1

Anzeige - weitergabe der Personalien

Frage von dolefulness dolefulness

Ich habe folgendes Problem Heute habe ich der Polizei gemeldet, dass wie immer vier Autos bei uns in der Feuerwehreinfahrt stehen und das schon seit vergangenen Abend. Die Fahrzeuge haben sich seit mehr als 24 Stunden nicht von der Stelle bewegt. Da unser Hauseingang einer von insgesamt 6 ist die keine direkte Anbindung zur Straße hat sondern nur über diese lange Einfahrt passierbar ist, kommt im Notfall weder ein Krankenwagen noch ein Feuerwehrfahrzeug daran vorbei bis an unser Haus! Schön und gut, ich hab abgerufen, dass Problem geschildert, da war der Polizist schon ziemlich unfreundlich und wollte anschließend meinen Namen wissen. Da es in der Vergangenheit deswegen schon zu Streitigkeiten gekommen ist, weil einige hier meinen, sie hätte auf diese illegale Weise einen kostenlosen Privatparkplatz, wollte ich keine Angaben zu meiner Person machen. Da meinte der Beamte, man solle schon dazu stehen, wenn man Anruft und er würde meinen Namen schließlich auch über die Telefonnummer herausfinden und hat dann aufgehängt! Ich dachte, ich werde langsam blöd! Erst wird man schlecht behandelt, nur weil man Angst hat im Notfall mit zwei Kindern nicht mehr rechtzeitig aus dem Haus zu kommen und dann sowas! Nun meine eigentlich Frage. Darf der polizist in so einem Fall einfach meinen Namen und ect. an die "Übeltäter" weitergeben?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 5
    Antwort von mathias041966 mathias041966

Dein Name wird nicht weitergegeben. Aber es gibt auch Leute die gern anonym anrufen um irgendwelche sinnlose anzeigen zu machen

• 2
    Antwort von fs112 fs112

Da meinte der Beamte, man solle schon dazu stehen, wenn man Anruft

da hat er doch Recht, oder etwa nicht?

Kommentar von germanils germanilsgermanils

Was hat denn "dazu stehen" damit zu tun? Es ist ein Hinweis auf eine Ordnungswidrigkeit. Ich habe einen Busfahrer mal auf 2 Jungs hingewiesen, die mit einem Messer an einem Nothammer rumgeschnitzt haben. Da wollte ich auch nicht unbedingt, dass die 2 netten Herren mir hinterher auflauern...

Kommentar von dolefulness dolefulnessdolefulness

Da muss ich germanils recht geben. Zumal einer dieser nachbarn uns sowieso nicht leiden kann aus dem schrecklchen grund, weil ich zur hälfte Italienern bin! Welch ein verbrechen, oder?

Kommentar von fs112 fs112fs112

Die Polizei weiß eben gern, wer was meldet, selbstverständlich wird das auf Wunsch vertraulich behandelt. Also wer schon kein Vertrauen mehr in die Polizei hat, kommt vermutlich aus dem Land der Mafia^^

Auch wenn man aus dem land der mafia kommt, habe ich bisher leider nur sehr negative erfahrungen in sache hilfestelleung seitens der polizei erlebt. Wann immer man hilfe von denen erwartet kommen sie entweder gar nicht ( mussten wir auch schon erleben und da haben wir unseren namen angegeben) oder tun so als hätte man sie mit einer unglaublich schweren bürde belastet. Die polizei mein freund und helfer? In meinen augen jedenfalls nicht!

Kommentar von fs112 fs112fs112

das ist ja traurig... Oftmals kann die Polizei auch nicht groß helfen, auf Privatgelände zum Beispiel.

• 1
    Antwort von GoetheDresden GoetheDresden

"Anonym" anzrufen kann mehrere Gründe haben. Entweder mal will jemandem eins "auswischen" oder man hat ernsthaft Angst vor Repressalien, wenn die Nachbarn erfahren, wer einen da beim Ordnungsamt (die sind eigentlich zuständig) angeschwärzt hat.

