Frage von VegetaSSG, 39

Anzeige Drohung will Geld?

Hallo ehm jemand schreibt das er mich anzeigt weil ich ne ps4 in Internet Verkauf er droht mir mit ner anzeige und wenn ich ihn bezahl dann nimmt er sie anzeige zurück jetzt meine kann ich ihn anzeigen

Antwort
von Dommie1306, 6

Hallo,

ich versteh die Frage nicht wirklich. Wieso will er dich denn anzeigen? Weil du eine PS4 verkaufst? Da muss doch noch irgend eine Begründung kommen, oder steh ich gerade total auf dem Schlauch?

Und deine Frage ist, ob du ihn jetzt im Gegenzug anzeigen kannst, weil er dir mit anzeige gedroht hat?

Wenn das deine Frage war, dann ja:

§ 253 StGB
Erpressung

(1) Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt und dadurch dem Vermögen des Genötigten oder eines anderen Nachteil zufügt, um sich oder einen Dritten zu Unrecht zu bereichern, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Menschen? Bist du, Check.

Drohung empfindliches Übel? Ist eine Anzeige, Check.

Rechtswidrig? Davon gehe ich aus, auch wenns aus deiner Frage nicht zu entnehmen ist, Check.

Vermögen Nachteil zufügt? Du sollst Geld zahlen, also Check.

Die Frage ist: Kennst du ihn, hast du von ihm Personalien, die Bankverbindung oder sonstwas? Wir würden zwar auch ohne diese Angaben Ermittlungen anstellen, aber von der Wertigkeit ist so ein "Erpressungsversuch" so niedrig, dass juristisch kaum was dabei rauskommen wird...

Antwort
von pythonpups, 12

Hast Du Dir was zu Schulden kommen lassen, wofür er Dich anzeigen kann? Wenn Du die Frage mit nein beantworten kannst, dann lass ihn doch. Ist doch seine Blamage.

Kommentar von VegetaSSG ,

Nein ich hab nix gemacht ich hasse solche Typen die sowas abziehen deswegen wollte ich hier fragen ob ich den anzeigen kann damit die sowas nie wieder machen

Kommentar von pythonpups ,

Ach, Dein Wunsch in allen Ehren, aber aus so einer Anzeige wird doch eh nix gescheites. Lass ma'. Die Gerichte sind sowieso überbeschäftigt...

Antwort
von Philippus1990, 23

Man kann eine Anzeige nicht zurücknehmen. Der Typ labert Müll.

Kommentar von Dommie1306 ,

Das auf jeden Fall^^

Antwort
von AntwortMarkus, 22

Sage ihm dass du bereits bei der Polizei warst und dich nicht einschüchtern läßt.  Dann sperrst du ihn.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten