hallo!
wir haben ein problem mit unseren nachbarn. seit mehreren wochen tyrannisiert uns der 7-jährige sohn der familie. er schmeisst grosse steine, sand und müll auf unsere terrasse. der katze droht er mit erschlagen wenn er sie erwischt und mit dem holzstock schlägt er auf unsere und auf die beetblumen der nachbarin. trotz mehrmaligem einreden auf den jungen hört er nicht damit auf. heute hab ich dann seinen eltern einen brief zukommen lassen, dass ihr sohn hausverbot hat und unsere terrasse nicht mehr betreten darf, ansonsten wird das ganze an die hausverwaltung weitergeleitet. videos und fotos als beweise sind vorhanden.
kurz daraufhin kam der vater auf mich zugestürmt, zeriss den brief und meinte das sei lächerlich. darauf folgte eine hitzige diskussion, wobei mich der vater als blöde Österreicherin unter zeugen beschimpft hat. daraufhin habe ich ihn kasperlgenannt. nun meint er, dass er mich wegen kasperlanzeigen will. Kann er das, bzw was würdet ihr tun? kann man im weitesten sinne gegen das verhalten des sohnes rechtlich was unternehmen? vielleicht ist jemand unter euch der sich da etwas auskennt...
vielen dank!
Wiso soll sie nichts gegen das Kind machen können? Es ist 7 und muss damit für Schäden die es verursacht haften.
schon mal was von Deliktunfähigkeit gehört?
Die endet mit 6 Jahren, also ab 7 ist man delikt fähig. Da man ihn mehrlams aufgeklärt hatte, ist ihm auch klar gewesen das man sowas nicht macht. Bitte nicht mit Schuldfähigkeit verwechseln, die liegt bei 14.
Ich verweise mal auf §828 BGB.
kinder unter sieben sind deliktunfähig... von 7-18 Jahren eingeschränkt Dekliktunfähig, was auch aus Deinen § hervorgeht... d.h. Eingeschränkt deliktfähig, weil das Kind nicht unter ständiger Aufsicht stehen muss!!.. eine ermahnung, in diesem Vergehen, auszureichen hat.. Ist größerer Schaden entstanden so haftet nach § 829 BGB auch deliktunfähigem bis eingeschränkte... in diesem Falle ist weder großer schaden entstanden, noch ist es ein Haftpflichtschaden... ist leider so.... somit kann die Fragestellerin nur an die Vernunft der Eltern appelieren (was sich ja gleich als null herausstellte) oder an den Hauswart... Kinder anzeigen geht nie... ich habe selber drei Kinder.... ich habe eine haftpflicht für unter 7-jährige... es kann immer was passieren... man kann nur an die Vernunft appelieren.. normal sollten Kinder es verstehen... in dem Fall, sind es aber die Eltern und nicht das kind
Da Kinder unter 7 nicht haften, brauchtman dafür doch keine Haftpflicht.
Aber egal. Die größe des schadens ist doch nicht von bedeutung. Er muss den schaden erstezten.
Das geht doch aus §828 Abs.1 hervor.
Und natürlich kann man Kinder anzeigen. Die StPO sieht dafür irgends ein Mindesalter vor. Wäre auch ziemlich sinnlos, denn wenn ein Kind einen Mord begeht (Was ja nicht das erst mal wäre) und man den nicht anzeige könnte, wäre das nicht grade... gut. Das man das Kind nicht bestrafen kann, ist was anders.
Du würdest echt ein Kind anzeigen?? find ich eine Schande...
Nein, eine schande ist das es da was anzuzeigen gibt. Eine Straftat anzuzeigen ist das recht (und auch irgendwie die (moralische)pflicht) eines jeden Bürgers.
ohne mit der wimper zu zucken...! jugendamt hab ich auch schon angerufen....:-)
das problem ist nur, dass der junge nix kaputt gemacht hat in dem sinne. die rattanmöbel werden durch sand nicht kaputt, und als er mit dem tischtennisschläger steine nach uns geworfen hat, hat er uns nicht getroffen. und der müll auf dem Boden ist ja auch keine sachbeschädigung. Leider! Ich dachte da eher an eine anzeige wegen Hausfriedensbruch und versuchte Körperverletzung. weisst, wenn der vater wenigstens einsichtig gewesen wäre, wär alles gut, aber mit seiner penetranten art, denke ich nicht dran mir alles gefallen zu lassen.