Frage von Shelyin, 53

Anzeichen Schwangerschaft/Test machen?

Hallo ihr Lieben,

ich mache mich im Moment ziemlich verrückt. Mein Freund und ich verhüten nur mit Kondomen. Letztens ist das Kondom beim rausziehen einmal in mir drin geblieben, es erschien uns aber nicht gefährlich.

Ich kriege meine Periode normalerweise relativ pünktlich, wobei natürlich auch 2 1-2 Tage später auch mal vorkommen. Ich bin im Moment erst einen Tag überfällig, jedoch hatte jch vor 3 Tagen leichte Blut Spuren, von denen ich dachte, meine Periode würde bereits beginnen, dabei blieb es aber. Das hatte ich bis jetzt noch nie. Ansonsten fühle ich mich nicht ungewöhnlich. Ich mache mir trotzdem jetzt schon riesige Sorgen. Ist es zu früh für einen Schwangerschaftstest? übertreibe ich? Ich habe wirklich große Sorge davor, schwanger zu sein. LG Shelyin

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von strawberryxb, 29

Kenne ich, ist mir auch mal passiert. Mach einfach einen Test das hilft dir und deiner Psyche

Kommentar von Shelyin ,

Danke für deine liebe Antwort :)

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für Schwangerschaft & Verhuetung, 17

Ein Markenkondom in der passenden Größe ist bei korrekter Anwendung ein recht zuverlässiges Verhütungsmittel.

Aber schon in der Schule wird den Schülern fälschlicherweise vermittelt, dass ein "regelmäßiger" Zyklus 28 Tage lang sein sollte. Das ist aber nur ein Durchschnittswert, kaum eine Frau funktioniert wie ein Uhrwerk und bei weit über der Hälfte aller Frauen schwanken die Zykluslängen innerhalb eines Jahres um mehr als 7 Tage.

Dies ist nicht ungewöhnlich und ein Menstruationszyklus von 21 bis 35 Tage gilt immer noch als regelmäßig.

Die Periode kann sich auch durch psychische oder körperliche Belastungen wie beispielsweise Stress, Reisen, Leistungssport, anstehende wichtige Entscheidungen oder familiäre Ereignisse verschieben oder sogar ganz ausfallen.

Dafür reicht oft schon aus, sehnsüchtig auf die Periode zu warten, um z.B. endlich mit der Pille anfangen zu können oder auch die zumeist unbegründete Sorge vor einer Schwangerschaft...

Was durch derartige Stressoren auf hormoneller Ebene passiert, ist noch nicht vollständig aufgeklärt. Man geht jedoch davon aus, dass solche Situationen Fehlfunktionen im Nervensystem auslösen können, die sich auf die Regulation der Hormone auswirken.

Zudem beeinflusst das Alter den Zyklus einer Frau maßgeblich. Gerade in den ersten Jahren nach dem Einsetzen der Periode sind Zyklusschwankungen normal.

Sollte deine Periode weiter auf sich warten lassen, liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis und schaltet dein Kopfkino aus.

Alles Gute für dich!

Antwort
von Hundele, 16

Mann kann ab dem ausbleibem der Periode zuverlässig testen.
Will dir keine angst machen, aber die leichte Blutung könnte eine Einnistungsblutung gewesen sein.
Alles Gute