Hallo, ich habe mich entschieden, mir einen Iphone 4 zu besorgen. Dabei habe ich ein Angebot auf Ebay Kleinanzeigen entdeckt, dass mir ermöglicht hat, meine Xbox360 gegen den Iphone zu tauschen. Ich habe den Verkäufer kontaktiert, der hat mir auch ganz normal geantwortet. Wir haben unsere Adressen ausgetauscht, und ich habe letztendlich meine Xbox360 verschickt. Er versicherte mich, dass das Iphone auch unterwegs ist. Jedoch laut seinen E-Mail, muss das Iphone schon seit dem 8.07 unterwegs sein, wobei wir schon den 17.07(!) haben. Und das Iphone ist immernoch nicht da. Ich habe mich entschieden bis Montag zu warten, und wenn es dann nicht da ist, zur Polizei zu gehen. Der Verkäufer antwortet mir auch nicht mehr, möglicherweise ist er im Urlaub, aber trotzdem ist es sehr verdächtig. Er hat mich aber gefragt, ob ich ein Selbstabholer bin, deshalb habe ich die Hoffnung, dass er doch kein Betrüger ist, ich meine bei selbstabholen kann er mich schlecht betrügen. Naja, je nach dem, ich warte schon über eine Woche, und das Paket ist nicht da. Kann ich ihn wegen einem Betrug anzeigen? Und muss er mir dann das Geld für den Iphone geben, oder mir meine Konsole zurückgeben? Oder habe ich kein Recht ihn anzuzeigen? PS. Ich bin 15,5 Jahre alt, aber ich denke nicht, dass es etwas ausmacht oder? Ich meine sobald ich 14 werde, kann auch ich angezeigt werden, also finde ich, dass ich ihn normal anzeigen kann. Aber ich kenne mich nicht so gut mit dem Gesetz aus. Ich bitte um eure Hilfe, danke schon im Vorraus, MfG Lukasz
Antworten (10)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
JaAl11JaAl11
Unter Anbetracht des unten aufgeführten Taschengeldparagraphen müsste dein Tauschgeschäft rechtlich nicht haltbar sein. Rede mit deinen Eltern und gehe mit ihnen zur Polizei. Macht eine Anzeige wegen Betrug.
"Taschengeldparagraph
...Auswirkungen der Bestimmung
Die Vorschrift macht in Deutschland den Umgang mit dem eigenen Taschengeld für beschränkt geschäftsfähige Minderjährige, d. h. Minderjährige, die das 7. Lebensjahr vollendet haben, flexibler, weil alltägliche, kleinere „Geschäfte“ wie der Kauf einer CD oder ähnliches ohne Zustimmung der Eltern im Einzelfall möglich gemacht werden. Kinder und Jugendliche sollen frei über das Geld verfügen können, das sie zu genau diesem Zweck bekommen haben. Da der Zweck begrenzt ist und insbesondere nur ein bestimmter Betrag als Taschengeld überlassen wird, ist es nicht mehr von § 110 BGB gedeckt, wenn ein Minderjähriger mit seinem Taschengeld z. B. ein Lotterielos kauft und mit einem Gewinn, der wesentlich höher als das Taschengeld ist, von ihm abgeschlossene Verträge erfüllt. Denn bei diesem Gewinn handelt es sich nicht mehr um vom Vertreter „überlassene“ Mittel im Sinne der Vorschrift. Über den Gewinn darf der Minderjährige daher nur mit Zustimmung der gesetzlichen Vertreter verfügen.
... Bei teuren Anschaffungen jedoch kann der Verkäufer die Zustimmung der gesetzlichen Vertreter verlangen oder die Eltern können das Geschäft nachträglich rückgängig machen.[2]" aus Wikipedia
-
3Antwort von
Tinoahh Rede unbedingt mit deinen Eltern allein mit 15 jahren wird das nix da kann die Polizei nicht viel machen ACHTUNG BEI EBAY KLEINANZEIGEN Nie einen Tausch machen. Du wirst nieee das IPhone bekommen sagt aber auch der normale menschen verstrand ne xbox kostet 120 euro neu in iphone 600 !!!!!!!!!!
-
1Antwort von
ScannerScanner
Geh mal davon aus, dass Du betrogen wurdest. ePay Kleinanzeigen ist was für Abholung und Barzahlung.
Sollte die Adresse stimmen - schau mal in ein Telefonbuch - dann kannst Du sicherlich eine Anzeige erstatten. Allerdings stellt sich hier noch die Frage, ob versichert verschickt wurde. Wenn nicht, kann es auch bei der Post verloren gegangen sein.
Fazit: Du hast Lehrgeld bezahlt.
Kommentar von
GarfieldSLGarfieldSL Das Tel.Buch kannste vergessen. Wenn der kein Kunde der T-com ist, steht der nicht drin.
Kommentar von
xTammyxxTammyx So ein Blödsinn!
Telefonbuch ist nicht nur für T-Com-Kunden. Abgesehen davon, dass man einen Antrag beantragen oder auch stornieren kann. Wir sind T-Com-Kunden und stehen NICHT im Telefonbuch - meine Mutter ist kein T-Com-Kunde und steht drin!
-
-
1Antwort von
kitomakitoma
Lese dir das mal durch!
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/sicherheitshinweise.html
Kommentar von
kitomakitoma Da bist du auf einen Betrüger reingefallen!
