3

Anzeige? ja oder nein?würde was bei rauskommen?

Frage von sophie1004 sophie1004

Hallo, ich brauch mal eure Hilfe :))

Also, eine Freundin hat sich bei Ebay einen Rechner + Flachbildschirm für 150€ ersteigert. Das war vor ca. 6 Wochen.

Jetzt hatte sie vor 3 Wochen den Flachbildschirm erhalten aber den Rechner nicht..

Kann sie da eine Anzeige wegen Betrug starten? Oder wer das nicht sinnvoll?

Sie hat für alles insgesamt 150€ bezahlt.

Und wenn sie eine Anzeige machen könnte, habt ihr da ne Ahnung was dann auf diesen Typen zukommt?

Danke und liebe Grüße

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (17)

• 4
    Antwort von omikron omikron

Zuallererst sollte deine Freundin nochmal das Angebot lesen. Es kommt oft vor, dass der Verkäufer den Anschein erweckt, dass er etwas Tolles verkauft und dann steht irgendwo, dass sich das Angebot aber nur auf das eine Teil auf dem Bild bezieht...

Ist das nicht der Fall, mit Ebay Kontakt aufnehmen und mit dem Verkäufer und nachfragen. Anzeige erstatten kann sie immer noch. Auf den Typen kommt dann entweder eine Gerichtsverhandlung zu und die Rückgängigmachung des Kaufvertrags, womöglich mit Schadensersatz.

• 4
    Antwort von HHSthp HHSthp

Sie muss erstmal den normalen Geschäftsweg gehen.

• EBAY benachrichtigen

• Versand beiim Verkäufer anmahnen

• Lieferfrist setzen

• Dann zur Polizei Betrugsanzeige erstatten

• dann kann sie rstmal warten

• 3
    Antwort von Phoenix29 Phoenix29

Ich würde mich erst mal mit eBay in Verbindung stzen und nachfragen. Die können Dir sicher Auskunft geben.

• 3
    Antwort von otterfresse otterfresse

Habt ihr den Verkäufer schon kontaktiert?

Falls Ja, dann meldet dies zuerst eBay, die werden dir da schon helfen. Eine Anzeige ist meist nicht nötig.

• 2
    Antwort von kapeters kapeters

Also erst mal mit dem Typen in Verbindung setzen ... Ebay benachrichtigen ... Frist zur Lieferung setzen ... alle Unterlagen ausdrucken (falls er sich bei Ebay abmeldet, hast Du nix mehr. Ist dann alles gelöscht.

• 2
    Antwort von Reiswaffel87 Reiswaffel87

In erster Linie wäre es für deine Freundin sicherlich interessanter keine Anzeige zu erstatten, sondern Klage zu erheben. Über das Zivilrecht kann sie dich Sache oder Schadensersatz bekommen. Meldet euch bei dem Verkäufer mit Hinweis auf eine mögliche Anzeige/Klage, außerdem bei ebay. Wenn keine Reaktion kommt würde mich an einen Rechtsanwalt wenden.

• 2
    Antwort von HeikeKunick HeikeKunick

wende dich erst mal an den verkäufer direkt was er dazu meint..anschließend an ebay direkt ..die haben für solche fälle ne eigene rechtsabteilung... und wenn das alles zu nix führt bring das zur anzeige.. aber in der regel lösen die leute von ebay das problem

• 1
    Antwort von mainstream mainstream

erst mal würde ich den Fall ebay schildern. Lass die doch mal ein wenig für Ihr Geld arbeiten

• 0
    Antwort von TommyKnoxx TommyKnoxx

Wenn in der Artikelbeschreibung 100 % drin sthet das deine Freundin einen Flachbild und einen Rechner bekommen soll dann sofort Ebay melden und privat sofort eine Anzeige erstatten!! Nur so können auch die schwarzen schaafe bei ebay erwischt werden !!

• 0
    Antwort von Igitta Igitta

Sei doch so ehrlich und schreibe bei GF, dass du selbst darauf reingeflogen bist!!! Selber blöd, ich kann dir leider nicht helfen. ;-)))

• 0
    Antwort von MichaB82 MichaB82

Versuchs mal so zu klären, vielleicht war das auch nur ein Missverständnis. Versuch mal mit dem eBay Kundenservice in Kontakt zu treten, bevor du ne Anzeige machst.

• 0
    Antwort von romeo27 romeo27

eine anzeige macht man bei der polizei, im schlimmsten fall wäre der verkäufer "betrüger" !

• 0
    Antwort von sophie1004 sophie1004

ist alles schon lange bei Ebay gemeldet. Aber nichts bei rausgekommen.

und angenommen, sie würde morgen eine Anzeige machen, wie lange dauert es dann, bis der Typ ne Meldung von der Polizei bekommt`?

• 0
    Antwort von maryann2411 maryann2411

Zunächst würde ich einfach nachfragen, denn vielleicht hat der Verkäufer beides getrennt abgeschickt. 6 Wochen ist allerdings schon sehr lange. Bevor es zur Polizei geht würde ich aber erstmal Ebay benachrichtigen, die haben einen Extra-Service dafür.

• 0
    Antwort von Hexe2354 Hexe2354

Zuerst sollte sie sich mit ebay in Verbindung setzen.Die wissen, was da zu tun ist!!

• 0
    Antwort von Muenzenfreund Muenzenfreund

Ja kann sie machen. Die Polizei wird dann ihre Aussage und die des Verkäufers aufnehmen und beides zur Staatsanwaltschaft weiterleiten. Alles weitere wird dann dort entschieden.

• 0
    Antwort von ShesAgirl ShesAgirl

IS doch egal ich würde ne anzeige machen !

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.