5

Anzeige schalten oder nicht?

Frage von Rennsemml2 Rennsemml2

Meine Freunding u. Klassenkameradin hat sich umgebracht. Wir haben jetzt erfahren, daß sie in aller Stille beigesetzt wird (Feuerbestattung) u. auch keine Todesanzeige von Seitens der Familie geschaltet wird. Dazu muß ich sagen, daß sie massiv Ärger mit dem Exmann hatte wegen dem Haus, von ihrem eigenen Sohn körperlich angegriffen wurde u. die eigenen Mutter auf Seite des Schwiegersohnes steht.

Unsere Klasse ist jetzt am überlegen, ob wir trotzdem eine Anzeige schalten, als "Dankeschön" praktisch, denn sie war ein ganz toller Mensch, der viel gegeben hat, ohne zu fordern.

Was würdet Ihr tun?

28 Abstimmungen
Abstimmungen
Ja 26
Nein 1
Hätte einen anderen Vorschlag: 1
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (29)

• 4
    Antwort von mecanoqueen mecanoqueen
    Abgestimmt für: Ja

Wenn es EUCH ein Bedürfnis ist, dann macht es.

DH für die tolle Geste!

• 3
    Antwort von Rennsemml2 Rennsemml2

Ich danke Euch für Eure Antworten u. denke, ich werde das am Freitag in die Wege leiten mit der Anzeige. Ihr habt schon Recht mit Euren Antworten, es ist im Prinzip unser Dankeschön, unabhängig von der sog. Familie.

Kommentar von Monaco1 Monaco1Monaco1

DH

Kommentar von Maultier MaultierMaultier

Auch von mir: DH; lass die Leute reden...
    Liebe Grüße Muli

• 3
    Antwort von FridaGT FridaGT
    Abgestimmt für: Nein

Ich finde, man sollte den Wunsch der Familie respektieren, die offenbar im kleinen Kreis trauern und den Tod nicht an die große Glocke hängen möchte. Warum muss es denn eine öffentliche Todesanzeige sein? Warum gestaltet ihr nicht einen Trauerbrief o.ä. für die Familie? Man muss sowas doch nicht gegen den Wunsch der Angehörigen an die Öffentlichkeit zerren.

Kommentar von Rennsemml2 Rennsemml2Rennsemml2

Weil die sog. "Familie" sie soweit getrieben hat.

Kommentar von Benjamin BenjaminBenjamin

Was meinst Du mit "sowas" ? Wer steht eigentlich im Vordergrund - die Freundin von Rennsemml2 oder die "Familie" ??

• 2
    Antwort von Raimund1 Raimund1
    Abgestimmt für: Hätte einen anderen Vorschlag:

Geht auf die Beerdigung

zeigt nach aussen eure Anteilnahme und eure Betroffenheit, und die Trauer, einen Menschen zu verlieren, unter welch Umständen auch immer

und

verurteilt nicht andere - ich weiss, dass das am schwersten ist...

• 1
    Antwort von badewasser badewasser

und macht nen schönen kranz ans grab. gute menschen haben sowas verdient.

• 1
    Antwort von skateHH skateHH
  • 1
    Antwort von uli67 uli67
  • 1
    Antwort von Monaco1 Monaco1

ich würde in dem fall auf die familie absolut keine rücksicht nehmen... es ist eure bewältigung für die trauer... und da hat euch auch niemand drein zu reden...

• 1
    Antwort von MaiaLisa MaiaLisa

DH für eure Anteilnahme!!

• 1
    Antwort von pippi60 pippi60

Macht es noch heute!!!

• 1
    Antwort von Glatteis Glatteis

Was denn sonst...

• 1
    Antwort von Ceyda Ceyda

Keine schlechte Idee. Fragt aber um Erlaubnis. Sehr human von euch, ehrlich.

• 1
    Antwort von sylvie82 sylvie82

ja. steht euch frei eine anzeige zu schalten. ihr müsst ja nicht den ganzen namen reinschreiben. das mit deiner freundin tut mir wirklich leid

Danke. Das ganze macht mich auch echt fertig, zumal wir an diesem Sonntag noch telefoniert haben, u. sie schon so Andeutungen gemacht hat, von wegen, sie sieht keinen Sinn mehr im Leben. Mache mir echt Vorwürfe.

Kommentar von sylvie82 sylvie82sylvie82

du hättest nicht viel machen können. mit ihr reden klar, hast du offensichtlich gemacht. mehr kann man da nicht machen

Kommentar von elquesto elquestoelquesto

Die die es machen, machen es ohne groß von sich reden zu machen. Da hättest Du nichts machen können. Mich hat mal ein Freund vor Jahren, als ich noch keinen Führerschein hatte, zu meiner Freundin gefahren. Wir haben auf der Fahrt Spässe gemacht und gelacht. Als ich am nächsten Tag wieder zu Hause war, haben mir meine Freunde erzählt, dass er nach Hause gefahren ist und sich im Schuppen erhängt hat. Kann ich bis heute nicht fassen - ich hatte so eine Wut auf ihn...

• 1
    Antwort von Qetan Qetan
  • 1
    Antwort von wolle59 wolle59

Aber sowas von selbstverständlich!

• 1
    Antwort von CatchLilly CatchLilly

Würd ich auch machen, scheiß drauf was die Familie macht - sieht mer ja dass die anscheinend nen Knacks hat, drum kammer wohl auch nich erwarten dass die ne Anzeige reinsetzen =(

• 1
    Antwort von Gothicgirl Gothicgirl

Macht es! Ihr seit ihr Sprachrohr! Zeigt eure Freundschaft über den Tod hinaus!

• 1
    Antwort von elquesto elquesto

Ihr verabschiedet Euch doch und nicht die Familie - kann jeder machen wie er will, da seid ihr nicht abhängig vom Verhalten der Familie. Die haben wahrscheinlich momentan andere Probleme als eine Anzeige zu schalten - die finden es sicherlich auch toll, wenn andere Leute ihr Mitgefühl zeigen.

• 1
    Antwort von SadOne SadOne

Aber ihr solltet ihre Eltern darüber informieren. Wer weiss, aus welchem Grund sie keine Anzeige möchten.

Weil sie den Selbstmord vertuschen wollen, das soll möglichst keiner mitkriegen. Ihre sog. "Familie" hat sie ja soweit getrieben, daß sie keinen Ausweg mehr gesehen hat.

Kommentar von SadOne SadOneSadOne

Dann würde ich die Anzeige einfach schalten.

• 1
    Antwort von danielrd82 danielrd82

Klar würde ich eine Schalten. Ihr als Klasse seit doch unabhängig von der Familie und wollt danke sagen.

• 1
    Antwort von chili0 chili0
  • 1
    Antwort von monja1995 monja1995

Auf jeden Fall

• 0
    Antwort von fcbayern fcbayern
  • 0
    Antwort von Paintybear Paintybear
  • 0
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

Ich würde eine Anzeige schalten und einen Kranz auf das Grab legen.
    Dass die Familie das "in aller Stille" macht, scheint mir mehr eine Folge der ganzen Reibereien und Streitigkeiten zu sein! Alles andere wäre von Seiten der Familie eher als scheinheilig anzusehen!

• 0
    Antwort von Maximus40 Maximus40
  • 0
    Antwort von Kapstadt Kapstadt
  • 0
    Antwort von Maultier Maultier
  • 0
    Antwort von nsx280 nsx280
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.