Frage von eminememinem, 48

Anzeige gegen 15 jährige - Folgen?

Hey ich habe mal eine Frage. Was würde passieren wenn ich mit 16 eine 15 jährige Anzeige mit der ich heftigen Streit habe. Sie hat mich durch andere alls 'H*re' beleidigt. Wenn ich sie also anzeigen würde. Würde es dann immer auf ihrem Führungszeugnis Stehen und die Arbeitgeber würden es sehen oder gibt es andere Folgen? Danke schon mal:)

Antwort
von TheGrow, 19

Hallo eminememinem,

wenn Du zur Polizei gehen würdest und sie anzeigen würdest, würden Dir die Polizeibeamten mitteilen, dass eine Anzeige bei einer Beleidigung nicht ausreichend ist.

Beleidung wird nur dann verfolgt, wenn ein Strafantrag gestellt wird. Mit 16 ist man aber nicht in der Lage einen Strafantrag zu stellen, sondern dieser muss von den Erziehungsberechtigen, sprich von Deinen Eltern gestellt werden.

Aber selbst wenn Deine Eltern einen Strafantrag stellen, wird die Staatsanwaltschaft keine Klage erheben, denn es gilt folgender Paragraph:

************************************************************************************

§ 376 StPO - Anklageerhebung bei Privatklagedelikten

Die öffentliche Klage wird wegen der in § 374 bezeichneten Straftaten von der Staatsanwaltschaft nur dann erhoben, wenn dies im öffentlichen Interesse liegt.

************************************************************************************

Die Staatsanwaltschaft wird mit Sicherheit zu dem Schluss kommen, dass eben kein öffentliches Interesse vorliegt.

Schöne Grüße
TheGrow

Antwort
von miley0015, 25

nur wegen einen streit? wenn ihr später wieder befreundet seid wirst du es bereuen :)

und jeder streitet sich liegt in der Natur der Menschen, geh ihr aus dem Weg und fertig ist es ....

Kommentar von eminememinem ,

das ist nicht bloß ein streit sie verbreiteet und macht mich fertig.

Kommentar von eminememinem ,

sie ist das aller letzte für mich, das wird nie im leben eine Freundschaft

Antwort
von YepYep, 30

Es würde nach einigen Jahren verjähren. Und sie würde wahrscheinlich ein Bußgeld bekommen aber nicht vorbestraft sein.

Kommentar von eminememinem ,

ab wann wäre sie vorbestraft?

Kommentar von YepYep ,

wenn sie über 90 oder 100 Tagessätze als Strafe bekommen würde 

Antwort
von Tobeniczak, 18

Sicher das du nicht überreagierst?

Kommentar von eminememinem ,

sehr sicher

Antwort
von Whitebrolle, 19

Okay, sie hat sich beleidigt und schon willst du sie anzeigen? Und das kann man nicht als ernste Sache nehmen, jeder streitet sich mal

Kommentar von eminememinem ,

sie verbreitet ja auch Gerüchte und macht mich in der schule fertig. als würde ich bei einem einfachen streit gleich anzeigen, no

Kommentar von Whitebrolle ,

dann nennt man das Mobbing, geh zum Schulleiter und deinen Eltern

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community