Frage von lnkan, 38

Anzeige online erstatten?

Hallo, ich würde auf Ebay Kleinanzeigen betrogen (Geld überwiesen, aber nichts erhalten).

Jetzt ist meine Frage, ob ich nach dem erstatten der Anzeige vielleicht noch mal zur Polizei muss, um aus zu sagen und ob es für mich als Erstatter der Anzeige, Pflicht ist, bei der Polizei zu erscheinen? Ich frage es deshalb, weil ich mich ziemlich unwohl dabei fühle, vor der Polizei eine Aussage zu machen.

Antwort
von sleipneer, 25

Du wirst definitiv eine Aussage machen müssen, soweit mir das Prozedere bekannt ist.
Ich weiß nicht, ob es reicht, eine Anzeige online zu erstellen (falls das möglich sein sollte).
So lange Du keinen offenen Haftbefehl hast, wird Dir aber bei der Polizei nichts passieren. Es sei denn, Du wolltest etwas illegales kaufen! ;)

Antwort
von Throner, 22

In Niedersachsen kann man eine Anzeige online erstatten. Je nach Art der Straftat wird man dann selbstverständlich zu einer Zeugenaussage vorgeladen. Das sollte ja auch in Deinem Interesse sein.

Antwort
von GoodFella2306, 26

Wenn du online Anzeige erstattet hast, ist es gut möglich dass du zu einer erweiterten Aussage zur Polizei musst.

Vor der Polizei muss man aber absolut keine Angst haben, wieso auch? Die sind dazu da, dir zu helfen.

Kommentar von Messkreisfehler ,

Naja, was heisst helfen?

Die Polizei kümmert sich in dem Fall lediglich um die Strafverfolgung. Sie helfen aber nicht dabei das Geld wieder zu bekommen.

Kommentar von GoodFella2306 ,

Helfen bedeutet, jemandem eine Hilfeleistung zukommen zu lassen. In dem Fall die Suche nach dem Betrüger sowie dieZuführung zur Strafverfolgung.

Als Resultat ist es wahrscheinlich, dass der Betrogene sein Geld zurück erhält.

Wenn das keine Hilfe ist, dann weiß ich auch nicht.

Antwort
von Messkreisfehler, 25

Ja, Du musst da noch eine Aussage machen.

Übrigens: Dein Geld bekommst Du durch eine Strafanzeige sowieso nicht zurück.

Antwort
von reinermich, 7

Als Anzeigenerstatter machst du keine Aussage.

Eine Aussage macht Jemand, der als Zeuge gehört wird.

Als Anzeigenerstatter würdest du vielmehr von der Polizei zu einer Anhörung oder Vernehmung zur Sache geladen werden.

Ich weiß zwar nicht warum du ein Unwohlsein dabei hättest, aber in diesem Fall wäre die Polizei auf deiner Seite. Du kannst ganz ruhig hingehen uns Angaben zur Sache machen  :)

(Bewertung nicht vergessen)

Antwort
von CheesyDave, 27

Warum fühlst du dich dabei unwohl? Selbst Dreck am Stecken?

Kommentar von joheipo ,

Wahrscheinlich schämt er sich, weil er die Sicherheitshinweise, die groß und deutlich auf den Seiten von Ebay-Kleinanzeigen stehen, ignoriert hat: "Nur Abholung und Barzahlung!"

Kommentar von lnkan ,

Nein, habe ich nicht. Aber ich habe chronische Angstzustände.

Kommentar von reinermich ,

Nur wenn du zur Polizei mußt, oder in jeder Lebenssituation ??

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community