Frage von Msjalawi, 131

Anzeige vom Zoll wegen Verstoß gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz?

Hallo ich wurde vor ca 3 Monaten vom Zoll mit einer 39mm Patrone in der Reisetasche erwischt und angezeigt.Welches Strafmaß habe ich zu erwarten?Ich bin 19 Jahre, Azubi,nicht Vorbestraft, es war nur eine scharfe Patrone.Ich habe seit der Anzeige noch keine Post erhalten.

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Recht, 76

Oha. Verstöße gegen das KrWaffKontrG werden übelst bestraft. 

Bei dir dürfte ein Verstoß nach § 22a Abs. 1 Nr. 4 KrWaffKontrG vorliegen. Das ist ein Verbrechenstatbestand, Mindeststrafe 1 Jahr! Geldstrafe ist nicht vorgesehen. Eine 39mm Patrone ist auch nicht das, was man als Kleinigkeit ansieht.

Du hast ganz schön was an der Backe. In deiner Haut möchte ich nicht stecken. 

Auch wenn es schon drei Monate her ist, vergessen wird das nicht. Immerhin bist du noch auf freiem Fuß.

Antwort
von ShilaMauz, 105

Bist du im Besitz eines Waffenscheines??

Kommentar von Msjalawi ,

Nein 

Kommentar von ShilaMauz ,

Dann kannst du mit einer Haft oder Geldstrafe rechnen. Die Geldstrafen fallen sehr unterschiedlich aus.

Da du noch nicht vorbestraft bist denke ich es wird die Geldstrafe. 

Du wirst dich auch rechtfertigen müssen woher du die Patrone hast und was du damit vorhattest.

Kommentar von Msjalawi ,

ok dankeschön :) eine Hausdurchsuchung wird es doch nach 3 Monaten nicht mehr geben oder?

Eigentlich ist es sehr wahrscheinlich dass sie eine Hausdurchsuchung machen denn die Vermutung liegt nahe dass irgendwo die passende Waffe ist...

Kommentar von furbo ,

Er hat einen Verbrechenstatbestand erfüllt, da gibt es keine Geldstrafen mehr, da gibt es ab 1 Jahr Gefängnis. 

Kommentar von furbo ,

Auch mit Waffenschein darf man sowas nicht besitzen.

Es gibt auch für illegalen Waffenbesitz Geldstrafen muss nicht direkt Haft sein.

Antwort
von ExodusCheese1, 87

Wenn sie dich prüfen und du keinen Schein hast ----> Hausdurchsuchung 

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten