1

Anzeige bekommen wegen sachbeschädigung! Beule am auto! was soll ich tun?

Frage von behdadz behdadz

hallo! ich hab gestern mist gebaut als ich was getrunken hatte. ich war wütend und hab auf ein auto geschlagen was ich auch nicht bewusst gemacht habe. es war sone art reaktion. jetzt hab ich ne anzeige bekommen die fallen gelassen wird wenn ich mich mit dem besitzer des autos einige. er meint, dass das ausbeulen etwa 600 euro kosten soll. die beule ist nicht groß und der lack ist auch nicht beschädigt. ich glaube das auto war ein vw golf 4er silber. was würde mich erwarten wenn die anzeige nicht fallengelassen wird? kann man so ne beule nicht auch günstiger wegmachen lassen? bezahlt sowas auch die haftpflichtversicherung?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (21)

• 2
    Antwort von corvette1512 corvette1512

Jeder sollte für seine Fehler gerade stehen. Zahlen ist wohl angesagt. Wer nichts verträgt sollte auch nicht saufen. Passiert Dir dann bestimmt nicht nochmal. Ich würde lieber zahlen als eine Anzeige zu riskieren. Sei froh, dass der Fahrzeughalter noch ein Auge zudrücken will Dir gegenüber. Sehr Kulant.

• 2
    Antwort von Acer2009 Acer2009

Stehe zu deiner Tat und versuch dich jetzt nicht heraus zu reden. Bezahlen den Schaden und nimm die Strafe wie ein Mann an.

• 1
    Antwort von nightblue nightblue

Ich würde mal sachlich mit dem Besitzer des Autos reden und mich dabei auf jeden Fall entschuldigen. Vielleicht versucht er dann wenigstens das Auto in einer Werkstatt reparieren zu lassen, die möglichst wenig dafür nimmt.

Aber ungewöhnlich wäre die Summe von 600€ nicht. Schließlich muss ausgebeult und die Stelle wahrscheinlich neu lackiert werden. Das sollte schon professionell gemacht werden, wenn es nach etwas aussehen soll. Aber es gibt da schon immer mal Preisunterschiede zwischen den verschiedenen Werkstätten.

Also wie gesagt - am besten entschuldigen und auf ein Entgegenkommen des Besitzers hoffen.

• 1
    Antwort von marbeja marbeja

Die Haftpflichtversicherung zahlt da keinen Cent. Rede nochmals mit dem Halter und mach ihm das Angebot, die Rechnung zu bezahlen ( wenn Du sie dann auch zusehen bekommst).

• 1
    Antwort von HHSthp HHSthp

Die Haftpflicht zahlt keine mutwillige Beschädigung.

Wenn du den Schaden nicht begleichst, wird die Strafanzeige durchgezogen, dann musst du zusätzlich zum Schaden auch noch Strafe bezahlen.

Es wird dann etwas teurer als 600.-€ werden.

• 1
    Antwort von Madmaster10 Madmaster10

deine versicherung zahlt nicht ,besorg dir die kohle geh zum besitzer und entschuldige dich :) viel erfolg

• 1
    Antwort von MarcSu MarcSu

Bei vorsätzlicher Sachbeschädigung zahlt keine Haftpflichtversicherung.

Du warst besoffen und hast diesen Mist gebaut, sei ein Mann und stehe zu dem, was Du angerichtet hast, damit kommst Du immer noch am Besten weg.

• 1
    Antwort von Taylorpicker Taylorpicker

Wenn du dich im Suff nicht beherrschen kannst, solltest du nicht saufen. Bezahl den Schaden und lerne was draus.

• 1
    Antwort von newcomer newcomer

Bessoffen als Fussgänger im Strassenverkehr teilgenommen ? Würde zahlen sonst wird es noch teuerer und du verlierst deinen Führerschein

• 1
    Antwort von Liiyu Liiyu

Haftpflichtversicherung?? Die wären schön blöd deine dummheit zu finanzieren. Auch wenn du Alkoholisiert warst, geschieht dir recht wenn du es aus eigener Tasche finanzieren musst. Ich würds bezahlen.

• 1
    Antwort von Qetan Qetan

Warum sollte die versicherung für deinen Ausraster bezahlen?

• 1
    Antwort von hannisauerland hannisauerland

Entschuldige dich. Eine Einigung wäre schon gut. Nächstges mal erst denken, dann schlagen

• 1
    Antwort von WeTogether WeTogether

Haftpflichtversicherung bei einer Straftat? Nööö

Und wenn Du nicht zahlst kommen die Kosten für Gericht, Anwalt der Gegenpartei und Verdienstausfall oben drauf!

• 0
    Antwort von DerHans DerHans

Also erstens, zahlt eine Haftpflichtversicherung so was natürlich nicht. Du bekommst auch mit Rechtsschutzversicherung keinen Anwalte, wenn du statt dessen, dem Besitzer eine rein gehauen hättest. Zweitens wäre ich ganzt vorsichtig, damit zu sagen: "ich hatte was getrunken, und hab dann wütend um mich geschlagen." Da landest du unter Umständen ganz schnell in der Psychiatrie, Da du dann eine Gefahr für dich und andere darstellst. So kann man das nämlich auch sehen. Sei froh, wenn du da mit 600 € raus kommst. Eine Anzeige wegen Sachbeschädigung kann dich genau so schnell in den Knast bringen, wenn du die Geldstrafe nicht zahlen kannst. Auch dabei sind sehr schnell 600 € fällig.

• 0
    Antwort von Tessa13 Tessa13

wenn man sich wie ein Berserker benimmt ist man unreif und soll dafür bezahlen!!

• 0
    Antwort von antidepri antidepri

Selber zahlen, um schlimmeres abzuwenden. Wenn der Geschädigte zum Verhandeln bereit ist, finde ich es persönlich ein nettes Angebot. Schäden sehen meist geringwertiger aus, als die daraus resultierenden Kosten, dafür kommt bei grobem Vorsatz keine Versicherung auf.

• 0
    Antwort von turalo turalo

Eine Anzeige würde Dich teurer zu stehen kommen. Zahle, auch wenn ich es für heftig halte, 600 Euro für eine Beule zu zahlen. Aber Strafe muß wohl sein!

• 0
    Antwort von puzzi56 puzzi56

das ist mutwillige Sachbeschädigung, bezahlt keine Haftpflicht. 600 Euro sind zu teuer, aber bei einer Anzeige kann es noch teurer werden.

• 0
    Antwort von ziuwari ziuwari

das bezahlt keine versicherung... zahlen wirst du müssen... so oder so

• 0
    Antwort von Jhund Jhund

selber machen oder zur werckstand die machen das billig

• 0
    Antwort von iTunesFehler iTunesFehler

so en alte scheis Golf kostet doch net ma 600 euro oder xD?

Kommentar von turalo turaloturalo

Ja und? Entweder eine Anzeige oder berappen. Und wenn das ein Goggo gewesen wäre.....

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.