4

Anzeige beim Jugenamt? Anonym?

Frage von Frechnasihasi Frechnasihasi

Hallo,

ich wollte mal wissen welche Möglichkeiten ich ausser einer Anzeige beim Jugendamt noch hab wenn ich deiner Meinung bin das Eltern ihrem Kind keine ärztliche Versorgung zu kommen lassen? ( handelt sich hier eigentlich um einen ärztlichen Notfall) Meine erste Reaktion war das ganze dem Jugendamt zu melden, aber jeder mit dem ich rede ist der Meinung ich soll mich raushalten zumal es um ein Paar aus der Famile geht. Da aber ein Gespräch nichts brachte mit den beiden und ich mir nun Sorgen mach frag ich mich welche Möglichkeiten es gibt... Danke für die Antworten

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (20)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von giny48 giny48

Es geht um ein Kind, das sich ja noch nicht alleine helfen kann, da wäre es mir egal ob Familie oder nicht, ich würde das Jugendamt so schnell wie möglich imformieren, finde es immer schlimm wenn andere raten halte dich raus. Wenn was passiert haben es alle kommen sehen aber keiner hat was gesagt . Das Jugendamt behandelt diese Sachen übrigens verdraulich, die gehen nicht hin und sagen die hat das gesagt.

Kommentar von Frechnasihasi FrechnasihasiFrechnasihasi

Ok ihr wart ja alle einer Meinung, leider nach einem Anruf beim Jugendamt musste ich feststellen das diese meine Sorgen wohl nicht teilen und mir sogar sagen sie dürfen ohne Einwilligung der Eltern nicht tätig werden :( Habe ich noch andere Möglichkeiten?

Kommentar von giny48 giny48giny48

Schau mal rufe die Nummer an (0800/1110550) , Elternschutzbund , die hören dir zu und geben dir Ratschläge, die Nummer ist kostenlos und du kannst annonym bleiben,

• 2
    Antwort von Mizi59 Mizi59

Das Zauberwort heisst - ZIEFILCouRAGE.....wegschauen hat schon vielen Kindern das Leben gekostet....informiere Dich erstmal beim Jugendamt.....Aber mach was....schau nicht zu !!!

Kommentar von HariboDealer HariboDealerHariboDealer

Ja, das ist wirklich ein "Zauberwort" - so schön falsch gezaubert!!!

"Zivilcourage" meintest du sicherlich, oder??

Kommentar von Mizi59 Mizi59Mizi59

Na klar.....

• 2
    Antwort von HariboDealer HariboDealer

SOFORT ZUM JUGENDAMT!!!!

Da kannst du die Anscheißen und so für schnelle Hilfe sorgen!!

Und die dürfen eigentlich nicht sagen, wer die Anzeige erstattet hat - Datenschutz!!!!

Kannst aber ja gesondert drauf hinweisen, dass die deinen Namen da raus halten sollen!!!

• 1
    Antwort von Cleo11 Cleo11

Inwiefern lassen die Eltern dem Kind keine ärztliche Versorgung zukommen?

Gehen sie mit dem Kind nicht regelmäßig zum Kinderarzt zwecks Vorsorgeuntersuchung oder ist das Kind ernsthaft krank und bekommt dann keine ärztliche Hilfe?

Du hast zwar geschrieben, es handelt sich um einen ärztlichen Notfall. Aber wie genau sieht der denn aus?

Ich finde, die Fragen müssten erstmal geklärt werden, bevor man hier irgendwelche Antworten geben kann.

• 1
    Antwort von schildi schildi

würde zum Jugendamt gehen und mit den sprechen, aber nicht Anonym

• 1
    Antwort von tina1955 tina1955

immer nur wegschauen und nichts sagen,wenn du begründete hinweise hast melde das dem jugendamt,kannst du auch anonym,es gibt genug kinder die leiden lieber einmal zuviel hingeschaut,als einmal zu wenig

• 1
    Antwort von darkmaster265 darkmaster265

nix mit raushalten!! schonmal was von zivilcourage gehört?? auch innerhalb der familie! jugendamt und zu not polizei einschalten.

• 0
    Antwort von Zoey0984 Zoey0984

hallo,

also ich würde nach deinen eigenen Sinn wie man so schön sagt hören, und das paar beim Jugendamt anzeigen denn nur so wird etwas passieren oder geh mal zum Ordnungsamt und lass dich bei denen oder beim Jugendamt beraten!!!

