Frage von denismalazi, 101

Anzeige gegen älteren Bruder?

Mein älterer Bruder (18) hat mich (14) im Urlaub angegriffen und mehrere male ins Gesicht geschlagen und dabei meine Brille kaputt gemacht und mehrere mal gedroht dass er es noch mal machen würde wenn ich ich nicht aufhören würde Counter Strike zu zocken (wir sind zusammen im Zimmer) das regt ihn auf und wir fahren in 1 woche wieder nach hause und dann mõchte ich ihn anzeigen wegen körperverletzung und drohung und ich wollte eben mal wissen ob ich dann noch schmerzensgeld rausholen kann und die kosten meiner 100 euro brille erstatten kann?

Antwort
von polenaa, 46

An sich kannst du das allerdings musst du ja allein schon Geld haben um einen Anwalt zu bezahlen oder zahlen deine Eltern das für dich?
Ich vermute außerdem das die Verletzungen nicht von einem Arzt dokumentiert wurden das heißt du hast ja nichts (außer eine zerbrochene Brille) das du vorweisen kannst?
Schmerzensgeld wird bei deinem Bruder nicht zu holen sein da das von Gehalt abhängig gemacht wird und ich denke dein Bruder besucht noch die Schule!
& ein Tipp rechtliche Sachen in die Familie mit rein kommen zu lassen ist immer blöd...  geh zu deinen Eltern sag das er die Brille kaputt gemacht hat (dann wird er sie eh zahlen müssen), sucht gemeinsam eine Regel wie ihr euch beim zocken nicht stören könnt und schaut nach einer strafe die er zu leisten hat wenn er dich noch einmal angeht!

Antwort
von wilees, 42

Die Kosten Deiner Brille tragen sowieso Deine Eltern. Diese sollten schon aus eigenem Interesse reglementierend eingreifen.

Antwort
von Still, 14

Du willst also, dass dein Bruder durch den Staat bestraft wird?! Was bringt dir das? Glaubst du dein Bruder freut sich darüber und verträgt sich anschließend wieder mit dir? Das alles kannst du es nur über deine Eltern machen. Wenn dir sonst nichts besseres einfällt, kannst du in dt. ja das Jugendamt einschalten.

Expertenantwort
von Sirius66, Community-Experte für Polizei, 21

Wenn dein Bruder noch mit euch in Urlaub fährt, sollten deine Eltern in der Lage sein, das zu regeln. Dein Bruder ist haftpflichtversichert. Wahrscheinlich über deine Eltern. Die Versicherung deiner Eltern würde also bezüglich der Brille fordern und zahlen - Unsinn, geht nicht.

Für Schmerzensgeldforderungen müssten Verletzungen nachgewiesen werden. Du musst schnellstmöglich zum Arzt, der es dokumentiert - wenn es etwas zu dokumentieren gibt.

Auch eine Drohung muss nachgewiesen werden. Da du noch minderjährig bist, müssten deine Eltern auch die Anzeige mit dir machen. Gegen eines ihrer Kinder. Ob sie dazu bereit sind und es nicht als übliche Streiterei einstufen?

Es ist erstaunlich, welche Defizite Familien haben, die dann auf Staatskosten geregelt werden sollen. Zeig mal ein bißchen Biss. Klärt das unter euch.

Gruß S.

Kommentar von denismalazi ,

meine eltern interessiert das nicht wirklich... mein bruder verhält sich so als ob er das sagen über alles hätte es ist nicht das erste mal dass er mich brutal zusammen geschlagen hat und dass lasse ich mir doch nicht gefallen? ich wünsche meinem bruder nur das schlimmste also möchte ich ihn diesmal anzeigen

ich habe auch direkt nach dem vorfall alles gründlich dokumentiert damit ich ja auch garnichts veressen werde

Kommentar von Sirius66 ,

Dann geh zur Polizei und lass dir sagen, daß sie wenig machen können. Eine Anzeige kannst du meiner Meinung nach allein ohnehin noch nicht machen (ich kann mich aber irren).

Die Kohle, auf die du hoffst, wird dann - ich nehme mal an, dein Bruder hat kein eigenes Einkommen - von deinen Eltern kommen müssen.

Für dich käme als Ansprechpartner eher ein Jugendamt oder Familienhilfe infrage.

Gruß S.

Antwort
von mirolPirol, 45

Dein Bruder ist volljährig, deshalb muss er für Schäden aufkommen, die er anrichtet. Für dich sind zunächst mal deine Eltern zuständig. Sie müssen entscheiden, welche Konsequenzen die Körperverletzung hat, die dein Bruder an dir begangen hat.

Kommentar von kayo1548 ,

"
Dein Bruder ist volljährig, deshalb muss er für Schäden aufkommen, die er anrichtet"

Das muss er ggf auch schon mit vollendetem 7. Lebensjahr - ab da ist er nämlich bedingt deliktfähig

Antwort
von Icecrystal666, 44

Seid ihr im Ausland im Urlaub?

ja

Kommentar von Icecrystal666 ,

Dann musst du ihn wenn dort anzeigen. Es gilt das Recht vor Ort nicht das deutsche Recht. Auch wenn ihr beide hier lebt.

Was sagen deine Eltern dazu?

Antwort
von ClasherPhoenix, 44

War sie versichert?

ja

Kommentar von ClasherPhoenix ,

Dann mal gucken, was die Versicherung sagt....
Aber ich würde ihn an deiner Stelle Anzeigen.

Kommentar von Sirius66 ,

Ein Hoch auf deutsche Familien!

Leute, das kann man echt anders regeln. Rennt doch nicht mit allem zu Papa Staat - was soll denn das? Das fällt alles in die Erziehungspflicht der Eltern. 18 hin oder her - beide leben noch im Haushalt, sollte also möglich sein ...

So´n Sch* darf die Polizei dann aufnehmen. Bei wichtigen Dingen schreit der Mob "dürfen die das" ... so geht das nicht. Kinderkram sollen sie regeln ...

Sirius66 das muss der Polizei sogar mitgeteilt werden, da es sich um Körperverletzung und Sachbeschädigung handelt.

Kommentar von Sirius66 ,

Innerhalb der Familie muss das nicht angezeigt werden (müssen). Es scheint sich ohnehin um eine Familie mit Migrationshintergrund zu handeln. Ein Grund mehr, es der deutschen Justiz zu überlassen, wird aber erfahrungsgemäß nicht funktionieren.

Außerdem ist das die einseitig geschilderte Geschichte eines 14jährigen. Er kann die Anzeige allein gar nicht machen. Und mit den Eltern wird es nicht klappen.

Ihr stellt ihm hier völlig falsche Dinge in Aussicht. Wenn es in der Familie mit diesem Hirarchien zugeht, wissen wir doch alle, wie das läuft.

Wenn überhaupt, sollte er/sie sich an die Jugendämter/Jugendhilfe wenden.

Gruß S.

Man kann auch als minderjähriger jemanden anzeigen...
Aber mehr als eine Anzeige zu empfehlen kann ich nicht machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten