1

Anzeige wegen Diebstahl was kann passieren

Frage von Schlangenmann79 Schlangenmann79

Hallo,

ich habe da eine Frage an Euch, und würde mich freuen wenn Ihr mir vielleicht Ratschläge geben könntet oder aus Eurer Erfahrung berichten könnt, was passieren könnte.

Also, ich hatte im Jahr 2005 ein Bußgeld wegen unerlaubten Monitionsbesitz zahlen müssen, und bin im Jahr 2006 zu 1200 € Strafe verurteilt worden.

Jetzt habe ich eine Anzeige wegen Diebstahl von 2 Schockeriegel im Gesamtwert von 1,50 € erhalten. Dabei muss ich sagen, dass ich den Diebstahl zugegeben hatte beim Ladendedegtiv und das auch unterschrieben habe. Allerdings war ich da schon 36 Stunden fast unterwegs (davon fast 20 Stunden arbeitsbedingt) und habe nur 3 Stunden schlafen können weil mich meine Firma geweckt hatte.

Jetzt meine Fragen:

1. Soll ich bei der Polizeilichen Befragung (per Post) angaben machen??

2. Was kann mir schlimmstenfalls passieren??

3. Ab wann steht sowas im Führungszeugnis??

Über Antworten, Ratschläge und Erfahrungsmitteilungen würde ich mich sehr freuen. Mit Dank im voraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von skaten4fun skaten4fun

wenn du schon auffällig warst kann es zu einer gerichtsverhandlung kommen

dir können also arbeitsstunden drohen

• 0
    Antwort von skyfly71 skyfly71

Ja, ich glaube in Deinem Fall - wie ich schon schrieb - daß das Verfahren ohne Auflagen eingestellt wird. Die Schadenssumme ist sehr gering und die letzte Auffälligkeit immerhin schon 5 Jahre her.

Eine kurze Sachverhaltsschilderung kann sicher nicht schaden, wichtiger ist aber, daß Du noch einmal deutlich machst, daß Du aus dem Vorfall gelernt hast und so etwas nicht noch einmal passieren wird. Und daß Dich das bisherige Verfahren schon sehr beeindruckt hat.

• 0
    Antwort von skyfly71 skyfly71

Du kannst damit rechnen, daß das Verfahren gegen Dich ohne Auflage eingestellt wird. Zu allem Weiteren guggst Du hier:

http://www.gutefrage.net/tipp/ladendiebstahl-und-die-folgen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.