Kann ich jemanden anzeigen der zu mir Drecksossi oder Ossiweib gesagt hat?
Wenn ja, bringt das was?
Kann ich jemanden anzeigen der zu mir Drecksossi oder Ossiweib gesagt hat?
Wenn ja, bringt das was?
Ja klar kannst Du die anzeigen. Rechtlich glasklar eine Beleidigung, da gibt es nichts dran zu rütteln.
Was das bringt? Was soll es denn bringen nach Deiner Meinung?
Die werden dafür - auch wenn die Unverschämtheit Deiner Meinung nach eventuell so geahndet werden sollte - nicht eingesperrt, getreten oder gefoltert oder sowas. Auch wird man aus denen keine Wiedergutmachung für Dich oder eine Entschuldigung herauspressen, Du selbst hast davon nichts.
Ein oder zwei Hunderter als Strafe, entweder an die Staatskasse, Greenpeace, Weißer Ring oder dergleichen, mehr passiert da nicht.
Eine Beleidigung und damit eine Straftat ist es. Nun die schlechte Nachricht. Die Staatsanwaltschaft verweißt einen bei solchen Anzeigen fast immer auf den Privatklageweg. D.h. einfach gesagt, du übernimmst die Rolle der Staatsanwaltschaft und klagst selbst an. Das Problem ist, dass Gericht kann ohne deine Zustimmung das Verfahren wegen geringer Schuld einstellen. Du trägst dann die entstandenen kosten. Das ist eine sehr große Lücke in unserem Rechtsstaat. Allerdings muss man sich aber mal vorstellen wo wir hinkämen wenn alle kleinen Privatstreitereien vor Gericht landen würden.
Bei dem Begriff "Drecksossi" handelt es sich zweifelsohne um eine Beleidigung gemäß §185 StGB.
Demzufolge kannst du auch Anzeige deswegen erstatten. Was in dem konkreten Fall dabei herauskommen würde kann man natürlich nicht vorher sagen, aber ich hänge dir mal den Gesetzestext an.
§ 185 StGB - Beleidigung
Die Beleidigung wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Beleidigung mittels einer Tätlichkeit begangen wird, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Ich glaube (leider) nicht,dass es die Polizei,diese Worten als Beleidigung sehen. Da muß man halt drüber stehen,Mitleid haben,denn die "Wessis" wissen es nicht besser. Gott sei Dank sind nicht alle so! Meine "Wessis" sind meist sehr umgänglich,ansonsten antworte ich immer : "Keine Wunder,so was wie du hat sich auch noch vermehrt. Wir hatten keine Wahl,wir mußten euch einfach einmauern." Kopf hoch ...
es läuft dann wohl eher darauf hinaus, das dann aussage gegen aussage vor gericht steht. Das bringt dir nicht wirklich viel, dafür verbrauchst du viel zu viel nerven und geduld und bis das ganze erst mal vor gericht geht kann auch noch eine ganze weile zeit in das land gehen. Davon mal abgesehen, ist das auch noch ziemlich viel bürokratie und zettel wirtschaft, spar dir die nerven und steh drüber und denk dir einfach, wer so ein mist von sich gibt ist bei weitem schlimmer und bösartiger als das , was er dich beschimpft hat. Gibt leider so deppen die meinen etwas besseres zu sein und beleidigen was das zeug hält, stör dich nicht dran. leg dir ein dickes fell zu, dann wirds leichter.
Nerven, Zeit und Gelduld <<< richtig
noch viel wichtiger: Geld!
wenn er belegen könnte dass es stimmt, wäre es ja keine Beleidigung. Schmerzensgeld bekommst du auf jeden Fall nie
ob Beleidigung oder nicht kommt nicht darauf an ob es stimmt oder nicht! Ehrverletzende Äußerung ist der springende Punkt, nicht die Wahrheit oder Unwahrheit.Was du meinst ist die Üble Nachrede
wird schon gehen, aber man wird noch oefters in die situation kommen, beleidigt zu werden. daher wuerde ich einfach abtreten, ins eine ohr rein, ins andere raus!
also man könnte ihn wohl anzeigen aber ich glaub nicht, dass dir das irgendwas bringet. ich würde einfach drüber stehn.
normalerweise ist das so.
Finde ich auch sehr schlimm! Jetzt ist deutschland wieder eins und wird immer noch getrennt.
ist so ein blödsinn .. genauso das wir deutschen als Nazis beschimpft werden mensch das ist auch schon ewig her ..
Das kann ich schon eher verstehen, da es immer noch sehr viele Nazi-Anhänger gibt!