Frage von airbaerlin,

Anzeige erstatten - Minderjährig?

Ich bin Opfer einer Gewalttat, und möchte nun anzeige erstatten, nur, dass ich erst 13 bin. Meine Eltern unterstützen dies aber wenig, da sie meinen, es war nur spaß. Das blaue Fleck an meinem Handgelenk ist sicherlich kein Spaß. Der einzige erwachsene, der mich evtll begleiten würde ist mein Opa. Was könntet ihr mir raten? - Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen.

LG airbaerlin

Ein Hinweis zur Frage Support

Liebe/r airbaerlin,

gern kannst du die Community natürlich nach Rat fragen. Schau doch bitte zusätzlich mal auf dieser Seite vorbei http://www.telefonseelsorge.de/. Dort gibt es die kostenlose Telefonnummer der Seelsorge (Anonym. Kompetent. Rund um die Uhr. 0800/1110111 & 0800/1110222) und auch einen anonymen Chat.

Herzliche Grüsse

Sophia vom gutefrage.net-Support

Hilfreichste Antwort von kappe619,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn du verletzt wurdest, dann kannst du ruhig Anzeige erstatten, nur eil du minderjährig bist und deine Eltern das nicht wollen, ist das ja kein Grund. Wenn Eltern ihre Kinder schlagen, können diese ja natürlich auch Anzeige gegen die Eltern erstatten.

Wenn dein Opa mitkommt, ist das super, auch weil du dich wohl alleine nicht so wohl fühlst. Bitte ihn gleich morgen und dann geht zu Polizei.

Antwort von skyfly71,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Es gibt keine Altersgrenze bei Strafanzeigen. Und Du kannst auch Deinen Opa mitnehmen, um Strafanzeige zu erstatten. Das ist alles kein Problem.

Antwort von Dabbel,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Gewalttaten sind in der Regel Offizialdelikte. Das heisst, dass sie auch ohne Strafantrag verfolgt werden. Wer letztlich die Anzeige macht, ist egal, die Polizei ermittelt gegen den Täter.

Antwort von Aronphoenix,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Zur Polizei gehen und das anzeigen.

Dabei ist dein Alter unwichtig. Nur wenn ein Strafantrag gestellt werden muss, müssten deine Eltern mit.

Antwort von AresDeus,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Du kannst jederzeit auch ohne Unterstützung Deiner Eltern eine Körperverletzung bei der Polizei zur anzeige bringen. Die Frage ist nur, was Du wirklich willst. Geht es um die Verfolgung dieser Tat oder geht es um die Aufarbeitung des Geschehens? Das Problem, welches ich hier sehe liegt darin, dass ein Strafverfahren sich nur mit dem Täter beschäftigt und sehr wenig mit dem Opfer und dessen Probleme aufgrund der Tat. Vielleicht solltest Du mal mit Deinen Eltern und Deinem Opa darüber sprechen, worum es wirklich geht, nämlich um Ängste die Du aufgrund der Tat erlitten hast.

Die Justiz hilft Dir bei der Aufarbeitung der Ängste -für die sich übrigens kein Opfer jemals schämen müsste- leider nicht. Ich lade Dich gerne ein mir eine Nachricht zu schicken, dann können wir gerne darüber sprechen, wer Dir in diesen Fällen helfen kann.

Nochmals ganz klar: Es ist keine Schande, wenn man aufgrund eines tätlichen Übergriffs anderer Menschen Angst oder Wut hat. Aber Du solltest Dich in erster Linie darum kümmern, wie Du mit der Tat klar kommst.

Antwort von Still,

Ja, du kannst Anzeige erstatten. Nur für einen Strafantrag bräuchtest du Opa oder Eltern. Wenn die Tat wirklich so gewalttäig war, verfolgt die Staatsanwaltschaft den Vorgang auch wegen öffentlichem Interesse. Ob du mit 13 Jahren aber schon bedenken kannst, was da auf die zu kommt, wage ich zu bezweifeln. Du kannst die Anzeige NIE zurücknehmen, es sei denn, du sagst das alles gelogen war! Die Beziehhung zur Nachbarschaft wird unter Garantie auch keinen Deut besser, wenn du die Anzeige ersattest. Die beste Lösung wäre, mit deinen Eltern beim "Täter" einen Besuch abzustatten und das Thema dann in aller Ruhe aus der Welt zu schaffen. Eine Entschuldigung ist 1000 mal mehr Wert als eine Strafanzeige.

Antwort von iiich,

was ist denn passiert? wenns kein zu großer blauer fleck ist würde ich nichts machen. wenn auch noch andere verletzungen dazukommen, oder wenn der fleck echt groß ist, kannst du schon was unternehmen, am besten gehst du zur polizei, die beraten dich dann.

Antwort von user1758,

Du musst deine Eltern überreden, da nur diese in deinem Namen eine Klage einreichen können. Weiß ich aus eigener Erfahrung.

Antwort von airbaerlin,

Danke für die Vielen antworten, ich werde mich erstmal mit meinen Eltern und dem Täter zusammen setzen, und alles in ruhe besprechen

Danke an Alle! LG airbaerlin

Antwort von kayo1548,

Was genau ist denn passiert? Also bei etwas sehr kleinem oder einem Unfall ist es doch sehr zweifelhaft das deine Anzeige Erfolg hat....

Wie alt ist denn der Täter? Unter 14 kannst du dir das soweiso sparen, da man in D erst ab 14 strafmündig ist und somit juristisch belangt werden kann

Antwort von Pandii,

Da musst du dich an das jugendamt melden wenn deine eltern nicht zur polizei gehen wollen das muss man doch anzeigen

Antwort von Pessiholic,

Dann geh mit deinem Opa da hin... wenn deine Eltern das verweigern, kannst du nichts machen, außer sie schreiben deinem Opa eine Erklärung, dass sie einverstanden sind, dass er dich begleitet.

Antwort von swanti,

WEnde dich ans Jugendamt,wenn dir deine Eltern nicht helfen wollen.Erläutere dort,was dir passiert ist.Die helfen dir dort.

viel Glück!

Antwort von LegendaryDante1,

Ja dann geh mit deinem Opa da hin ! Aber wegen einem blauen Fleck XD wirst du sicher den Prozess nicht gewinnen mit 99,9 % er Sicherheit nicht !

Kommentar von airbaerlin,

es war nicht nur ein Blauer Fleck, ich wäre ja nur fast erstickt, da der typ mich gewürgt hat, tja, was solls, war ja nur fast fahrlässige Tötung

Antwort von Felbii,

Was ist den passiert ? war es was ernsthaftes oder nicht ?

Kommentar von airbaerlin,

Unser leicht, oder etwas mehr angetrunkener Nachbars-Freund hat mich erst gewürgt, dann hat er mir, trotz mehrfacher aufforderung dies zu unterlassen, den Arm um 220° gedreht :-( schmerzhaft, die Tat ist vor gut 20 Minuten geschehen.

Kommentar von Felbii,

Ich denk er war besoffen kann ja mal passieren. Dann konfrontier ihn doch mal wenn er wieder nüchtern ist mit seiner Tat, Und mach von mia aus ein Foto von deiner Hand. Falls er sich nicht entschuldigt geh zur Polizei !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community