Frage von EyeLike95, 24

Anzeige gegen Unbekannt hier Sinnvoll und habe ich eine Chance das mir dieser Schaden beseitigt wird?

Guten Abend Community, gestern am 31.10.2016 um ca. 21:30 Uhr wurde ich während ich auf dem Weg nachhause war von einem Ei abgeworfen, welches zwischen Motorhaube und Kotflügel zerplatzt ist und bis auf die Windschutzscheibe sich verteilte. Ich konnte Jugendliche eine hinterlaufen sehen, die das Ei auf mein Auto geschmissen haben. Natürlich mein gesunder Menschen verstand war, "Lieber nicht anhalten, hinterher laufen, sonst begebe ich mich womöglich in Gefahr vor allem hatte ich meine Freundin auf dem Beifahrersitz." Bin danach zur Waschstraße und habe das Ei entfernt und meinen Wagen wieder gesäubert. Heute mittag sah ich dann das Überreste vom Ei sich schon in den Lack gefressen haben bzw so fest sitzen, dass das Autoshampoo welches ich benutze keine Chance hat. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, morgen zur Polizei zugehen und Anzeige gegen Unbekannt zu stellen. Ebenfalls wurde gesagt, dass genau wo ich mir das Ei einfing, Jugendliche mit Schlagstöcken und Messer gemeldet worden sowie Jugendliche angezeigt wurden die Eier auf Autos und Häuser schmissen. Jetzt die Frage, habe ich eine Chance auf Schadensersatz, bzw das meine Anzeige einen Sinn findet?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von BGMAN, 6

Midgarden hat völlig recht.

Darum nur ergänzend:

Bist du sicher, dass der Lack nach so kurzer Zeit schon angegriffen wurde? Oder hat die Waschstraße nicht sauber gearbeitet? In diesem Fall würde keine Sachbeschädigung vorliegen und du hast "nur" einen zivilrechtlichen Schadenersatzanspruch für die Reinigungskosten, pp.. Auch wenn du noch mal drüberpolieren musst und der Lack dann wieder ok ist, wäre das so. Nennt sich geringfügiger Aufwand.

Wenn nicht einwandfrei geklärt werden kann, wer genau dieses Ei geworfen hat, wird eine Strafanzeige mit Sicherheit ins Leere laufen. So wie es aussieht, kann das nur geschehen, wenn du (oder deine Freundin) den Täter einwandfrei identifizieren kannst (und erst mal der Täter erwischt wird). Ist deine Entscheidung, ob es für dich deswegen Sinn macht 1 - 2 Stunden bei der Polizei zu verbringen.

Willst du deine Kaskoversicherung in Anspruch nehmen, wollen die üblicherweise, dass du vorher Anzeige erstattet hast. Kannst du tel. bei der Versicherung erfragen.

Antwort
von Midgarden, 19

Nein - keine Chance

1. Du hast keine (genaue) Täterbeschreibung, also wird das im Sand verlaufen
2. Schadenersatz bekommst Du höchstens dann, wenn Du den Täter kennst und in einem Zivilprozeß Schadenersatz erstreiten kannst - Anzeige und Schadensersatz haben nichts miteinander zu tun

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community