Frage von SanoJ1234, 62

Anzeige: an wen, wie lange, folgen?

Ich wurde beim klauen erwischt. (War das erste und letzte mal,dass ich etwas geklaut habe). Die frau hat mich in ihr büro geholt und meinen namen notiert. Ich habe sehr oft entschuldigt, damit ich keine amzeige bekomme. Als ich gehen durfte, bin ich nach 3 min. Nochmal in den Laden gegangen und habe mich nochmal entschuldigt. Sie hat die Entschuldigung angenommen. Ich habe eine energydose im wert von ca. 1,80€ geklaut. (14 jahre alt und "ersttäter") I Meine fragen sind: Denkt ihr ich bekomme eine anzeige? Wie lange dauert eine anzeige ca. Bis sie bei mir zuhause ankommt? An wen geht die Anzeige? (z.B. Meine mutter) Was passiert, wenn das verfahre eingestellt wird? Kann die frau auch eine anzeige gemacht haben und ich bekomme keine "post" sondern die tat wird nur in mein Führungszeugnis eingetragen?

Danke im Voraus! Ich weiß ich sollte mich schämen (was ich auch mache) und werde es NIE wieder machen!!!!!!!!!!!!!!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Idiealot, 30

1. Du bist minderjährig. Es passiert gar nichts. 2. Der Wert der gestohlenen
Sache ist nicht mal die Zeit und Papier wert verfolgt zu werden. 3. Sollte, was unwahrscheinlich ist, dennoch ein Strafantrag wegen Diebstahl gestellt werden, wird die Staatsanwaltschaft aus vor genannten Gründen alles einstellen. 

Kommentar von Nargisfan ,

Mit 14 ist man schon strafmündig, klar passiert was

Kommentar von Idiealot ,

So? Bei 1,80 Euro? Soll ich lachen? Soll der Staatsanwalt lachen?

Kommentar von SanoJ1234 ,

Ich fühle mich richtig lächerlich

Antwort
von Skibomor, 26

Du kannst jetzt nur hoffen, dass nichts mehr nachkommt - wovon ich ausgehe, wenn sie wirklich Deine Entschuldigung angenommen hat. Größere Folgen für Dich wird die Sache wohl nucht haben, wenn Du einen solchen Blödsinn nicht wiederholst.

Antwort
von chokdee, 30

Das hast du doch gestern schon gefragt

Kommentar von SanoJ1234 ,

Ich weiß. Brauche so viele Antworten wie möglich. Danke noch mal für deine Antwort 😄✌️

Antwort
von Itzm3xx, 22

Du bist Strafmündig, aber nicht Volljährig. Mach dir aber keine Sorgen 1,80€ wird wahrscheinlich den Aufwand nicht wert sein.

Antwort
von MarieTschemp, 5

Hast Du Ihr nur den Namen genannt, oder die gesamten Personalien?

(Geburtsdatum, Wohnanschrift usw.) - bzw. hat sie Deinene Ausweis gesehen und die Daten daraus abgeschrieben?

Wenn sie nur unvollständige Personalien hat, wirst Du zu 95% nicht mit einer Anzeige rechnen müssen.

Wenn sie diese doch hat, kommt es darauf an.

Nämlich erstens, ob sie das Geschäft selber führt, dann wäre eine Anzeige, nachdem sie die Entschuldigung angenommen hat eher unwahrscheinlich.

Gehört das Gschäft zu einer Kette und sie hat die vllen Personalien, solltest Du auf jeden Fall mit einer Anzeige rechnen! - Denn vielfach ist das Personal dazu verpflichtet, so etwas anzuzeigen und wenn sie es dann nicht machen, gefährden sie ihren eigenen Arbeitsplatz.

Gruß, die M.