1

Anzeige einfach so?!

Frage von sara9292 sara9292

Ich bin gerade angezeigt worden =O ... Angeblich sei ich links gefahren und da hat mich eine frau bei der polizei angezeigt. das problem ist nur ... ich bin mir nichts bewusst!!! und jetzt kann ich zahlen oder krieg ne anzeige hat die polizei gesagt ...die hat noch nicht mal zeugen. sie könnte mich wegen einer "bremsung" anzeigen, weil als sie mich überholte und ich sie nicht sah, hab ich kurz abgebremst, bin aber deshalb nicht links gefahren. das hat sie wohl geärgert, aber deshalb darf sie immer noch nicht sowas behaupten........ jaja, es gibt eine regel, die sagt, dass man rechts zu fahren hat...son blödsinn GRRR ich kann doch auch nicht einfach jeden anzeigen... okay, was sagt ihr?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 1
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von fastlink fastlink

Sie hat keine Zeugen?

Sie ist Zeuge!

Und ein Zeuge ist ein Beweis. Sie verfolgt Dich nicht, Du wirst von Amts wegen verfolgt und die Behörden haben eine Zeugin, die Anzeigeerstatterin, als Beweis.

Das geht so. Die Tante zeigt Dich an und ist hernach Zeugin für den Vorfall.

Du kannst natürlich Widerspruch einlegen, letztlich kommt es dann zum Verfahren und dann kommt es nur noch auf die Glaubwürdigkeit der Zeugin (Anzeigeerstatterin) an. Glaubt der Richter das was die da sagt, dann bist Du dran, ganz einfach.

Und es gibt tatsächlich ein Rechtsfahrgebot und das ist alles andere als Blödsinn. Das hat den Zweck, dass der, der schneller fahren will als Du, nicht hinter Dir herschleichen muß, sondern Du hast nach rechts zu fahren und das Überholen zu ermöglichen. Gäbe es das nicht, könnte jeder nach links fahren und dort mit 20 umher zuckeln, keiner dürfte dem was - das wäre dann Blödsinn.

Und deshalb ist das, dass Du sie nicht gesehen hast, kein Entschuldigungsgrund, denn Du hast immer rechts zu fahren, egal ob Du jemand siehst oder nicht.

Und ja, die kann Dich einfach so anzeigen.

Kommentar von sara9292 sara9292

Mensch, ich bin doch rechts gefahren, das wollte ich damit sagen...

die antwort gefällt mir irgendwie und leider hast du auch irgendwie recht =/ =) ...jaja, hab meine 20 gezahlt und wieder meine ruhe =D

• 1
    Antwort von Indy72 Indy72

Überlege gründlich, was du zum vermeintlichen Straftatzeitpunkt getan hast. Kannst du das irgendwie belegen? Kann es irgendwelche Belege für den Vorwurf geben? Hast du tatsächlich die vorgeworfene Bremsung vollzogen, dann gab es dafür vielleicht einen wichtigen Grund? Wenn ja, welchen?

Natürlich muss die Polizei einer Strafanzeige nachkommen. Wenn es sonst keine Beweise gibt, dann kommt es darauf an, wer was erklärt und wie plausbel diese sind. Wenn du andauernd auf der BAB links feährst, so machst du dich der Abweichung vom Rechtsfahrgebot schuldig und das ist eine OWi. Bremst du jemand aus, dann ist es möglicherweise schon eine Straftat, insbesondere wenn es sichbare Bremsspuren gibt.

Wenn du meinst, dir nichts vorwerfen zu können, dann kannst du das so erklären. Aber dann wird sich die Polizei den Fall ganz genau angucken, insbes. die vermeintliche Bremsstelle. Allerdings muss so ein Verfahren nicht zu deinem Ungunsten ausgehen. Im zweifelsfall kannst du dich auch an einen guten Fachanwalt für verkehrsrecht wenden.

Wenn deine Darstellung so von der Politzei akzeptiert wird, dann wird das allerdings schon teurer als die jetzt geahndete "Abweichung vom Rechtsfahrgebot". Daher rate dir, jetzt zu bezahlen, künftig immer rechts zu fahren, sofern Platz da ist und niemand auszubremsen, denn das wird empfindlich bestraft. Bezahlst du jetzt, sparst du dir viel Stress und Ärger und möglicherweise noch empfindlichere strafen.

• 1
    Antwort von demosthenes demosthenes

Lege fristgerecht Widerspruch ein und wenn sie keine Zeugen hat, dann war's das.

Kommentar von fastlink fastlinkfastlink

Es tut mir ja leid, aber das ist leider total falsch.

• 0
    Antwort von bienemaus63 bienemaus63

Ja, auf alle Fälle muss auch die Polizei die Verfehlung bezeugen. Ich glaube nicht, dass sie dich ohne Zeugenaussage bestrafen darf. Die Frau hat doch sicherlich auch keine Beweise. Ich wünsche dir viel Glück und keine Strafe. Lb. Gr. bienem....

hab aber zahlen gemusst... ohne zeugen =( naja, egal...=)

• 0
    Antwort von Dackelmann888 Dackelmann888

Dann lege Einspruch ein Gebe zu Potokoll.das Du nicht links gefahren bist.Dann gibt es eine Gerichtsverhandlung.

das werd ich sicher tun...da werd ich ja noch arm dabei, wenn ich verlier =/

• 0
    Antwort von larry2010 larry2010

schildere wie du die situation wahrgenohmen hast und dann kann man weitersehen.

wenn du so konfuss bei der polizei warst, wie dein text hier, wundert mich nichts

ja, ich weiß. aber in soner situation kriegt man nix gescheites mehr raus...

• 0
    Antwort von siller siller

Leg dir eine gescheite Rechtsschutzversicherung zu! Ich glaube kaum, dass du soviel Fahrerfahrung hast, die Lage selbst einschätzen und händeln zu können, solltest du eine Anzeige bekommen, hilft dir bei einer Rechtsschutzversicherung der Anwalt. Ist also lohnswert. Bzw. ohne R.versicherung sollte man heutzutage gar nicht mehr im Straßenverkehr unterwegs sein!

Kommentar von Indy72 Indy72Indy72

Das Ausbremsen ist kein Kavalierdelikt. Wenn er nur wegen links fahrens ne Knple Zahlt, komt er wesentlich billiger weg.

• 0
    Antwort von sandrina09 sandrina09

es steht aussage gegen aussage außer sie hat einen zeugen da du sagt den hat sie nicht kann dir garnichts passieren

• 0
    Antwort von LittleEmoGirl LittleEmoGirl

zeig sie zurück an wegen irgendwas :D

• 0
    Antwort von dolga dolga

man wird dir das beweisen müssen....

wie denn?

Kommentar von fs112 fs112fs112

Durch die Aussage der Zeugin.

• 0
    Antwort von flyrobbin flyrobbin

Ganz ruhig. Jeder hat das Recht und die Möglichkeit, zu einer Anzeige gegen ihn Stellung zu nehmen. Alles andere ergibt sich viel, viel später. Warte ab, ob und was passiert.

aber ich muss jetzt hin und zahlen!!

Kommentar von carleosue carleosue

RECHTSVERDREHER FRAGEN

Kommentar von carleosue carleosue

Richtig, nur keine Panik. Wenn was kommt am besten den Anwalt deines Vertrauens zu Rate ziehen

hab keinen...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.