1

Anzeige gegen Betrug

Frage von Vikysik Vikysik

Hallo,

ein Typ hat mich wegen Betrug im zusammenhang mit dem Ebayverkauf angezeigt, obwohl ich absolut unschuldig bin.

Er hat ein Möbelstück bei mir gekauft, nicht angeschaut, obwohl ich ihm mehrmals dies angeboten habe. Er hat eine Spedition geschickt um dies abzuholen. Am nächsten Tag hat er mich angerufen und beschwert, dass Möbel schrottreif ist und ich diese zurücknehemn muss. Ich have das abgelent und jetzt habe ich die Anzaige am Halz...

Mein rechtsanwalt hat schon die Akten bei Polizei angefordert... Aber ich sitze jetzt schon auf 600 EUR Kosten.

Was kann ich gegen diesen Typ tun. Gibt es Schutz gegen unfaire Anzaige? Kann ich in Falle des Freispruches bzw. Einstellung des prozesses die Kosten von iuhm erstetten bekommen? Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Antwort von BlueDash BlueDash

Wieso fragst du hier und uns, wenn dein Anwalt an der Sache sitzt? Weiss er sowas nicht?^^

Kommentar von BlueDash BlueDashBlueDash

Ob die Anzeige "unfair" ist muss ja erst geprüft werden. Es geht hier ja nicht darum, dass du die Ware nicht rausrückst, sondern um eine unterschiedliche Meinung bzgl. dem Zustand. Mich wundert es, dass eine Anzeige gestellt wurde und vorallem von der Polizei angenommen wurde. Der Käufer kann in so einem Fall nur zivilrechtlich gegen dich vorgehen. Hat er das?

Kommentar von Vikysik Vikysik

Mein Rechstanwalt jezt schon seit 2,5 Wochen im Urlaub und seine Sekretärin kann mir nicht weiter helfen.... Das ist mein erstes problem mit der Polizeit, deswegen bin ich voll verzweifelt:=(

Kommentar von BlueDash BlueDashBlueDash

wurde dir eine anzeige zugestellt? bleib ruhig, solange keine konkreten forderungen der gegenseite im raum stehen, besteht hier kein akuter handlungsbedarf...2,5 wo urlaub ist ja nett an einem stük ;)

• 0
    Antwort von dingsvomdach dingsvomdach

normalerweise haftet eine Spedition.Vorausgesetzt natürlich,der Gegenstand wurde ohne Mängel eingeladen und verfrachtet.

• 0
    Antwort von torben73 torben73

Jetzt im Nachhinein kannst du nurnoch darauf hoffen Recht vor Gericht zu bekommen. Dann ich der Ankläger verpflichtet deinen Anwalt zu zahlen. An deiner Stelle würde ich mir Gedanken darüber machen eine Rechtschutzversicherung anzuschaffen. Da du ja bei ebay privat einige Sachen verkaufst und auf so pingelige Leute immerwieder stoßen kannst, ist es wirklich lohnenswert. Kannst hier ja mal nachsehen: http://www.finanzen.de/rechtsschutzversicherung.html

• 0
    Antwort von laleluleila laleluleila

Setzt dich mit Ebay in Verbindung und schiuldere denen den Fall. Frag, ob der einschlägig bekannt ist. Frag auch, was du gegen unfaire Bewertungen machen kannst. Hast du Beweise, Zeugen, dass die Ware einwandfrei rausgegangen ist? Was bemängelt der Kunde denn genau? Hattest du auf evtl. Mängel aufmerksam gemacht? Hat er ausdrücklich auf Abholung ohne vorherige Sichtung bestanden? Kannst du es schriftlich nachweisen?

• 0
    Antwort von stef1601 stef1601

Wenn du vor Gericht den Fall gewinnst, muss er deinen Anwalt zahlen. Verlierst du musst du es selber zahlen, plus seine kosten und das Teil zurück nehmen, das wird teuer. Ein guter Anwalt kann dir da nur helfen.

• 0
    Antwort von schaetzilein1 schaetzilein1

Da du doch schon einen RA hast, würde ich einfach sagen, dass du dich an ihn wenden sollst/kannst/musst. Hier ist eine Rechtsberatung nicht erlaubt und sinnvoll.

• 0
    Antwort von eva130254 eva130254

Wenn du den Fall gewinnst, dann muss der Gegner auch deine Kosten übernehmen.

Kenne ich jedenfalls vom Gericht so.

• 0
    Antwort von schneckle1980 schneckle1980

wenn du den Prozess gewinsst, muss er die Kosten deines RA such übernehmen . Hast du eine Rechtsschutzversicherung ? Dann schnell in Anspruch nehmen

Kommentar von Vikysik Vikysik

Rechtschutzversicherung übernimmt keine Kosten, da es sich um vorsätzliche Handlung handelt (Betrug ist immer vorsätzlich)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.