Kommentar von
MoritzburgMoritzburg Tja, das lesen alle Betrogenen immer erst wenn es schon zu spät ist. :-)
Kommentar von
kitomakitoma Wie recht du hast ^^
-
1Antwort von
boriswulffboriswulff
Ja Du kannst Ihn wegen Betrugs anzeigen. Allerdings musst Du vorher das iPhone schriftlich anmahnen. Also ihm eine letzte frist geben. Das geht am besten per Einschreiben.
-
0Antwort von
xChiller1xChiller1
also hast dus verschickt wie ichs verstanden habe??? PN mich das klären wir schon!
-
0Antwort von
wadenbeisser13wadenbeisser13
, es sei denn man schaltet vor lauter gier das hirn aus
sorry , aber mein mitleid hält sich in grenzen .
das sagt einem schon der gesunde menschenverstand , das man nicht ungeprüft , irgendwo etwas hinschickt , es sei denn man schaltet vor lauter gier das hirn aus .
aus gutem grund sind auch die ebay -kleinanzeigen erst was für die erwachsenen :-D
-
-
0Antwort von
Dackelmann888Dackelmann888
Normal tauscht man bei Kleinanzeigen das Teil selber aus.Möglicherweise wartet Er nur darauf,das dein Teil ankommt.Er verschickt wohl erst wenn Er Deine Ware erhalten hat.Du kannst also auch noch eine Woche Warten.Wegen Betrug kannst Du Ihn immer noch Anzeigen.Ich würde auch erst den Fall bei Kleinanzeigen melden.Wenn Er Dich Betrügen will ,kommt es auf eine oder Zwei Wochen nicht an ,mit der Anzeige.
-
0Antwort von
MoritzburgMoritzburg
Es wird schon seit Jahren davor gewarnt Fern-Geschäfte über eBay-Kleinanzeigen und ohne Sicherheiten abzuwickeln. eBay-Kleinanzeigen ist ein Portal das dafür gedacht ist, dass man REGIONAL Dinge abwickelt (also vor Ort!). Erstatte Anzeige. Ich hoffe du hast dir die Seriennummer notiert und besitzt noch die Original-Rechnung. Ansonsten kannst du nicht beweisen, dass es deine XBOX war. Sorry, aber über solche Dinge kann ich nur noch lachen. Selbst das Forum bei eBay-Kleinanzeigen ist voll damit! Aber keiner liest es. Alle denken nur an das schnelle Geschäft. Die Jammerei kommt erst danach. Ich hoffe du hast daraus gelernt!
Kommentar von
pole96pole96 So nochmal für alle... 1. Es war kein schnelles Geschäft, ich habe mindestens 4 Tage mit dem Verkäufer geschrieben(mails) bevor wir uns entschieden haben den Tausch abzuschließen. 2. Meine Eltern waren mit dem Tausch EINVERSTANDEN, das heißt das es auch legal war. 3. Ein Konto auf eBay Kleinanzeigen braucht man nicht, um zu handeln. Auch wenn, meine Eltern haben mir immernoch zugestimmt. 4. Ich habe mir die Tipps für die Sicherheit durchgelesen, und keins von den Punkten passte zum Angebot/Verkäufer.
Und ganz ehrlich, danke für eure Hilfe, aber die meisten, die hier nur auf mich rumhängen wollen, weil ich nicht 18 bin und mir Sorgen mache verarscht zu werden, die brauchen hier garnicht zu schreiben. Anstatt Tipps zu geben, meckert ihr mehr rum als ich. Trotzdem danke für eure Hilfe.
Kommentar von
wadenbeisser13wadenbeisser13 wenn das alles von deinen eltern genehmigt wurde , warum helfen sie dir denn jetzt nicht ? warum schicken sie dich hierher , um nachzufragen , was jedem erwachsenen klar sein sollte .
wie hast du denn die tipps gelesen ? das hier passt doch: Die persönliche Übergabe und Bezahlung beim Abholen ist für Käufer und Verkäufer die sicherste Art zu Handeln,......
-
0Antwort von
Olic1995 Hei ;)
also eig. darfst du Ja erst ab 18 jahren in ebaykonto haben ! oder läuft das über deine eltern ? :D
naja jetzt erstmal egal: Das ist natürlich nicht legal, und er muss dir das Iphone schicken! falls er nie eins hatte und du auch nie eins bekommst, darfst du ihn natürlich anzeigen! ist ja schließlich nicht ganz fair oder ?? :D und dann bekommst du auch deine Xbox zurück denke ich
und warte erstmal, vill gab es einen irrtum bei der Post oder ähnliches :D Aber wenn es in den nächsten tagen nicht kommt, dann gehe zur polizei :)
mfg Olic1995
Kommentar von
MoritzburgMoritzburg Er spricht nicht von ebay.de, sondern von eBay-Kleinanzeigen.de.
Kommentar von
Tinoahh er muss da wenigstens 16 sein um überhaupt kauffähig zu sein auch wenn er nix gekauft hat in dem sinne
Kommentar von
Olic1995 Er darf eig. gar nichts kaufen werder bei Ebay noch im Laden ohne 18 zu sein :) auser die Ausnahme mit dem Taschengeldparagraph. Also ändert sich nichts egal ob er bei Ebay.de oder Bei Ebay-kleinanzeigen etwas kauft
Kommentar von
pole96pole96 Meine Eltern waren natürlich mit dem Tausch einverstanden, und um bei eBay Kleinanzeigen zu handeln, braucht man kein Account.
Kommentar von
wadenbeisser13wadenbeisser13 richtig , aber man muss trotzdem voll geschäftsfähig sein , und das ist man eben erst ab 18
Die Xbox war 700€ Wert ;) Ich habe nicht gesagt, dass ich eine XBox ohne Zubehör usw. verschickt habe
Au weia... :(