Als ich heute auf der Autobahn auf dem Weg nach Hause war, wurde ich von einem anderen Autofahrer stark bedrängt, beleidigt (Mittelfinger, Hupe, Lichthupe etc.) und stark ausgebremst (und hätte ich das nicht geahnt und vorher schon gebremst, hätte ich ihn auch getroffen). Ich hab mir das Kennzeichen gemerkt und überlege jetzt, ob ich ihn Anzeigen sollte. Zeugen hab ich aber keine (er aber auch nicht). Sollte ich ihn anzeigen? Bringt das überhaupt was? Oder mache ich mir nur unnötig Mühe und Ärger? Was würdet ihr tun?
Anzeige für Drängeln und Ausbremsen?
Antworten (10)
-
2Antwort von
pippi60pippi60
Da es keine Zeugen gibt, lohnt sich der ganze Aufwand nicht. Letztendlich steht Aussage gegen Aussage und das Verfahren wird eingestellt. Persönlich bin ich aber dafür, dass solchen Menschen die ganze Härte des Gesetzes trifft. Ich denke da an Fahrverbot und eine saftige Geldstrafe. Hoffen wir, dass besagter Autofahrer in allernächster Zeit auf eine Zivilstreife der Polizei trifft!
-
1Antwort von
KnowledgeKnowledge
Avaris, ich bin überzeugt, dass du dir nur unnötig Ärger machst. Wenn du ihn anzeigst, spielt es keine Rolle, dass er keine Zeugen hat; du hast ihn ja angezeigt und willst ihm ein Fehlverhalten nachweisen (da bräuchtest du (und nur du) schon Zeugen oder Beweise). Auch auf Basis eines Gutachtens würdest du nicht nachweisen können, dass er dich "stark" (?) bedrängt hat. Den "Mittelfinger, Hupen und auch die Lichthupe" wirst du ihm kaum zweifelsfrei nachweisen können. Er wird sagen, er habe sich gekratzt und dabei versehentlich auf die Hupe gedrückt; das ist zwar unwahrscheinlich, aber wie willst du ihm das Gegenteil nachweisen? Selbst wenn die Sache vor Gericht ginge, würde es wohl wegen mangelnden öffentliches Interesses eingestellt. Also reg dich ab und vertraue darauf, dass es solche Rüpel irgendwann erwischt. Der Klügere gibt nach.
-
1Antwort von
Joschy0907Joschy0907
das kannste vergessen, Aussage gegen Aussage dabei wird nichts produktives raus kommen....
-
-
1Antwort von
dersvenniedersvennie
Anzeige bei Gefährdung auf der Autobahn. Wird das verfolgt?Was muss man angebe...
Hier wurde das schon gut und verständlich behandelt
-
0Antwort von
vollyhnvollyhn
Ich würde keine Anzeige erstatten, wenn der Vorfall sich nicht in unmittelbarer Nähe zu meinem Wohnort ereignet hat. Eine Gerichtsverhandlung würde nämlich vor dem Amtsgericht abgehalten, in dessen Bezirk der Vorfall sich abspielte. Du wärst als Zeuge unentbehrlich. Ich würde mir ein Geschwür ärgern, wenn ich wegen einer Sache, über die ich mich schon einmal aufregen musste, auch noch eine Reise zu einem weiter entfernten Gericht unternehmen müsste, um als Zeuge auzusagen.
-
0Antwort von
Avaris Mal so am Rande: Ich bin ja eigentlich selten schlecht im Sich-Sachen-Merken. Es ist ein Wunder dass ich es geschafft hab mir das KZ bis zum nächsten Zettel und Stift zu merken. Ich war auch kurz davor, einfach die DigiCam zu zücken und ihn zu fotografieren. Aber das hätte warscheinlich richtig Probleme gegeben hinterher oder?
-
-
0Antwort von
IgelaugeIgelauge
Zeige ihn an! Evt.hat er auf seinem Weg noch zwei Andere bedroht und gefährdet, und so seid ihr schon zu dritt. Die Polizei dein Freund und Helfer wird dich hierbei unterstützen.
Kommentar von
Avaris Ein Problem dabei ist aber, dass auf dem Autobahnabschnitt 100 KM/H erlaubt sind. Ich bin aber selber schon (links) 120 KM/H - 125 KM/H gefahren weil ich rechts mehrere Autos überholen wollte. Bekomme ich dann Probleme wenn ich dem Beamten das erkläre? Er wird ja warscheinlich den ganzen Hergang im Detail beschrieben haben wollen.
Kommentar von
IgelaugeIgelauge Du bekommst durch den Beamten keine Probleme. Wohl aber evt. später bei der Gerichtsverhandlung, wenn der Richter dich fragt. Ich würde von Beginn an bei der Behauptung bleiben, dass es dir nicht mehr erinnerlich sei, ob du schneller als 100 km/h gefahren bist.Möglich ist es, aber möglich auch nicht;-) So kann man dich nie auf eine bestimmte Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit festnageln. Ich wünsche dir viel Erfolg! LG Alex
Kommentar von
MietnormadeMietnormade Beschreibe lieber das Du mit maximal 119 gefahren bist. Weil Du ja keinen Punkt haben möchtest.
-
0Antwort von
Hummelchen28Hummelchen28
Anzeigen kannst du ihn in jedem Fall. Du mußt aber damit rechnen, daß er auf einmal drei Mitfahrer hatte (war bei mir so) und du verlierst, sprich: das Verfahren wird eingestellt. Andererseits: wo kommen wir hin, wenn wir uns alles gefallen lassen? Versuche es doch einfach! Vielleicht ist dein Gegner nicht so routiniert wie meiner es war.
-
0Antwort von
wj2000wj2000
Gegen solche Leute muss man vorgehen. Mach die Anzeige!
Kommentar von
KnowledgeKnowledge Damit ist garantiert, dass er sich noch mehr ärgert und sich der Drängler erst recht ins Fäustchen lacht.
Kommentar von
Avaris Wen meinst du mit "er"?
Hallo Pippi60,
genauso ist es mir auch mal gegangen. Ich habe mir einen kompletten neuen Reifensatz kaputt gebremst, weil ein LKW unmittelbar vor mir ausgeschert ist.
Vor Gericht kam der mit mehreren Kumpels an, die bezeugten, dass der nie die rechte Fahrspur verlassen hätte.
DH!
Bedburdyck, auch wenn er keine Zeugen gehabt hätte: Wie hättest du nachträglich schlussendlich beweisen wollen, dass du nur seitwegen gebremst hast? Mir hat ein LKW schon mal beim unbekümmerten Ausscheren den Spiegel abgefahren und hat angeblich nichts davon gemerkt; offenbar ist es ihm auch egal gewesen, dass ich neben ihm fuhr.