1

Anzeige wegen Betrug bei nichtzahlung ?

Frage von Lifetrainer Lifetrainer

Kann ich jemanden wegen Betruges anzeigen , wenn ich für eine Person Reisetexte erstellt habe und diese mir mein Geld nicht bezahlt, trotz Mahnung und Drohung von Anzeige und Inkasso ! Inkassobüro ist mittlerweile eingeschaltet worden.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 3
    Antwort von andreas48 andreas48

Wenn du alles wasserdicht vom Vertrag und Ablauf dokumentiert hast, dann kannst du das tun..aber bedenke auch das sind Kosten die auf dich zukommen und man sollte abwägen..denn ist der Schuldner pleite, hast du zwar einen Titel aber immer noch kein Geld und Anwälte und Inkassobüros sind auch nicht die heilige Mutter Theresa

• 1
    Antwort von Rolfe Rolfe

Betrug wäre es nur, wenn er schon bei Auftragserteilung nicht die Absicht hatte, das Honorar an dich zu zahlen. Das dürfte schwer nachzuweisen sein. Das Erstatten einer Strafanzeige kostet nichts - dafür braucht man keinen Rechtsanwalt.

• 0
    Antwort von Beraterkoeln Beraterkoeln

Das er nicht zahlt, stellt sich nur dann als strafbares Verhalten dar, wenn er von Anfang an nicht vorhatte, Dich zu bezahlen. Wie willst Du das beweisen?
    Ansonsten ist das eine rein zivilrechtliche Angelegenheit.

• 0
    Antwort von justii justii

Der Straftatbestand des Betruges erfordert meines Wissens einen Vorsatz. Wenn Du also beweisen kannst, daß der Auftrag erteilt wurde, mit der Absicht nicht zu bezahlen, dann kannst Du eine Anzeige machen.

Ansonsten bleibt Dir das gerichtliche Mahnverfahren.

Schöne Grüße

justii

• 0
    Antwort von Indy72 Indy72

Ja, du kannst.

• 0
    Antwort von FrauSchmidt FrauSchmidt

Ja, Anzeige kann man immer stellen, aber solche Dinge werden in der Regel eingestellt, weil kein Vorsatz nachzuweisen ist.

• 0
    Antwort von Tippse Tippse

Ja kannst Du, ob allerdings etwas dabei heraus kommt, ist die andere Frage...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.