Frage von BinHinterDir, 73

Anzeige wegen Betrug mit 17?

Hallo Leute, also ich bin 17 und ein Junge und hatte aus Spaß einen Mädchen account in einem sozialen netzwerk. dann schrieb mir aber irgendwann einer an und gab mir einen amazon account und meinte mach damit was du willst hab ihn nochmal ausführlich gefragt und er sagte ja. gesagt getan. bestellte damit 1 xbox live guthaben karte wo dann aber auch irgendwelche probleme auftraten also keine ahnung ob das überhaupt geklappt hat. dann meinte er irgendwann ich seie eine betrügerin und war bei der polizei. kann er da wirklich was machen? und wenn ja was kommt auf mich zu?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo BinHinterDir,

Schau mal bitte hier:
Polizei Betrug

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Polizei, 24

Sorry, du bekommst auf einen Fakeaccount was "geschenkt" und nutzt dieses zu deinem Vermögensvorteil aus. Ziemlich naiv, zu glauben dass das nicht folgenlos bleibt.

Du könntest den TB der Fälschung beweiserheblicher Daten (§ 269 StGB) und Betrug (§ 263 StGB) erfüllt haben. Auch wenn du keinen direkten Vorsatz hattest, du dürftest ein strafbares Verhalten billigend in Kauf genommen haben (bedingter Vorsatz), was vollkommen ausreicht. Wenn eine Anzeige kommt, wird die StA und Gericht es genau beurteilen können.

Antwort
von TheAllisons, 43

Wen er dir die Erlaubnis gegeben hat etwas zu bestellen, was ich ja komisch finde, was sollte er dir dann anhaben, er hat dir die Daten gegeben und dir erlaubt zu bestellen.

Es ist seine Schuld, wenn er so unvorsichtig ist.

Kommentar von BinHinterDir ,

aber immerhin war es ja ein fake account von mir was ist damit? und wenn es nicht sein amazon acc war?

Kommentar von dresanne ,

Mit einem geklauten Acoount?

Kommentar von xxgirl19 ,

er hat dem account einem mädchen gegeben, nicht ihm.

Antwort
von Frameberlin, 7

Sorry, aber die Expertenantwort - von der Community sagt genau aus, was dir passieren kann.

Ab 14 bist du strafmündig, dh. du musst für deine Taten gerade stehen. 

Dein erster Fehler, du hast dich als Mädchen ausgegeben.

Deine zweiter, dass du daraus ein Vorteil dir verschafft hast, indem du was bestellt hast.

Was dir passieren kann steht in der Expertenantwort.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten