Frage von InfusioN99, 78

Anzeige bekomme wegen Bildbearbeitung und Upload bei Steam. Wird dies schwerwiegende Folgen haben?

Hi ich habe heute eine Anzeige von einem Mitschüler bekommen und wollte Fragen was das für Folgen haben kann. Paar Details, Ich bin 16 Jahre alt und habe aus "Spaß" ein Bild von einem Mitschüler bei Facebook gefunden und mit einem schwarzen Scheitel und nen Bärtchen unter der Nase verziert und dazu ein Hakenkreuz an die Wand gemalt (muss dazu sagen war nicht ernst gemeint und bin kein Nazi). Ich habe dieses Bild nur für ein paar Stunden online gelassen und alles wieder gelöscht. Irgendwie hat die Person herausgefunden das es dieses Bild gibt und das ich diese gemacht habe. Er hat mich dann nach einem Monat angezeigt und mich nicht einmal drauf angesprochen. Ich wusste zuerst gar nicht was ich gemacht habe als ich die Anzeige gelesen habe doch dann ist es mir eingefallen und ich wollte mich jetzt informieren was das für folgen haben kann, da ich beruflich zur Kripo wollte.

Antwort
von torfmauke, 45

Das kann neben den Folgen der Persönlichkeitsverletzung unter Umständen auch noch Probleme wegen der Verwendung von Nazisymbolen geben. Auf eine Geldstrafe oder zumindest eine Bestrafung durch soziale Arbeitsstunden kannst Du Dich sicher einstellen.

Für eine Karriere als Kripobeamter war das sicherlich kontraproduktiv. Da Du bereits strafmündig nach dem Jugendstrafrecht bist, wirst Du Dich verantworten müssen.

Kommentar von InfusioN99 ,

Aber hat es Folgen auf mein späteres Berufsleben?

Kommentar von torfmauke ,

Das wird auf den Ausgang des Verfahrens und auf die Strafe ankommen! Wenn ein Eintrag ins Führungszeugnis erfolgt, wird's mit der Kripo Essig.

Kommentar von InfusioN99 ,

ok danke 

Antwort
von Lazarius, 11

Es ist meine persönliche Meinung.

Mit 16 Jahren und bestimmt schon einiges an Interneterfahrung, solltest du wissen, was Persönlichkeitsrechte eines Bildes sind. In diesem Alter solltest du auch wissen, was eine öffentliche Verunglimpfung ist und vor allem was dieser Mann mit dem Bärtchen der Menschheit angetan hat.

Dass die als Spaß gedachte Aktion nach hinten ging, hast du schon gemerkt. Ich bin kein Jurist und man wird dir bestimmt auch nicht den Kopf abreißen. Aber eine Strafe wird sicherlich kommen. Egal was kommt - ziehe eine Lehre daraus. LG

Antwort
von usselino, 32

Ich fände das auch nicht witzig. Du hast das ja auch alles ohne seine Einwilligung gemacht, soll er sich dann deine Erlaubnis holen um dich anzuzeigen? Das ist doch sein gutes Recht. Du hast seine Persönlichkeitsrechte und Würde missachtet, ohne das er sich dagegen hätte wehren können. Egal ob es nur für ein paar Stunden oder Tage war. Willst du selbst, das man so mit dir umginge? Kann ich mir nicht vorstellen. Die Konsequenzen wirst du schon spüren.... Wenn ein Verfahren in Gang kommt und es eine Verurteilung gibt, steht es im Führungszeugnis... Wenn du klug bist, dann entschuldige dich aufrichtig bei ihm, und kläre die Situation vorher. Vielleicht kann man die Anzeige zurück ziehen...

Kommentar von InfusioN99 ,

ja ich weis das es nicht nett war. Entschuldigt habe ich mich schon.

Kommentar von torfmauke ,

Vielleicht kann man die Anzeige zurück ziehen...

Ich fürchte, dass durch die Verherrlichung der Nazizeit mit den körperlichen Merkmalen Hitlers öffentliches Interesse vorliegt und somit ein Zurückziehen der Anzeige nicht zur Einstellung des Verfahrens führen wird.

Kommentar von usselino ,

Inwiefern das eine Rolle spielt, läge dann im Ermessen der Justiz. Soweit ich weiss, gibt es da einen großen Spielraum in der Gesetzeslage.

Antwort
von DANNYNATION, 40

Verletzung des Rechts am eigenen bild.Verherrlichung des 3. Reichs/ Hitler als  Bilder. Andere Personen als Hitler dargestellt,  kann je nach ausmaß Rufmord sein.  Kleiner troll. 😀 

Kommentar von InfusioN99 ,

Hat dies Folgen bei meiner späteren Jobsuche? 

Kommentar von DANNYNATION ,

Du wirst aufjedenfall ein Strafakte haben. Inwiefern direkt diese Anzeige Einfluss auf dein Wunschberuf hat, kann ich dir leider nicht sagen 

Kommentar von InfusioN99 ,

ok danke mal gucken wie es ausgehen wird

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten