Frage von ydrxftcgzvhu, 96

Anzeige erstatten vor Vollendung des 18.Lebensjahres?

Hallo:) Ich bin 15 Jahre alt und war heute bei der Polizei um meinen Vater wegen Körperverletzung anzuzeigen. Die Polizei hat alle Personalien aufgenommen und das Ganze protokolliert. Jedoch haben sie gesagt, ich kann ihn, solange ich nicht 18 bin, nicht ohne die Zustimmung meiner Mutter anzeigen. Ich habe den Polizisten gefragt, ob ich denn ohne die Zustimmung meiner Mutter gar keine Möglichkeit habe, ihn anzuzeigen, da diese, wie ich bereits erwartet hatte, nicht zugestimmt hat. Der Polizist meinte darauf hin, ein anderer Weg wäre durch das Jugendamt. Da ich nicht will, dass mein Erzeuger ohne jegliche Strafe davon kommt, und ich Angst habe, dies wiederholt sich, werde ich deswegen auch zum Jugendamt gehen und hoffe, durch diesen Weg eine Anzeige erstatten zu können. Ist hier vielleicht jemand, der sich in diesem Gebiet besser auskennt und mir vielleicht sagen kann, wie das mit dem Jugendamt genau ablaufen wird, ob ich wirklich eine Chance habe ihn anzeigen zu können und mir sagen kann, was die Folgen davon sein werden? Zwecks den Folgen muss ich noch dazu sagen, dass ich weder bei meinem Vater wohne, und er auch kein Sorgerecht für mich trägt. Vielen Dank im Voraus !

Antwort
von TheGrow, 19

Hallo ydrxftcgzvhu,

bin etwas über die Antwort des Polizeibeamten erstaunt.

Sobald die Polizei Kenntnis von einer Straftat hat, ist sie verpflichtet in dieser Angelegenheit ein Ermittlungsverfahren einzuleiten.

Eine Ausnahme bilden hier die reinen Antragsdelikte, die nur auf Antrag verfolgt werden. Für diese Delikte gilt das, was Dir der Polizist erzählt hat.

Nur, dass es sich bei der Körperverletzung nicht um ein reines Antragsdelikt handelt.

Das Gesetz sagt dazu folgendes:

***************************************************************************************

§ 223 StGB - Körperverletzung

(1) Wer eine andere Person körperlich mißhandelt oder an der Gesundheit schädigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

***************************************************************************************

§ 230 Strafantrag

(1) Die vorsätzliche Körperverletzung nach § 223 und die fahrlässige Körperverletzung nach § 229 werden nur auf Antrag verfolgt,

es sei denn, daß die Strafverfolgungsbehörde wegen des besonderen öffentlichen Interesses an der Strafverfolgung ein Einschreiten von Amts wegen für geboten hält

. Stirbt die verletzte Person, so geht bei vorsätzlicher Körperverletzung das Antragsrecht nach § 77 Abs. 2 auf die Angehörigen über.

(2) Ist die Tat gegen einen Amtsträger, einen für den öffentlichen Dienst besonders Verpflichteten oder einen Soldaten der Bundeswehr während der Ausübung seines Dienstes oder in Beziehung auf seinen Dienst begangen, so wird sie auch auf Antrag des Dienstvorgesetzten verfolgt. Dasselbe gilt für Träger von Ämtern der Kirchen und anderen Religionsgesellschaften des öffentlichen Rechts.

Wie Du dem fett da gestellten Text entnehmen kannst, wird die Körperverletzung eben nicht nur auf Antrag verfolgt, sondern auch dann wenn öffentliches Interesse an der Strafverfolgung vorliegt.

Aber:

1. obliegt es nicht der Polizei, sondern der Staatsanwaltschaft zu entscheiden, ob öffentliches Interesse an der Strafverfolgung vorliegt und
  2. wird in der Regel das öffentliche Interesse mit einem klaren Ja beantwortet, wenn Eltern ihre Kinder misshandeln.

Insofern hätten die Polizisten von Amtswegen her einschreiten müssen.

Diesbezüglich würde ich noch einmal bei Polizei vorstellig werden oder mich halt direkt an die Staatsanwaltschaft wenden, wenn die Polizisten sich weigern tätig zu werden.

Gleichwohl gebe ich Dir zu bedenken, dass Du keinen Einfluss mehr auf den Verlauf des Strafverfahrens mehr hast, wenn die Polizei mit ihren Ermittlungen beginnt und öffentliches Interesse an der Strafverfolgung vorliegt. Selbst, wenn Du Dich mit Deinem Vater wieder verträgst, hast Du keine Möglichkeit mehr die Anzeige zurückzunehmen.

Im übrigen kommt hinzu, dass je nachdem wie die Körperverletzung ausgefallen ist, noch der folgende Straftatbestand in Frage kommt:

Mißhandlung von Schutzbefohlenen gem. § 225 StGB (https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__225.html)

Das ist dann kein Antragsdelikt mehr, sondern Dein Vater würde, wenn der Straftatbestand denn erfüllt wäre, auf jeden Fall mit einer Verurteilung rechnen müssen.

Das so eine Verurteilung dann zu einer Verbesserung der häuslichen Situation beiträgt, vermag ich zu bezweifeln.

Mein rat, wäre zuerst das Gespräch mit den Lehrern, Vertrauenslehrern oder dem Jugendamt zu suchen und die Polizei als letzten Ausweg anzusehen.

Im übrigen informiert die Polizei in der Regel sowieso das Jugendamt, wenn sie mit den Ermittlungen anfängt.

Schöne Grüße
TheGrow

Kommentar von ydrxftcgzvhu ,

Vielen Dank für die ganzen Informationen. Ich stimme Ihnen auf jeden Fall zu, ich denke allgemein mein Gang zur Polizei wird die häusliche Situation nicht verbessern. Ich wohne nicht bei meinem Vater und habe diesen auch seit Jahren, wenn überhaupt, höchstens eine Stunde in der Woche gesehen. (Autofahrt) Mein Ziel war oder ist es, ihm mit der Anzeige zu zeigen, dass er nicht alles mit mir tun kann ohne Folgen davon zu tragen, und eine Anzeige wegen Körperverletzung macht sich auch nicht unbedingt gut, und ich hoffe somit, dass er sich beim nächsten Mal vielleicht zwei mal überlegt ob er wieder handgreiflich wird, da ich Angst habe,dass es sich wiederholt. Ich bin jetzt seit 2 Wochen erst neu auf einer Schule, kenne somit kaum Lehrer und weiß auch nicht wer dort ein Vertrauenslehrer ist, deswegen gehe ich fast lieber zum Jugendamt, da der Fall so und so von der Polizei weitergeleitet wird, wie der Polizist meinte.

Kommentar von TheGrow ,

Ich denke der Weg zum Jugendamt ist der richtige Weg.

Die können Dich erstens beraten, welche Möglichkeiten Dir offen stehen und zweitens können die das Gespräch mit Deinem Vater suchen und ihn die möglichen Folgen im Fall eines Strafverfahrens aufzeigen

Antwort
von peterobm, 40

Dein Weg führt nur über das Jugendamt. Alles andere hat keinen Sinn. Das Jugendamt wird aber auch deine Eltern befragen. Was dabei rauskommt??

Wenn mein Vater es abstreiten würde, hängt das Ganze dann davon ab, ob meine Mutter die Wahrheit sagt oder nicht, oder ?  

Kommentar von peterobm ,

du must schon sehr glaubwürdig rüberkommen. Dass die Mutter nach dem Vater redet ist denen zulänglich bekannt. Das beste sind immer noch die Markierungen an deinem Körper. 

Antwort
von fusselchen70, 45

Die Erklärung des Polizisten ist seltsam und ich glaube das nicht ohne weiteres.... ruf mal bei der örtlichen Staatsanwaltschaft an und frag die mal, ob es da nicht einen so genannten Ermittlungszwang gibt. Beantrage bei denen auch, das sich dein Erzeuger dir nicht nähern darf. 

Ansonsten ruf einfach mal einen Rechtsanwalt, Fachgebiet Strafrecht an und frag mal, was der für Möglichkeiten sieht.

Der Polizist meinte auf alle Fälle, der Fall wird von ihnen ans Jugendamt weitergeleitet. Werde ich machen, danke ! 

Antwort
von BalTab, 24

Die Aussage des Polizisten ist nicht nachvollziehbar.

Auch unter 18 kann man selbstverständlich eine Anzeige erstatten.

Sollte ein Minderjähriger bei uns erscheinen und Anzeige erstatten
wollen, wird zunächst kurz der Sachverhalt geschildert und geprüft ob
Sofortmaßnahmen erforderlich sind, wie zum Beispiel Fahndung nach einem
Täter oder gar Festnahme eines Täters. In diesem Falle wird von Amts
wegen eine Anzeige erstattet und der geschädigte Minderjährige wird ein
paar Tage später von der weiterermittelnden Dienststelle
(Ermittlungsgruppe oder Fachmommissariat) mit seinen Eltern zur Sache
schriftlich vernommen.

Sollte es sich um eine Anzeige eines minderschweren Sachverhaltes
handeln und keine Sofortmaßnahmen erforderlich sein, wird der
Minderjährige aufgefordert mit seinen Eltern zu erscheinen, um dann eine
Protokollaufnahme zu machen. Dies gilt zum Beispiel bei Diebstählen
ohne Täterhinweise oder Taten die bereits einige Tage her sind.

Die Anwesenheit der Eltern ist nur dann zwingend erforderlich, wenn es
um die Stellung eines Strafantrages geht, da nur volljährige Personen
zur Stellung eines Strafantrages berechtigt sind. Antragsdelikte sind
abschließend:

-Beleidigung

-Nötigung

- Körperverletzung

-Sachbeschädigung

Ohne Strafantrag geschieht hier
keine Strafverfolgung, außer in seltenen Ausnahmefällen auf die ich hier
nicht näher eingehen möchte.

Eine Anzeigenaufnahme wegen eines Straßenraubes ist also tatsächlich
auch ohne Eltern möglich, allerdings führt es zur Nachvernehmung des
Geschädigten in Begleitung seiner Eltern.

http://www.cosmiq.de/qa/show/675491/Kann-man-als-Jugendlicher-14-17-ohne-erwachs...

Ok danke, laut diesem Text kann ich ja praktisch eine Anzeige erstatten, nur keinen Strafantrag stellen, ich werde dann nochmal zur Polizei gehen und dort falls nötig fragen, ob ich den Voresetzen sprechen kann:)

Kommentar von BalTab ,

Genau.

Wie erkennbar ist der Antworter selbst Polizist.

Aber du kannst auch selbst Strafantrag stellen. notfalls direkt beim Amtsgericht oder gleich bei der zuständigen Staatsanwaltschaft. (Beides ist möglich!)

Alternativ wäre auch eine Anzeige vai "'Onlinewache" möglich

Google: Onlinewache Bundesland

Habe gerade gegoogelt, aber nur raus gefunden, dass eine Online Anzeige in dem Bundesland in de ich wohne (noch) nicht möglich ist. Nochmals danke für ihre Hilfe:)

Kommentar von TheGrow ,

Aber du kannst auch selbst Strafantrag stellen

Das ist leider nicht richtig.

Der § 77 StGB sagt diesbezüglich folgendes:

Auszug aus: https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__77.html

(3) Ist der Antragsberechtigte geschäftsunfähig oder beschränkt geschäftsfähig, so können der gesetzliche Vertreter in den persönlichen Angelegenheiten und derjenige, dem die Sorge für die Person des Antragsberechtigten zusteht, den Antrag stellen.

Mit 15 ist der Fragesteller nur beschränkt geschäftsfähig, was zur Folge hat, das er selbst eben keinen Antrag stellen kann.

Antwort
von EdwardElric, 36

Das hört sich stark nach Bullshit an. Hör lieber auf die, die sagen, dass du Unter 18 sehr wohl Anzeige erstatten kannst.

In meinen Augen ist das auch echt Bullshit, weil das würde so ja bedeuten, er könnte mich anzeigen, ich ihn jedoch nicht und was wäre das denn bitte für eine dumme Regelung.

Kommentar von EdwardElric ,

Ja , ich hoffe, du kannst das regeln

Antwort
von Leela4, 53

Ohne dieEinverstndnis kannst du nichts machen. Außer jemand anders zeigt deine Eltern an in dem Fall das Jugendamt

Ok, vielen Dank für ihre Antwort. Wovon hängt es dann ab, ob das Jugendamt anzeige erstattet oder nicht ?

Kommentar von Whimbrel ,

Leelas Antwort ist falsch.

Antwort
von Whimbrel, 36

Du kannst sehr wohl Anzeige unter 18 erstatten. Dabei ist auch das Einverständnis deiner Mutter nicht nötig. Die Polizei ist in allen Fällen verpflichtet zu ermitteln. Geh aber trotzdem zum Jugendamt, um rechtliche Unterstützung zu bekommen und frag den Polizisten ob du seinen Vorgesetzten sprechen dürftest.

Ok danke, der Polizist war sich auch nicht ganz sicher, aber ein Kollege von diesem war sich sicher, ich kann es unter 18 nicht. Ich werde dann am Montag auf alle Fälle zum Jugendamt gehen. 

Kommentar von Whimbrel ,

Du kannst es unter 18. Polizisten sind nicht allewissend. Sprich mit deren Disziplinarvorgesetzten.

Ok, vielen Dank für Ihre Hilfe:)

Kommentar von fusselchen70 ,

Bitte geh auch wieder zur Polizei und mach, wie Whimbrel beschreibt. Das ist wichtig weil das mit dem Jugendamt dauern kann und die keine STRAFVERFOLGUNG machen. Dafür gibt es nur Polizei und Staatsanwaltschaft.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community