Hallo,
ich bin noch 17 Jahre alt, und wurde beim schwarz fahren erwischt. Ich habe ein Ticket, doch bin nur 1 Station weiter gefahren, als ich mit diesem Ticket darf. Der unfreundliche Kontrolleur wollte mein Ticket haben (persönliches Monatsticket) und sagte "Ich gebe Ihnen das erst wieder, wenn Sie sich ausweisen können". Nach kurzer Diskussion hielt der Zug an meinem Zielbahnhof und erst nach dem Aussteigen gab ich ihm meinen Personalausweis. Zuvor wurde ich noch nie erwischt, doch der Kontrolleur stellte mir kein Knöllchen aus oder sonstiges, sondern schrieb sich meine Daten auf Papier auf, gab mir die Tickets wieder und sagte, ich werde von der Bundespolizei hören. Doch was hat der Bundesgrenzschutz mit der DB zu tun?
Wie komme ich da am besten wieder raus? Er notierte sich die Daten, nachdem ich ausgestiegen bin, darauf habe ich extra geachtet, falls es wichtig sein könnte. Auf der Seite von bahn.de wird mir die Verbindung sogar so angezeigt, ich mache mal ein Beispiel. fettgedruckt = RE-halt, sonst nur RB... A-B-C-D-E-F Ich will von A nach D, die Bahn gibt mir an, ich soll nach E fahren und mit der RB zurück nach D (etwas umständlich) und so habe ich das gemacht.
Ich fühlte mich vom Kontrolleur außerdem erpresst, da er mir mein Ticket stehlen wollte und es nur gegen meine Personalien herausgeben wollte.
Ich fragte den Kontrolleur nach seiner Prüfnummer, die jeder Kontrolleur einem Fahrgast vorweisen muss, er sagte jedoch, dass er mir sie nicht geben würde. Es ist auf jeden Fall seine Pflicht, mir diese mitzuteilen, er hat es nicht gemacht, sodass ich nun nicht weiß, welcher Kontrolleur das war, was für mich in diesem Fall sehr wichtig ist.
Es ist aber seine Pflicht, mir diese zu geben, da er nun einen Fehler gemacht hat, habe ich doch auch etwas in der Hand.
Und dann? Was willst Du machen? Willst Du dem Richter sagen, dass Du schwarzfahren und andere betrügen darfst, weil ein Dritter einen Fehler begangen hat? Schäme Dich für diese Einstellung und Deine Uneinsichtigkeit.
Schäme dich für diese Einstellung? Geht's noch? Jeder darf mal Fehler machen, besonders mit 17 Jahren.
Genau, außerdem verdient man mit 17 Jahren nicht das große Geld, ich kaufe mir ein Ticket, weil ich schwarz fahren generell scheiße finde, aber für 1 Station 4-5 € mehr bezahlen ist da extrem...da würde jeder so handeln...
Und eine Anzeige beim ersten mal ist wirklich hart.
Gesetze und Bestimmungen grenzen ab. Und diese Grenze hast Du überschritten. Ganz einfach. Wenn Du 18 wirst dann wirst Du das an Deinem Geburtstag. Und nicht einen Tag früher oder später. Klare Grenze.
Zudem gibt die Reiseverbindung es vor, genau so zu fahren...dann ist es ein Fehler der Bahn, wenn die die Fehler auf ihrer Homepage haben.
Vergiss es. Du bist Uneinsichtig und willst es nicht einsehen. Dann frage ich mich weshalb Du andere fragst, wenn Du ohnehin alles besser weißt.
Ich habe gefragt, wie ich da wieder rauskomme und habe niemanden gesucht, der mir sagt, was für eine scheiße ich doch gemacht habe. Anstatt mich doof anzumachen hättest du mir ja helfen können, Argumente zu finden, wie ich gegen diesem Kontrolleur vorgehe, so wie es auch in der Frage beschrieben wurde :)
Sicherlich gebe Dir keine Argumente um gegen jemanden vorzugehen, der vielleicht unfreundlich war, während Du Dich falsch verhalten hast. Du hast das Unternehmen betrogen. Ganz einfach. Vielleicht wirst Du auch mal betrogen - dann siehst Du es aus einer anderen Sichtweise.