Anzeige für SL-RS36-L reparieren, korregieren. Wie tu ich das?

2 Antworten

Ich kann nur vermuten. Der Umwerfer, das Teil, dass du Gangschaltung nennst, bewegt sich nicht weit genug nach innen in Richtung über das kelinste Kettenblatt.

Wenn dieser Umwerfer richtig angebaut ist und passt, kann das nur daran liegen, dass ein Begrenzerschräubchen zu weit reingedreht ist.

Diese zwei Schräubchen auf dem Umwerfer, dass sind die Begrenzer, die Anschläge. Die sollen verhindern, dass man zu weit nach innen oder außen ins Nichts schalten kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Danke für die Antwort. Es geht um den Drehschalter an sich, der sich irgendwie von der Anzeige der Zahnräder falsch ist. Der Umwerfer ist richtig justiert, nur der Schalter macht Probleme. Denn er kann auf die 2 und die 3 anziehen mit richtigem Zahnrad, aber auf die eben 1 nicht. Auf der Hälfte des Weges blockiert es. Zudem ist es doch normal, dass die Strecke zwischen 1 und 2 länger ist als die von der 2 zur 3 auf der Anzeige. 1 = kleines Zahnrad, 2 = mittleres Zahnrad, 3 = großes Zahnrad am Tretpedal. Nicht hinten bei den Zahnrädern 1 - 7 für die Gänge. Entschuldige, vielleicht habe ich es zu undeutlich ausgedrückt. aber trotzdem Danke.

@Narutohyuuga3

Also es gibt doch nur zwei Zugwege, nämlich den zwischen eins und zwei und den zwischen zwei und drei. Die sind gleich lang. Kannst du dir sicher sein.

Wenn du so schalten kannst, dass der Zug total locker da rum baumelt, ist er nicht genug gespannt. Auch wenn der Schalthebl auf '1' steht, oder du ihn wenigsten in diese Richtung gedreht hast, muss der Zug noch eine gewisse Grundspannung haben. Er darf nicht lose sein. Dann kann er auch die Anzeige dahin ziehen, wo sie hin soll.

Der Umwerfer hat ja eine starke Feder. Die macht das. Kann sie aber nicht, wenn der Umwerfer schon am Anschlag ist und kein Druck mehr auf dem Zug ist.

Ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden. Kaputt kann der neue Schalter ja nicht sein.

Wenn der Schalter sich so verhält ohne dass das Schaltseil gespannt ist dann ist er einfach defekt. Geht der Schalthebel richtig wenn kein Seil montiert ist kann bei montiertem Schaltseil entweder das Seil zu stark gespannt sein, der Kopf schlecht beim Hebel eingeführt sein oder die Justage schlecht sein.

Da bei den einzelnen vorderen Kränzen jeweils mehrere Schaltstellungen möglich ist erklärt sich auch der Unterschied der Schaltbewegung. Hast beim größten Kranz nur eine Stellung ist vermutlich das Seil zu stark gespannt.

Danke. Wede heute mal danach schauen ud das berrücksichtigen. Vielen Dank nochmal.