Ich würde das immer dem Hausmeister, der Hausverwaltung oder dem Vermieter melden. Es geht ja tatsächlich auch um meine eigene Gesundheit wenn mir etwas passiert und weder Polizei, Feuerwehr noch Rettungswagen schnell genug zum Einsatzziel gelangen.

In 2. Instanz würde ich mich an das Ordnungsamt wenden. Die schicken einen Wagen vorbei und verteilen Knöllchen. Solche Anrufe gehen auch anonym.

Erst wenn auch das scheitert, würde ich wirklich beim Polizeirevier anrufen. Aber mehr als es melden kannst du nicht. Anzeige gegen die Falschparker kann nur der Besitzer/Verwalter bzw. die Polizei selbst erstatten.

Das war endlich die antwort, auf die ich gewartet habe!

Leider haben wir keinen hausmeister mehr und die verwaltung der mietergesellschaft mente immer nur, sie snd dafür ausegbildet. Unterm strich passiert da gar nichts auf humanem weg.

Das nächste wende ich mich zuerst an ordnungsamt, auch wenn die nicht vile freundlicher sein werden....

• 1
    Antwort von larry2010 larry2010

für mich ist es selbstverständlcih das man bei so etwas das ordnungsamt anruft und dabei auch seinen namen und die anschrift nennt.

ist das ordnungsamt nicht erreichbar, ruft man die polizei über die örtliche leitung an und nutzt nicht den notruf.

nennt man seinen namen nicht, geht die polizei dem anliegen nicht nach, weil es ja ein telefonstreich sein könnte..

dein name wird nicht an den übeltäter herausgegeben, das ist der polizei und ordnungsamt verboten.

Aber man kann doch nicht von Anfang an davon ausgehen, dass es gleich ein telefonstreich ist. Dann müsste die polizei ja gar keinem hinweis mehr nachgehen!

Ist es aus datenschutzgründen verboten?

Kommentar von larry2010 larry2010larry2010

das kommt darauf an, welche leute vorher bei dem beamten anrufen.

zumindest sollte man sagen, das man vor ort auf die beamten wartet, wenn man nur sagt, das man dennis mit dem roten hemd ist.

wenn dein anchbar, sofort an dich denkt, wenn die polizei kommt, ist es nciht die schuld der polizei

Das heißt noch lange nicht dass sie den Namen nicht doch weitergeben... Und im Notfall ist eh protokolliert, von wo der Anruf kam, also bei Missbrauch wird der Anrufer schnell ermittelt.

Ja was denn jett, tun sie es oder nicht?

Sie dürfen es nicht, aber es sind auch nur Menschen die sich verplappern können.

Das stimmt leider...und chronisch unfreundlich noch dazu....

• 1
    Antwort von germanils germanils

Melde es einfach beim Ordnungsamt, die sind dafür zuständig. Dann brauchst Du Dich mit unfreundlichen Polizisten nicht rumschlagen ;-)

Meines Wissens sind solche Anzeigen (wg. Ordnungswidrigkeiten) auch anonym möglich. Wenn nicht, bestehe darauf dass Dein Name nicht genannt werden soll.

Danke für die schnelle und sachliche antwort

Also ich habe noch mal geschaut, die Ordnungsämter weisen meist darauf hin, dass anonyme Anzeigen nicht bearbeitet werden. Ich würde den Namen nenne und deutlich darauf hinweisen, dass Dein Name nicht den Betroffenen bekannt werden soll.

• 1
    Antwort von Siebenschlaf Siebenschlaf

Was hast du zu verbergen, dass du deinen Namen nichrt nennen willst ? Die Übeltäter werden ihn nicht erfahren.

Und man kann auch eine Anzeige beim Ordnungsamt machen.

• 0
    Antwort von trixieminze trixieminze

Wenn kein Parkverbot oder abgesenkter Kantstein , dann dürfen sie das !

• 0
    Antwort von Findelkind98 Findelkind98

Mach Bilder und erstatte eine richtige Anzeige.

Und wenn Du um Deine Kinder Angst hast, kannst Du ja auch ruhig Deinen Namen sagen, oder heißt Du Dörte?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.