AllEyezOnMe am 31.12.2008 um 3:42 Uhr
Bin 17 Jahre, irgendsoein Typ meint ich hätte ihn im Chat zu hart beleidigt, naja, der Typ hat mich provoziert und da hab ich mich gehen lassen, will auf jedenfall ne Anzeige machen dies das, meint dass mein Vater deshalb Ärger bekommen würde und es ziemlich teuer für mich sein wird.
Im § 297 StGB steht Neben strafrechtlicher Verfolgung droht im Falle einer öffentlichen Ehrenbeleidigung auch eine zivilrechtliche Unterlassungs- und Schadenersatzklage nach § 1330 ABGB, die sehr teuer werden kann. Voraussetzung: Durch die Ehrenbeleidigung muss ein finanzieller Schaden entstanden sein oder drohen (Kreditschädigungsklage).
Auch wenn die Beleidigung ihn persönlich verletzt hat, so is hier eigentlich kein wirklich finanzieller Schaden entstanden, oder nicht ?
Leute!!! Wo lebt Ihr denn?
Natürlich ist es strafbar wenn man beleidigt!!! Auch im Internet. Man kann eine Kopie der Seite machen (bzw. im Falle einer Email, dies kopieren oder ausdrucken)und Strafanzeige erstatten. Das Internet ist kein rechtsfreier Rahmen und jeder sollte sich vernünftig benehmen .
Viele Leute hier scheinen keinen blassen Schimmer zu haben, dass das eine Strafttat ist und nehmen es auf die leichte Schulter. Sie denken, dass sie anonym bleiben und niemand ihre Daten herausgeben darf. Aber da haben die sich gewaltig geschnitten. Zum Glück gibt es Gesetze und man bekommt ratz fatz den Namen heraus. Das dauert keine 3 Tage und die Anzeige flattert ins Haus.
RICHTIG so. Ich würde auch Srafanzeige stellen.

Derjenige soll Beweise auf den Tisch legen. Dann agierst Du. Vorher nicht.
Warum gibst Du dem denn noch Tips? Ist doch unverschämt, dass man beleidigt wird.
AllEyezOnMe am 31. Dezember 2008 04:17 Was hast du jetzt gegen mich? Ist doch nicht so, dass ich freiwillig in ein Chat gehe und wahlos Leute beleidige, noch alles klar bei dir ?

Ich glaube nicht das Du Angst haben brauchst, mit 17. Wie alt ist er denn? Wenn er sich in einem freien Chat mit Dir unterhalten hat, ist er warscheinlich nur sauer über Deine frechen Sprüche und das Du dich nicht mehr meldest! Das er allerdings Deine Adresse hat ist schon übel. Also ich würde folgendes machen um jeglicher Anzeige oder sonstwas aus dem Wege zu gehen.: "Schreibe ihm freundlich, gezielt und ernsthaft das Du ihn nicht persönlich beleidigen wolltest, er Dich aber regelrecht dazu provoziert hat. Das es sich um ein Mißverständnis gehandelt hätte, und das Du nicht davor zurückschrecken würdest ihn ebenfalls anzuzeigen, wegen seiner eindeutigen Angebote, auf die Du nicht im Geringsten eingehen möchtest, und er solle gefälligst in Zukunft, jeden Kontakt unterlassen, um Dich nicht noch weiter unter Druck zu setzen, denn soetwas ist Nötigung und Du fühlst Dich von ihm belästigt. Ansonsten würdest Du Rücksprache mit Deinem Anwalt halten. Hiermit ist diese ganze Sache für Dich erledigt und Du wünscht keinen Kontakt mehr zu ihm, außer der Bestätigung der Mail, die Du an Ihn nun geschrieben hast. Mit frdl Gruß..... Dann schreibst Du bitte nie wieder an ihn...denn mit der Bestätigung, von ihm hast Du schon gewonnen! Da könnte ja jeder kommen, gell? Dreh den Spieß einfach um, und behaupte, er hätte Dich massiv belästigt und droht nun ( Logo ??? ) Alles Gute und viel Erfolg! Akelei
AllEyezOnMe am 31. Dezember 2008 04:38 Danke, dein Kommentar hat mir sehr weitergeholfen, werde den Ratschlag befolgen und ihm umgehend eine schicken :-) DH
AllEyezOnMe am 31. Dezember 2008 05:00 ich weiß nicht, ob du es ernst meinst mit der Anzeige, jedoch habe ich dir schon desöfteren gesagt, dass die Aussagen vom Chat nichts Persönliches sind und diese auf der Ebene des Hip Hop Battles basieren. Durch Provokationen wurden Frank und ich dazu geleitet uns in unserer persönlichen Ehre zu wehren, in diesem Falle mit Äußerungen gegenüber dir. Da ich nicht weiß, ob du es ernst meinst oder nicht, wäre eine Antwort auf diese Mail von Nöten. So würde ich ansonsten auch Rücksprache mit meinem Anwalt halten und auch nicht davor zurückschrecken eine Anzeige gegenüber dir zu erheben, aufgrund von mehreren verbalen Beleidigungen gegenüber meiner Herkunft und mich persönlich. Ich möchte nicht weiter auf deine Spielchen eingehen und will auch nicht mehr im Chat von dir belästigt werden, zumal du versuchst mich unter Druck zu setzen und das eine regelrechte Forum von Nötigung ist. Ich hoffe auf eine prompte Antwort von dir, damit wir diese Sache auch auf "freundschaftlicher" Ebene aus der Welt schaffen.
mfg
Akelei2000 am 31. Dezember 2008 05:15 Siehste, wir Frauen müssen zusammen halten, denn er kann ja gar nicht wissen, ob Du seine Mails alle abgespeichert hast, mit denen er Dich nämlich massiv bedroht hat und unter Druck gesetzt hat, lasse ihn in dem Glauben, das Du das Opfer bist. Sag das Du krank geworden bist davon und sonst was, aber gebe nie zu das Du ein kleines ( Luder) sorry warst. Ich wette mit Dir zu 90% das er garnix gegen Dich in der Hand hat. Außerdem muss er Dich tatsächlich sehr unter Druck gesetzt haben, denn hier redest Du für mich völlig normal und anständig. Ohne Jargon oder Frechheiten. Er scheint den kürzeren gezogen zu haben, glaube mir. Er greift Dich an? Zurück mit diesem Mist und dann nie wieder bei ihm melden.

Ich denke, dass der das einfach nur gesagt hat, um dir Angst zu machen, aber nichts weiter unternehmen wird. Im Chat rennen viele Leute rum, die großkotz-ig reden, und oft ist es auch so, dass man sich erst aufregt und nach der ersten Wut lässt man die Sache auch wieder ruhen. Weiss aber natürlich nicht, wie der Sachverhalt genau war, da du uns ja gar nix davon erzählst.
Allein schon die Drohung, dass Du Ärger mit Deinem Vater bekommen würdest, erweckt in mir den Eindruck, dass es mit der Anzeige nicht so ernst gemeint ist. Entschuldige Dich und gut ist. Beleidigungen sind allerdings strafbar und das sollte auch Dir klar sein, aber hier stellt sich die Frage, wen Du denn beleidigt hast. Der Name der Person dürfte in einem Chat unbekannt sein und niemand kennt die wahre Identität der beleidigten Person. Die Wirkung der Beleidigung dürfte somit verpuffen. Wenn der Staatsanwalt das auch so sehen sollte, wird der keine Anklage erheben, sondern auf die Privatklage verweisen.

Hab mal übers Internet (ICQ) jemanden beleidigt weil ich mich unnötigerweise provozieren hab lassen. 5 Tage später stand die Polizei vor der Tür, mit ausdredrucktem Verlauf des Gesprächs. Sie fragten mich wieso und weshalb bla bla... Blieb allerdings letztendlich bei einer Ermahnung.
Und noch was zu dem Zivilprozess. Erstmal wird derjenige vom Anwalt angeschrieben und aufgefordert die Beleidigungen in angemessener Form zu widerrufen und sich zu entschuldigen (mit Frist). Natürlich muss er die Kosten des Anwaltes tragen. Wenn er die Frist verstreichen läßt, dann kommt es vor das Schiedsamt und es wird versucht die Sache zu klären. Dann kommt es zu einem Gerichtsverfahren wenn keine Klärung erfolgt ist. Das wird natürlich sehr teuer für den Angeklagten.
Akelei2000 am 31. Dezember 2008 05:34 Das glaube ich nicht, nun mach der kleinen doch keine Angst! Da wird garnix passieren ;-)

Was hast du mit dem ABGB zu tun? Lt. deinem profil bist du aus Hannover.
AllEyezOnMe am 31. Dezember 2008 04:00 Wie bitte? Was ist ein ABGB...
AllEyezOnMe am 31. Dezember 2008 04:01 Ohh ich seh grad, das ist aus einer Internetseite aus Österreich lol, google verlinkt ja nich nur auf deutsche Seiten
bitmap am 31. Dezember 2008 04:03 Na das hast du doch in deiner Frage erwähnt!
''...droht im Falle einer öffentlichen Ehrenbeleidigung auch eine zivilrechtliche Unterlassungs- und Schadenersatzklage nach § 1330 ABGB ...'' = Allgemeines Bürgerliches Gesetzbuch (von Österreich)
Crysis am 31. Dezember 2008 04:01 auch wenn der aus köln kommt und wohnort und postleitzahl alles nach Berlin angibt die können seine IP nummer verfolgen ^^
Crysis am 31. Dezember 2008 04:03 wart mal wenn du ne Straftat in Deutschland begehs und ne anzeige aus österreich kommt is das eigentlich gülig ?
AllEyezOnMe am 31. Dezember 2008 04:05 Hab ausversehen aus dem österreichischen Gesetzbuch ein Paragraph kopiert, dachte das wär unsers :S
Crysis am 31. Dezember 2008 04:06 hmm mir fällt echt nichts ein aber hoffe für dich das nichts passiert dann noch gn8 und guten ruscht wa
AllEyezOnMe am 31. Dezember 2008 04:13 dank dir auch
bitmap am 31. Dezember 2008 04:05 Das ABGB ist aber ein österreichisches Gesetzbuch und was da drin steht trifft auf AllEyezOnMe nicht zu.
bitmap am 31. Dezember 2008 04:08 Und das StGB ist auch das österreichische.
Hier http://bundesrecht.juris.de/stgb/ ist das deutsche StGB.

Mhhh, wenn der Tag lang ist, erzähl ich viel, besonders in dem Chat, Beleidigungen gegen Eltern etc, zumal ich eher Witze gemacht habe in der Weise "Deine Mutter ist so fett, wenn Sie rückwärts geht, macht es piep piep piep" Vielleicht einige härtere Sachen oder auch nicht so beleidigende, eine Mischung aus allem... Wie lang wird das wohl dauern, bis ich einen Brief bekomme oder doch keinen... Nicht dass ich in 6 Monaten dann den Brief bekomme oder so...
SadOne am 31. Dezember 2008 04:20 Meine Güte.
Bist Du schon wieder hier? :p
Vorgestern haben wir dir dazu doch schon
ausführliche Antworten gegeben.
Hat anscheinend nicht weiter geholfen.^^
Wenn du keine rechtlichen Schwierigkeiten
bekommst, hast hoffentlich wenigstens etwas
gelernt.
Monaco1 am 31. Dezember 2008 04:26 nun sei doch nicht soooo... ihm geht halt die muffe auf grundeis... ist ja irgendwo verständlich..

