Es gibt einen Internetladen in Spanien, der einfach so Waffen nach Deutschland versendet, ohne nach dem Alter zu fragen, kann man da nicht zur Polizei gehen?
Antworten (10)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
Aassaass Sicher! Würde ich auch! Sind aber schon Softair oder?
MfG
-
3Antwort von
Max666Max666
Jeder Laden, egal ob Internetversand oder Geschäft vor Ort muß sich nur an die eigenen Landesgesetzt halten. Für die Einfuhr haftet der der es gekauft hat.
In AT ein Jagdgewehr zu bestellen bedeutet für den Versender nur das er einen Altersnachweis braucht. Derjenige der das Ding nach DE einführen möchte macht sich ohne entsprechende Erlaubnis für Deutschland allerdings strafbar.
Ein anderes Beispiel sind z.B. Medikamente. Im Ausland ggf. frei erhältlich in DE nur mit Rezept oder gar ein Verstoß weil BTM.
-
1Antwort von
PatSichPatSich
DU bist haftbar wenn du von irgendwo auf der Welt Sachen bestellst die illegal in Deutschland sind. Der Verkäufer brauch sich nur an die Gesetze in SEINEM Land zu richten, eine Anzeige wäre völlig sinnlos. Bringt nur eins dir vielleicht Ärger weil die Polizei vielleich einfach auf Verdacht deine Bude umkrempelt.
-
-
1Antwort von
julkamjulkam
I Wenn das wirklich so der fall ist, dann schon. Aber les erst das kleingedruckte, bevor du zur polizei gehst, sonst könnte es peinlich werden. Und auserdem weiß ich garnicht so recht, ob dafür jetzt die deutsche oder die spanische polizei verantwortlich ist.
-
1Antwort von
redbarrettredbarrett
kannst du schon. dann mußt du aber auch damit rechnen, daß die dir unangenehme fragen stellen und viell. auch deine bude auf den kopf stellen.
die polizei unterhält eine web-site. da kannst du solche verdachtsmomente auch per online weiterleiden. gockel mal, les´ dich dort ein und entscheide dann selber was du wie machst.
-
1Antwort von
LoetmannLoetmann
Ja, kann man. Die können mit den spanischen Behörden Kontakt aufnehmen.
Kann ja ziemlich gefährlich werden, wenn man drüber nachdenkt. Der Waffenhandel, meine ich, nicht der Kontakt zur Polizei...
-
0Antwort von
Lalala7584Lalala7584
da die von dir genannten gegenstände in deutschland vollkommen legal sind, macht der verkäufer auch nichts verbotenes. außerdem muss sich der verkäufer nur nach den gesetzen in seinem land richten, der käufer muss sich vorher über die gesetze in seinem land informieren.
-
-
0Antwort von
MesserschmiedMesserschmied
Neulich hörte ich noch den Spruch "jeder gute Deutsche ist auch ein Polizist und davon gibt es zig Millionen" - fiel mir sofort wieder ein! ZUr Polizei gehen kannst Du natürlich, was dann sicherlich auch für Dich Konsequenzen hat. "Leben retten", wie ich schon las, wirst Du wohl eher nicht, denn Hieb- und Stichwaffen sind praktisch überall in jeder Dimensionierung zu kriegen und wo sie nicht zu kriegen sind, kann man sie mit primitivsten Mittel herstellen - seit Jahrtausenden übrigens.
Interessant finde ich allerdings Dein Erwägen - offensichtlich überblickst Du die Situation nicht . Gleichwohl willst Dich als Gutmensch in Scene setzen und petzen gehen?
Tja, viel Spaß dann noch. Vielleicht bist Du ja später im Polizeidienst gut aufgehoben und kannst Deine Neigungen ausleben. Allerdings gibt es da auch eine Aufnahmeprüfung, die u. A. mindestens ein "psychologisches Gespräch" beinhaltet.
-
0Antwort von
bibo1301bibo1301
Wenn du sonst keine Probleme hast bist du zu beneiden!! Du kaufst bei einem Laden etwas ein, um danach ohne die geringste Ahnung sofort (im Denunziantenstil) zu den Cop's zu laufen!?! Du mußt ja ein netter sein! Wenn's dich stört dann kauf da halt nichts - basta. Wenn du zu feige bist was zu bestellen dann laß es eben, aber mach hier keinen auf dicken Max und (Doppel-)Moralapostel. Erbärmlich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
-
0Antwort von
Katago55Katago55
Hast du denn konkrete Beweise dafür dass die wirklich Waffen, welche in der BRD verboten sind, versendet werden, oder steht es da nur...? Ohne Beweise schonmal schlecht, denn eine Ankündigung ist nicht strafbar....
Ausserdem ist das deutsche und spanische Waffenrecht sehr unterschiedlich... Was in Deutschland verboten ist muss nicht automatisch auch in Spain verboten sein.....
Nur wenn sie wirklich was nach Deutschland versenden würden, wäre es denkbar....
Solange sie das nicht machen, und es in Spanien legal ist kannst du da gar nichts machen.....
Was Leute im Ausland machen betrifft nicht die deutsche Polizei...
Kommentar von
SeekersSeekers Die sagen, dass sie das deutsche Gesetz nicht kennen. Also sie versenden alles. Auch nach Deutschland. Nach überall auf der Welt.
Kommentar von
Katago55Katago55 Sagen kann man viel ....das Versenden ist strafbar bzw. die Einfuhr nach Deutschland....nicht das Versprechen.....
Kommentar von
SeekersSeekers Macht sich da auch der Shop strafbar?
Kommentar von
Max666Max666 Der Versender muß nur nach seinem Landesrecht handeln. Für die Einfuhr haftet der Besteller.
Nein, Katanas, Säbel, Ninjawaffen und alles.
Ja dann zeig ihn an! Vllt. rettest du damit Leben!
MfG
Kann denn die deutsche Polizei etwas tun? Der Laden hat ja seinen Sitz in Spanien...
Sie kann auf jeden Fall mehr Tun als du, es könnte auch gefährlich für dich werden wenn du selbst etwas unternimmst!
Also geh zur Polizei! Du hast ja nichts gekauft von den oder?
MfG
Doch, ein Taschenmesser, was legal ist. Da ist mir aufgefallen, dass man bei der Bestellung bloß das Alter angeben muss und das war´s. Es wird nichts kontrolliert.
Solange es legal ist. Aber wenn du das Alter angeben musst, mhm weiß ich nicht genau.
Aber bei Steam z. B. kannst du auch als 10 Jähriger Ego-Shooter kaufen, wenn du einfach eingibst, dass du 18 bist.
Kennst du einen Anwalt oder Rechtsanwalt den kannst auch fragen. Aber schlecht ist es nie zur Polizei zu gehen und mal fragen ob es legal oder illegal ist.
MfG
Finde es halt nur seltsam, dass beim Zoll auch nie kontrolliert wird. Normalerweise werden ja schon Stichproben gemacht, aber irgendwie passiert auch da nichts.
Geh zur Polizei, die können dir alles genau sagen.
MfG
Der Internetladen in Spanien unterliegt spanischem Recht. Vielleicht ist es danach nicht erforderlich, einen Alternsnachweis zu verlangen.
Der Zoll kontrolliert Sendungen innerhalb der EU nicht.