1

Anzeige gegen Schläger?

Frage von Kongsternchen Kongsternchen

Ich habe am Wochenende von einer Bekannten mitbekommen, dass diese Freunde dazu beauftragt hat ihren Exfreund zu schlagen.

Sie hat mir und meinen Freund erzählt, dass dies zwei mal von ihr ausging und ein paar mal selbst von den Freunden. Sie haben ihn so dermaßen zugerichtet, dass er sehr stark geblutet hat. Das erste mal hatten sie ihm sozusagen eine Falle gestellt.

Ich kenne diesen Exfreund nicht gut, nur ein bisschen vom Weggehen, weiß aber um wen es sich handelt. Der Grund warum sie ihn schlugen war wegen Geldschulden, auch weil er ein paar Drogengeschäfte mit den beiden Schlägern hatte.

Da ich sowas einfach nicht befürworten kann, auch wenn ich nichts mit diesen Leuten zu tun habe, möchte ich trotzdem gerne wissen, ob ich denn irgendetwas tun kann. Sprich kann ich eine Anzeige machen oder zumindest der Polizei einen Hinweis geben? Ich weiß, dass es mich nichts angeht, aber ich finde, dass dies keiner verdient hat. Vor allem sehe ich nicht eine, dass diese beiden Schläger Menschen mit Waffen bedrohen. Mir ist bei der Erzählung ganz anders geworden...

Also, was kann ich tun?

Danke

Kong

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Antwort von Peterthb Peterthb

Zuerst mal: Dein Engagement finde ich gut. Ich hoffe, du weißt dich auch zu schützen, wenn die Jungs Wind von deiner Aktion bekommen.

Wenn du die Schläge und Waffen im Zusammenhang mit dem Eintreiben von Geldschulden erwähnst, sieht das nach "Räuberischer Erpressung" (oder dem Versuch des "Schweren Raubes") aus. Dafür gibt es deutlich höhere Strafen als bei Körperverletzungen. Die Drogen bringen noch mehr Würze in das Ganze.

Es sind "Offizialdelikte", d.h. es muss von Amts wegen verfolgt werden. Gehst du damit zur Polizei, muss sie eigentlich die Ermittlungen aufnehmen. Du selbst musst dazu gar keinen Strafantrag stellen. Die Bekannte hat sich natürlich auch strafbar gemacht.

Du wirst einige Namen zu nennen haben, den deiner Bekannten natürlich auch. Ich wünsche dir in jedem Fall viel Erfolg und Glück bei deinem Vorhaben - und achte vor allem auf deine eigene Sicherheit.

• 0
    Antwort von kayo1548 kayo1548

Ja, du kannst dich damit auf jedenfall an die Polizei wenden - finde ich sogar sehr gut von dir. Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass da iwas passiert wenn das Opfer nicht aussagt.

• 0
    Antwort von joyce123 joyce123

Ja, dass solltest du melden und auch deiner Bekannten mal ins Gewissen reden. das ist ja mehr als assozial!

• 0
    Antwort von singabad singabad

Du kannst immer Hinweise bei der Polizei abgeben.

Anzeigen kann nur der Geschädigte selber - aber du kannst ihn ja dazu überreden.

• 0
    Antwort von musicfaen musicfaen

Polizei -> Anzeige wegen (schwerer) Körperverletzung und Bedrohung mit Waffen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.