LG Katja&Zoey-Emely

• 0
    Antwort von koalala koalala

Man ist sogar verpflichtet dem Jugendamt oder auch der Polizei zu melden, wenn man den Verdacht hat, ein Kind wird vernachlässigt oder misshandelt, ansonsten handelt es sich nämlich um unterlassene Hilfeleistung! Das gilt auch für den Jugendamtsmitarbeiter, der dich nicht ernst nimmt.

In dem von dir beschriebenen Fall scheint es sich um ein einzelnes Ereignis zu handeln? Vielleicht dann doch nochmal mit der Mutter sprechen, vielleicht war sie im ersten Moment doch selbst zu erschrocken?

Möglicherweise hatte der Junge einen epileptischen Anfall, es wäre schon gut, sie gingen zum Arzt, auch jetzt noch!

• 0
    Antwort von andrea312 andrea312

Der arme Junge. Kannst du vielleicht mal alleine mit ihm reden, wie es ihm geht und ob schon öfter sowas was war? Und wie es ihm im Allgemeinen zu Hause geht. Ich glaube,das wäre auch noch wichtig.

• 0
    Antwort von TanteBertha TanteBertha

Das ist eine ausgesprochen sensible Angelegenheit. Grundsätzlich sollte man im Interesse des Kindes handeln und wenn einem Kind Schaden zugefügt wird, egal von wem, sollte man helfen. Allerdings, könnte es vll. auch so sein, dass Du die Situation falsch einschätzt? So würde ich die Reaktion derjenigen deuten, die Dir abraten etwas zu unternehmen.

• 0
    Antwort von Adamine2010 Adamine2010

wenn nicht das Jugendamt ,wenn sollte man sonst fragen.wenn Gefahr in Verzug ist .zudem immer im wohle der schutzbefohlenen.wer weg schaut ist Mittäter. es ist schon genug passiert was Kinder angeht weil viele weg schauen . familie hin oder her.gerade in der familie passiert am meisten weil viele sagen ,man soll sich raushalten.aber ich denke, man ist es kindern schuldig zu helfen wenn es die eltern nicht tun.ich würde nicht weg schauen.ich war auch mal kind und hatte keine schöne kindheit und alle haben weggeschaut bis ich selber zum jugendamt bin und die lage geschilltert habe

• 0
    Antwort von Valkyrie85 Valkyrie85

Auch ich kann hier nur sagen "auf zum Jugendamt" und den Damen und Herren dort einfach mal erklären weshalb und warum du dir gedanken machst, da die den Grund immer gerne wissen möchten.

Ich habe eine Freundin die total überfordert ist mit Kind und Haushalt und ich habe nicht weg gesehen, aber bei ihr habe ich wenigstens erreicht das sie selbst begriffen hat das es ohne Hilfe nicht geht und wir sind gemeinsam zum Jugendamt gegangen. Sie hat die Situation aus ihrer eigenen Sicht geschildert und ich habe ihr bei gestanden und hier und da mal eingegriffen.

Jetzt läuft es so, das die Dame vom Jugendamt zur Wohnungsbesichtigung erscheint und um den kleinen kennen zu lernen und der nächste Schritt ist eine Familienhelferin die ihr hilft Struktur in den Haushalt zu bekommen so wie in die Kindeserziehung. Des weiteren wurde ihr zu einer Mutter-Kind-Kur geraten, sowie zu psychiatrischer Hilfe.

Warum ich dies hier erzähle?

Ganz einfach: Ich möchte mal allen die Angst nehmen zum Jugendamt zu gehen und um Hilfe zu bitten. Der Ruf des Jugendamtes ist bei weitem schlechter als das Jugendamt wirklich ist! Klar gibt es auch beim Jugendamt schwarze Scharfe, aber mal ganz ehrlich: In welchem Beruf gibt es die nicht?

Zumal es ist KEINE schwäche um Hilfe zu bitten, ganz im Gegenteil:

Wer um Hilfe bittet zeigt wahre Stärke!

• 0
    Antwort von Morrigan123 Morrigan123

Aber flott beim Jugendamt anrufen. Klar geht das Anonym. Wenn das Kind wirklich nicht zum Arzt gehen darf gehören den Eltern zumindest mal die Köpfe gewaschen!

