahlen. Aber ohne Strafe lernen solche Chaoten wohl nichts dazu.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Antwort von DasKaugummi DasKaugummi

War er IN der Wohnung/Haus oder hat er nur die Scheibe eingeschlagen?

Sollte er IN der Wohnung/Haus gewesen sein gilt das als Einbruch(-Einbruchsversuch).

Jeder andere Fall wird als Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung eingestuft, außer der Richter hat nen guten Tag ;)

• 1
    Antwort von WEISTDUS WEISTDUS

Das hat doch automatisch strafrechtliche Folgen.

• 0
    Antwort von sunpoint sunpoint

Du kannst ihn wegen Sachbeschädigung anzeigen. Aber nicht wegen "versuchten Einbruch". Wie willst Du beweisen ob er es versucht hat ?

• 0
    Antwort von Strenwanderer Strenwanderer

Kannst Du es beweisen,das er bei dir einbrechen wolte. denn im haus war er nicht und im haus fehlt ja nicht. Aber am besten zur der polizei gehen und fragen.

• 0
    Antwort von Engelchen46 Engelchen46

Geh zur Polizei und frage dort nach, was du noch anzeigen kannst, ausser dem von der Polizei schon bekannten und ob dies überhaupt einen Sinn hätte.

• 0
    Antwort von pekole pekole

Meinst du wirklich, dass er einbrechen wollte? Wenn du das nicht glaubst und ihn trotzdem wegen versuchten Einbruchs anzeigst, bist du auch kein angenehmer Zeitgenosse.

Kommentar von Hausknecht Hausknecht

Entschuldigung, dass ich mich als ähnlicher Zeitgenosse aufrege, wenn mir eine Fensterscheibe eingeschlagen wird. Mal ein Fenster einklopfen macht man ja nur mal so im vorbei gehen.

Kommentar von pekole pekolepekole

Dass du dich aufregst und ärgerst, ist ja ok. Aber du glaubst ja, er verdient eine größere Strafe als die Wiedergutmachung des materiellen Schadens. Dazu ist dir das Mittel recht, ihm zu unterstellen, er wollte einbrechen. Das finde ich nicht richtig.

• 0
    Antwort von anjanni anjanni

Sachbeschädigung kannst Du auf jeden Falle anzeigen.

Versuchten Einbruch würdest Du nicht nachweisen können - und es liefe dann eh auf Sachbeschädigung hinaus.

• 0
    Antwort von ullagio ullagio

Kann Dir nur die Versicherung helfen

• 0
    Antwort von pb1791 pb1791

Sachbeschädigung....den Einbruch(sversuch) kannst du ja nicht nachweisen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.