2

Anzeichen für Mausarm? Beste Behandlung?

Frage von tschipsi tschipsi

Seit einiger Zeit habe ich vor allem morgens kalte Hände und weh tun sie auch (kann das nicht genau orten). Außerdem ist mein rechter Arm manchmal wie lahm und ich kann die Hand kaum kontrollieren, also Faust machen oder so was Gezieltes. Eine Freundin meinte jetzt, das könnte ein RSI-Syndrom sein, ein Mausarm. Kennt sich damit jemand aus? Können das echt Anzeichen dafür sein? Tatsächlich bin ich sehr viel am PC (mehr im Job als privat, aber das ist der Hand ja egal)...was tut man am besten, wenn man solche ersten Symptome hat? Möchte nicht, dass es schlimmer wird...Danke für Tipps.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von marijo2 marijo2

"Mausarm - Symptome

Erste Anzeichen eines Mausarms (Repetitive Strain Injury, RSI-Syndrom) sind Kraftverlust und Missempfindungen in dem betroffenen Körperteil. Schmerzen treten erst später auf. Die Symptome des Mausarms sind nicht immer gleich stark und können an jeder Stelle der betroffenen Extremität auftreten. Die Symptome können schon im Ruhezustand vorhanden sein und verschlimmern sich dann rasch, nachdem die Arbeit wieder aufgenommen wurde.

Weitere Symptome des Mausarms sind unter anderem:

• Taubheitsgefühl oder Kribbeln in Fingern, Händen oder Unterarmen

• Koordinationsstörungen der Armen und Händen

• Steife Gelenke in Schultern, Armen und Händen

• Schmerzen in Gelenken, Handrücken und Unterarm

• Kalte und schmerzende Hände vor allem morgens

Mausarm - Therapie

Der Mausarm (Repetative Strain Injury, RSI-Syndrom) kann durch verschiedene Therapie-Ansätze behandelt werden. Neben der Expositionsprophylaxe, das heißt Änderung der Arbeitsbedingungen, können physikalische Therapien durchgeführt werden. Dazu gehören unter anderem:

• Wärmebehandlung

• Kältebehandlung

• Bestrahlung

• Bewegungsbäder

• Massagen

• Gymnastik

Die Medikamentöse Therapie des Mausarms erfolgt durch:

• Schmerzmittel (Analgetika)

• Schmerzdistanzierende Antidepressiva

• Glukokortikoide (Kortison)

Die Behandlung eines Mausarms ist langwierig. Neu erlernte Bewegungsmuster müssen täglich geübt werden. Ein Bildschirmarbeitsplatz sollte nach ergonomischen Gesichtspunkten eingerichtet werden. Gegebenenfalls ist ein Arbeitsmediziner hinzuzuziehen. Zur Behandlung des chronischen RSI-Syndroms wird zusätzlich eine Psychotherapie empfohlen, die dem Betroffenen helfen soll, die Schmerzen besser zu bewältigen und seine Lebensqualität zu steigern.

http://www.netdoktor.de/Krankheiten/Mausarm/

• 1
    Antwort von Claudora Claudora

Wiki beschreibt es gut. Ergänzend: massiere mit Deiner linken Hand Deine rechte Hand, Deinen Arm und die Schulter, ganz regelmäßig, wenn möglich auch bei der Arbeit so "nebenbei". Das durchblutet und stärkt und macht bewußt, daß es eben wirklich nicht ganz unserer Natur entspricht, am Rechner zu sitzen....

www.massagefreu.de

• 1
    Antwort von brummhummel brummhummel

Pc Arbeit ist für deine Hand schwerstarbeit . Kann gut sein das sie sich überlastet fühlt und deshalb zickt . lass aber bitte auch deinen Schultergürtel mit Untersuchen . Ausserdem empfehle ich Ausgleichssport und auf jeden fall den Gang zum Arzt /Orthopäden - Osteoph . symptone abklären lassen .

• 0
    Antwort von nicknack72 nicknack72
  • 0
    Antwort von Crokette Crokette

treib sport und wechsel den beruf

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.