Ruf besser gleich an die kümmern sich darum.

• 0
    Antwort von ActiVeOne ActiVeOne

du könntest das jugendamt dahin kommen lassen soweit ich weiß aber dann wird das kind weggenommen falls es nicht das ist was du wolletst...

Kommentar von HariboDealer HariboDealerHariboDealer

Wenn Eltern ihrem Kind selbst bei einem medizinischen Notfall nicht helfen, kann dem Kind ja gar nichts besseres passieren, als dass es dort weg kommt!!!!!

Kommentar von vompechverfolgt vompechverfolgtvompechverfolgt

so einfach und schnell wird (manchmal leider) kein kind aus der familie genommen.

• 0
    Antwort von RaykoM RaykoM

raushalten ist schon mal ein guter tipp, es sei denn die kinder leiden wirklich drunter...

wegen jedem schnupfen zum arzt ist sinnlos, ist es schlimmer, so nochmal mit den eltern reden, und dann anonym das jugendamt informieren.

das kinderwohl ist das wichtigste, familienstreits sind da irrelevant.

• 0
    Antwort von Socat5 Socat5

Was redest du auch mit irgendwelchen Leuten. Tu was dein Bauch dir sagt.

• 0
    Antwort von kiralee kiralee

Wegsehen ist die einfachste Methode - da haben deine Ratgeber sicher Recht. Umso besser, dass du dir weiterhin Gedanken machst. Wie wäre es denn, wenn du einen Arzt deines Vertrauens über die Symptome des kranken Kindes befragst, um sicher zu gehen, dass hier wirklich nicht angemessen seitens der Eltern reagiert wird? Dann kannst du anschl. immer noch überlegen, wie du weiter vorgehst.

• 0
    Antwort von vompechverfolgt vompechverfolgt

gehe zum jugendamt und sage, das du aber anonym bleiben möchtest. dann bleibst du auch anonym.

• 0
    Antwort von Vagabundo Vagabundo

So lange ich nicht weiss worum es wirklich geht, von welchem Notfall wir reden, gebe ich Dir sicher keine Tipps, wie Du Deine Verwandten besser denunzieren kannst. Es könnte ja auch sein, dass sie richtig handeln und Du Dich ins Unrecht setzt....

lieber einmal zuviel etwas sagen, als einmal zuwenig. wenn dann wirklich etwas ist, dann schreien wieder alle "warum hat denn keiner etwas getan"

Kommentar von Vagabundo VagabundoVagabundo

Da hast Du sicher nicht Unrecht, aber das tut nichts zur Sache, dass sie uns zunächst keinerlei Infos gab, um den Fall beurteilen zu können. ;-)

Kommentar von Frechnasihasi FrechnasihasiFrechnasihasi

Ok versteh ich auch ... es war so das der 9jährige Sohn am Wochenende bewusstlos Zusammenbrach, und anstatt den Krankenwagen zu rufen wurde der Junge ziemlich unsanft nach oben befördert und ausgeschimpft warum er sowas macht. Ich war bei dem ganzen dabei hab es also gesehen (falls als nächstes die Frage kommt woher ich das weiss). Der junge sass käseweiss da hat am ganzen Körper geziettert und war verwirrt weshalb ich der Meinung bin sowas kann man nicht spielen. Jedenfalls drängte ich die Mutter mit ihm ins KH zu fahren was sie ablehnte, dann bot ich an das ich mit ihm fahre auch das wurde abgelehnt. Und da ich der Meinung bin das Kinder nicht einfach so bewusstlos zusammenbrechen mache ich mir eben sorgen da sie jeglichen Arztbesuch mit dem Kind ablehnt.

Kommentar von Vagabundo VagabundoVagabundo

Ok, in dem Fall hast Du absolut richtig gehandelt und solltest auch nicht aufhören zu insistieren ! Da würde ich dann an Deiner Stelle auch auf verwandtschaftliche Beziehungen pfeifen !

das du dann noch zögerst verstehe ich nun wirklich nicht

Kommentar von Cleo11 Cleo11

Sollten die Eltern nicht in den nächsten Tagen mit dem Kind zu einem Arzt fahren, würde ich auf jeden Fall mal beim Jugendamt nachfragen, was man in so einem Fall unternehmen kann.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.