Hallo,also es geht darum dass ich bei etwas nicht mitbeteiligt war.
Die ganze Geschichte, ich wollte grade mit meinen Kumpels rausgehen... also wir hatten uns bei einen Kaufhaus getroffen... auf dem weg dahin wurde ich von der Polizei angehalten die meinten ich soll Fahrräder beschädigt haben, die Polizei soll mich beim abhauen gesehen haben. Also dann später als meine Freunde da waren wahren wir da in der nähe der Bahngleise... plötzlich kommen die selben ... Polizisten die meinten ein Mann wär da (Zeuge) er soll uns gesehn haben dass wir Fahrräder beschädigt hätten (also am Mittwoch) ... wir streiten natürlich alles ab weil wir ja nichts damit zu tun haben. Einer meiner Freunde war auf einer Geburtstagparty von der Schwester , und das können ja alle bestätigen... Weil der jenige ist der sagen wir mal angebliche ,,Tatverdächtige" den einen Mann dürften wir nicht sehen... weil er fürs erste unbekannt sein will. Die meinten ich hatte genau die selbe jacke wie an dem Tag also wir sollen die jenigen gewesen sein , die von der Polizei abgehauen sind.
Also ich selbst hatte noch nie eine Anzeige, bin 15.
Meine Frage:Ich war an dem Tag , volleyball spielen mit Freunden...Die wollen aber nicht aussagen, weil die auch nichts mit der Polizei zutun haben möchten.
Was kann ich jetzt machen? Ich bin sozusagen der Zeuge!
- Also ich lüg ja nicht, würde ich das getan haben würde ich es auch hier schreiben weil ich ja Anonym bin.
Deswegen such ich hier Rat.
Darf die Polizei das? Mich einfach anhalten, oder der Mann mir einfach was unterstellen, und Anzeige erstatten?
Wo bin ich im Recht und wo nicht.
lgund danke im vorraus!
ps: hab keine angst, deine kumpels "mitreinzuziehen" - eine aussage vor der polizei ist schliesslich kein akt und im fall, dass du ihren aufenthalt bestätigen könntest, würden sie das in der gleichen situation wohl selber sehr, sehr gerne in anspruch nehmen. sie sind verpflichtet auszusagen.