1

Anzeichen für Zwergkaninchen - Schwangerschaft

Frage von blackpanther239 blackpanther239

Wenn mein Kaninchen 2 Tage nach dem Decken anfängt deutlich mehr zu essen, und dies eine Woche lang auffällig weiterführt, ist das dann ein Zeichen für Schwangerschaft?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Antwort von Fenchelblatt Fenchelblatt

http://www.sweetrabbits.de/f101/dyn.html?x=1377443463&_TID=4837 Bitte lies Dich mal durch. Schade, dass Du draufloszüchtest und dabei leider nicht viel über die Tiere weißt. :-(

Kommentar von Schnuffduff SchnuffduffSchnuffduff

DH ...züchten...züchten und nochmal und die Tierheime und Zeitungen stehen voll mit armen Tieren die keiner haben will!

Kommentar von blackpanther239 blackpanther239blackpanther239

Das ist doch Quatsch! Ich will die Tiere ja alle selbst behalten, Platz wurde schon geschaffen, nur eines davon gebe ich an meinen Bruder weiter! Ich wusste nicht, dass es was schlechtes ist, wenn ich Kaninchen-Nachwuchs möchte! Aber ich werde mir in Zukunft das Thema "Haustier" generell überdenken, und möglicherweise erst den Tierschutzbund kontaktieren, um zu klären, ob ich überhaupt charakterlich geeignet bin, ein Haustier zu besitzen.

Kommentar von Schnuffduff SchnuffduffSchnuffduff

Schön wenn du sie behalten willst.Nicht schön wenn dein Bruder nur eins nimmt...es sei denn er hat schon eins.Weil Kaninchen hält man wenigstens zu Zweit...alles andere wäre Tierquälerei.

http://www.diebrain.de/k-index.html

• 0
    Antwort von Rebella97 Rebella97

Ich denke schon...

Mein Kaninchen hat die ganze Zeit gefiept als ich es streicheln wollte und es schwanger war. Hatte wahrscheinlich angst um die kleinen. Ich wusste aber erst nicht, dass sie schwanger war weil der TA meinte, unsere beiden kaninchen sind weibchen... Idiot!!!

• 0
    Antwort von Foxana Foxana

Lass dir nichts einreden, für die Leute sind Züchter verantwortungslos.

• 0
    Antwort von Foxana Foxana

Lass dir nichts einreden, für die Leute sind Züchter verantwortungslos.

• 0
    Antwort von Pinguinchen Pinguinchen

http://diebrain.de/k-nachwuchs.html Wenn du irgendwie Fragen hast oder Hilfe brauchst, dann kannst du dich gern an mich wenden! ;)

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Ninken Ninken

Wenn man einen unkastrierten Rammler einige Zeit zu einer Häsin lässt, ist es eher unwahrscheinlich, dass sie NICHT schwanger wird.... Du kannst also wohl davon ausgehen, dass sie werfen wird. Ich hoffe, sie ist dafür im richtigen Alter, denn wenn sie zu jung oder zu alt ist bei ihrem ersten Wurf, dann ist eine Geburt lebensgefährlich. Es wäre wichtig, dass du für den errechneten Geburtstermin (bei Zwergkaninchen 28-31 Tage, selten bis zu 33 Tage) einen Tierarzt oder eine Tierklinik weißt, die dir bei Komplikationen helfen können. Die Geburt findet meistens nachts statt, da solltest du also in dieser Zeit auch nachts gut aufpassen auf die Häsin und bei Bedarf sofort die Hilfe eines Tierarztes bekommen können. Ich hoffe auch, dass du dich mit der Vererbungslehre bei Kaninchen beschäftigt hast vor der Auswahl der Elterntiere, z.B. mit dem Zwergfaktor. Zwergkaninchen, die den Zwergfaktor haben, dürfen z.B. unter keinen Umständen miteinander verpaart werden. Auch Kaninchen bestimmter Farben bzw. Zeichnungen dürfen nicht verpaart werden. Das Ergebnis wären sonst lebensunfähige Jungtiere und Tiere, die für sehr viele Krankheiten genetisch disponiert sind. Kaninchenzucht ist eine Wissenschaft für sich, unsere Heimtiere sind ja alle gezüchtet, da ist das mit der Verpaarung nicht so "natürlich" wie bei Wildkaninchen. Wenn man sie ohne das Wissen um Gene, Krankheiten, Komplikationen etc. vermehrt, hat man schnell tote und kranke Jungtiere und eventuell auch eine tote Häsin. Gegen eventuelle Genprobleme kann man nun nichts mehr machen leider. Wenn sie schon schwanger ist, was wie gesagt zu befürchten ist, dann kannst du nur noch versuchen, ihr so gut wie möglich zu helfen. Dazu findest du Infos in den von Fenchelblatt und Schnuffduff erwähnten Quellen.

• 0
    Antwort von JessiB1985 JessiB1985

Die Tragzeit eines Kaninchens beträgt ca 3-4 Wochen. Wenn es jetzt schon eine Woche her ist, wird das Kaninchen sich instinktiv langsam darauf vorbereiten seine Jungen zu umsorgen und dazu gehört neben vermehrtem Fressen auch der Nestbau

Kommentar von Fenchelblatt FenchelblattFenchelblatt

Das ist falsch. Eine Kaninchen-Schwangerschaft dauert zwischen 28 und 31 Tagen. Ein Nest wird erst kurz vor der Geburt gebaut. Bis dahin merkt man manchmal sogar gar nichts.

Kommentar von JessiB1985 JessiB1985

Das ist nicht falsch! Meines Erachtens nach entsprechen 28 Tage 4 Wochen. Und die Tragzeit variiert nach Rasse und Größe. Und das Fellauszupfen wird oft schon in den Anfängen beobachtet!

• 0
    Antwort von JessiB1985 JessiB1985

Achte darauf ob dein Kaninchen anfängt Nester zu bauen.... Es wird sich wahrscheinlich ausgiebiger putzen undsich Harre ausreißen um das geplante Nest zu polstern

Kommentar von blackpanther239 blackpanther239blackpanther239

Kommt das nicht erst 2-3 Tage vor der Geburt?

Kommentar von Foxana FoxanaFoxana

Meistens sogar über Nacht! Uns schwups ist es gefüllt!

• 0
    Antwort von auchmama auchmama

Könnte sein, oder auch nicht - abwarten und Tee trinken...LG

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.