mal ne frage... war oder ist das ein chat wo du registriert bist oder so ein allerwelt chat wo jeder rein kann ???
AllEyezOnMe am 31. Dezember 2008 03:58 Ein Chat wo jeder reinkan, war unter Pseudonym drinne, jedoch kennt der Typ schon meinen vollen Namen und mein Wohnort (Stadt) aus der ich komme
Monaco1 am 31. Dezember 2008 04:07 wie kommt der an deinen namen und adresse... hast ihm da bereitwillig auskunft gegeben...
dann gehören dir normal ein paar hinter die ohren.
AllEyezOnMe am 31. Dezember 2008 04:09 Name dadurch, dass ich paar andere aus dem Chat bei MSN habe, wo mein Vor- und Nachname drinne enthalten ist, genauso, dass ich aus Hannover komme, mehr aber auch nicht, vielleicht noch mein Alter...
Monaco1 am 31. Dezember 2008 04:17 na verhalte dich mal wie "medienmensch" das ganz oben gesagt hat... und erst wenn wirklich was kommt reagiere drauf... allerdings würd ich an deiner stelle zumindest deine eltern einweihen das da eventuell was kommen könnte...
Vllt wäre es etwas einfacher, wenn du die Situation etwas ausführlicher beschreiben würdest, also: Was hast du denn gesagt?

Der Typ meint, er hat schon nen Anwalt dazugezogen, weiß nicht ob der blöfft oder die Wahrheit sagt, weiß nicht ob ich auch einen Anwalt dazuziehen sollte, weil das mächtig Geld kosten wird, zumal ich nicht weiß, ob er wirklich Anzeige erstattet hat oder mir nur eins auswischen will
Crysis am 31. Dezember 2008 03:54 hmm ich will jetz nich das ich irgenwas schuld bin das du nen fehler machs aber ich glaub der blöfft der macht aus na fliege nen elefanten
AllEyezOnMe am 31. Dezember 2008 03:54 Solche Leute würde man gerne in der Realität begegnen :)
Crysis am 31. Dezember 2008 03:55 welche ?
AllEyezOnMe am 31. Dezember 2008 03:58 Wie dem Typen, der blöfft oder halt wirklich sowas macht, der hat nen Schaden, sich wegen sowas aufzuregen, der hat nichts besseres zu tun lol
Crysis am 31. Dezember 2008 03:59 sind so idioten die nur im I-net rumgammeln
Scheiße, wenn man keine Rechtschutz hat. Sollte man auch nicht beleidigen.
Akelei2000 am 31. Dezember 2008 05:32 Ach was, das passiert garnix. Höre mal die Untertöne. Das läuft auf garnix hinaus ;-)

du hättest ein Screen machen sollen das er angefangen hat so has du einen vorteil aber da kommt bestimmt keine geldbusse raus ^^
Crysis am 31. Dezember 2008 03:48 achja unter öffentlche beleidigung versteh ich das du ihn in der realität beleidigt hast "öffentlich" und ein Chat ne mein Freund das höchstewas dir droht ist ne Sperre im Chat oder so ^^
Medienmensch am 31. Dezember 2008 04:30 Blödwurz, Farcry.
bitmap am 31. Dezember 2008 04:33 ???
Akelei2000 am 31. Dezember 2008 05:29 keiner weiß, ob sie nicht einen Screen gemacht hat, er schon garnicht. Soll sie ihn doch ruhig einmal in dem Glauben lassen. Wer macht in dem Alter schon einen Screen? Die Jugendlichen sind nicht so berechnend, die labern sich eher gegeneinander zu und drohen, dabei hat keiner die echte Kohle für einen Anwalt. Er ist einfach gefrustet, und versucht nun auf diese Art u. Weise ihr nahe zu treten. Alles Bullschitt.
lol
Wenn ich in der Situation von dem Typen wäre, hätte ich überhaupt keine Lust, auf den ganzen Kram mit dem Anzeigen. Den ganzen Aufwand um eine kleine Beleidigung? Das ist aber jetzt auch schwer zu beurteilen, da wir ja nicht wissen, was genau du gesagt hast, was ihn dazu veranlasst hat, das mit der Anzeige zu sagen.
denk mal das wird ihm sein anwalt auch erzählen, das da nix zu holen ist..