Habe ein Handy im Internet gekauft per Vorkasse bezahlt und das Handy kam auch 12.01.2011 leider defekt und seit dem warte ich auf die Rückzahlung es sind immer wieder neue Ausreden nach4 wochen Schriftverkehr wollten Sie die Sendungsnummer, dann 2 Wochen späterist das System abgestürzt nun sollte es diese Woche überwiesen werden aber leider nichts, habe in jedem schreiben auf eine Anzeige hingewiesen! Was kann ich jetzt noch tun Anzeige (Wo?), was passiert dann habe ich Aussicht das Geld noch zu bekommen, solchen Leuten sollt doch das Handwerk gelegt werden!! Firma nennt sich übrigens Ya....!!!
Anzeige wegen Betruges wo stellen
Antworten (8)
-
1Antwort von
barolo86barolo86
geh zu einem Anwalt, wenn du im Recht bist muss der Verkäufer auch diesen bezahlen.
Anzeige wegen Betrug kannst du in diesem Falle nicht stellen, aber du kannst erstmal einen Brief (mit Einschreiben und Rückschein) schicken und dem Händler eine Frist setzen und gleichzeitg darauf hinweisen, dass du nach Ablauf dieser Frist Klage einreichen wirst.
-
0Antwort von
dunzelmaus Eine Anzeige erstattest Du bei der Polizei! Was hast denn für das Handy bezahlt??
Also ich hatte letztes Jahr bei ebay Duplo-Bausteine ersteigert-neu für 17€.Auch hier habe ich überwiesen und erst zu spät seine bewertungen gelesen! da kam bei einigen Leuten keine Ware an. Auch bei mir nicht!! Habe Ihn unzählige mails geschrieben, bei ebay angezeigt, was völliger Schwachsinn war, denn die machen gar nix!
hab Ihn bei der Polizei angezeigt, der freundliche Mann in Uniform meinte mit einem Lächeln, dass diese Sache zwar zur Staatsanwaltschaft geht, aber garantiert wegen Geringfügigkeit eingestellt wird. Was dann auch passierte. Der herr meinte, er hätte das Päckchen abgeschickt und ist sich keiner Schuld bewußt....Und ich habe Geld und Ware eingebüßt.....
-
0Antwort von
SumselbieneSumselbiene
Anzeige erstattet man bei der Polizei.
Nimm deine Unterlagen mit, damit sie deine Sicht gleich überprüfen können.
Du könntest allerdings auch erst zum Anwalt gehen und ihn ein Schreiben schicken lassen. Vieleicht zahlen sie dann.
-
-
0Antwort von
WilhelmKarlWilhelmKarl
Am besten bei der Polizei. Da entstehen dem Anzeigeerstatter keine Kosten. Da geht es dann aber nur um die strafrechtliche Seite. Auch wenn der "Täter" verdonnert wird, ist damit noch nicht klargestellt, dass der Geschädigte auch sein Geld wieder bekommt. Eine Verurteilung ist natürlich einem zivilrechtlchen Streit über die Rückzahlung sehr dienlich. Das ginge dann über einen Anwalt, der, wenn keine Rechtsschutz besteht, erst mal nur nach Vorkasse tätig wird.
-
0Antwort von
phingx A) ist die Frage wo Du es im I gekauft hast. Wenn bei ebay hast Du möglichkeiten bei ebay anzuzeigen, ansonsten sofort zum Anwallt. Hoffentlich hast Du alles per Einschreiben verschickt um die Frist gewahrt zu haben!
Kommentar von
mecon Nicht bei Ebay, bei Yateg....! haben das erste mal geschrieben dauert 4 Wochen um handy zu prüfen, per Mail und Fax habe aber alles da!!!
-
0Antwort von
phlox1979phlox1979
Bei der Polizei. Hast du es über ebay bestellt? Dann hast du die Verkäufer hoffentlich bereits gemeldet. Das Geld bekommst du wohl nicht zurück. Wenn dir sowas nochmal passiert, lass nicht soviel Zeit verstreichen.
Kommentar von
mecon Nicht bei Ebay siehe oben
-
-
0Antwort von
NathalieMargoNathalieMargo
Anzeigen gibt man normalerweise bei der Polizei auf. Je nachdem stehen deine Chancen unter Umständen allerdings recht schlecht, häufig können Internetbetrüger nicht ausreichend zurückverfolgt oder überführt werden. Einen Versuch ist es aber in jedem Fall wert
Kommentar von
mecon was für eine Anzeige "wegen betruges??2 und wie gehts dann weiter, passiert dann was, habe auch mal etwas von Staatsanwaltschaft gehört???
Kommentar von
NathalieMargoNathalieMargo Du musst dir einen Anwalt suchen, der dich dabei unterstützt. Wie genau es dann weitergeht lässt sich pauschal nicht sagen. Wenn du einen Anwalt nimmst wird dieser zunächst versuchen via Schreiben eine ZAhlung zu erzwingen, danach werden warscheinlcih rechtliche Schritte eingeleitet
Kommentar von
WilhelmKarlWilhelmKarl Warum Anwalt? Wenn die Polizei der Auffassung istt, hier liegt ein Betrug vor, dann werden (oder besser gesagt müssen) die aktivv werden, das es sich bei Betrug nicht um ein Antragsdelikt handelt. Wenn nicht, kann immer noch ein Anwalt gefüttert werden. Bei der Zeit, die da schon verstrichen ist, kommt`s darauf auch nicht mehr an.
Kommentar von
NathalieMargoNathalieMargo Sich vorher einen Anwalt zu nehmen, spart evtl Prozesszeit: ein anwaltliches Schreiben wirkt manchmal wunder, und kann die teilweise monatelang gehenden polizeilichen ermittlungen unnötig werden lassen. Außerdem stellt die Polizei verfahren häufig ein, wenn sich der aufwand nicht lohnt (das dürfen sie auch), sprich: wenn der grund geringfüig und die erfolgschancen nach ihrem ermessen gering sind, wird der fall nach 2-3 wochen auch gerne geschlossen
Warum nicht Anzeige wegen betruges, wenn er das geld nicht raus gibt, kann doch auch nicht irgendwelche ware raus geben die defekt ist und mich dann weigern Geld raus zu geben, oder seh ich das falsch???
dazu müsste man widerlegen, dass die Ware auf dem Transportweg den Defekt "erhalten" hat. Und wie willst du das beweisen?
wenn du jemanden wegen Betrugs anzeigst, musst du beweisen können, das er es auch betrügerischer Absicht getan hat, ansonsten kann er dich wiederum wegen übler Nachrede anziegen. Das bringt nichts