Frage von gaunatan, 44

anzeige als beschuldigter ?

hallo zusammen, unzwar geht es darum das ich eine anzeige bekommen habe wobei es sich um eine gefährliche körperverletzung handelt. das lief so ab das sich paar freunde von mir geschlagen haben, ich dann dazu gestossen bin aber nicht versucht habe zu schlagen sondern auseinander zu halten. ich habe keinen da angefasst. jetzt jedoch habe ich als einzigster eine anzeige bekommen. vermutlich weil mich da jemand kannte und sich gedacht hat der hat mitgeschlagen obwohl das garnicht so war. wird die anzeige fallen gelassen? werde ich trotzdem bestraft ?

Antwort
von LuckyLuke90, 24

Anzeigen und "Strafen" sind nicht gleichzusetzen. Bei einer Anzeige wird zuerst einmal gegen Dich ermittelt, das geschieht durch die Staatsanwaltschaft die sich der Polizei bedient.

Strafen werden zumeist von Gerichten ausgesprochen, diese stützen sich dabei zum Teil auf die Ergebnisse des vorangegangenen Ermittlungsverfahrens.

Normalerweise wirst Du ersteinmal als Zeuge oder Beschuldigter angehört, vorgeladen o.ä. Du kannst in dieser Phase jederzeit Beweismittel erheben, die zu Deiner Entlastung beitragen. Wenn Du nichts getan hast, dann überlege Dir wie Du es beweisen kannst, auch der Weg zu einem Rechtsanwalt ist denkbar.

Eine Anzeige ist nicht der Untergang der Welt, es ist erst einmal nicht mehr als eine "Mitteilung über ein strafrechtlich relevantes Verhalten". Die Strafe steht auf einem anderen Blatt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community