Wie wird seitens psychiatrischer Seite vorgegangen, um Kindesmißbrauch festzustellen? Ich habe im Bekanntenkreis davon gehört, dass ein Psychiater anhand nur eines gemalten Bildes von einer 6-jährigen Kindesmißbrauch festgestellt hat? Mich würde interessieren, ob jemand wirklich etwas Detailliertes dazu sagen kann.
Anzeichen für Kindesmißbrauch
Antworten (8)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
elefantenbabyelefantenbaby
Anhand eines einzigen gemalten Bildes Kindesmissbrauch fetszustellen ist hochgradig unseriös...
-
3Antwort von
traumtochtertraumtochter
Diese Tests sind sehr umstritten. Es gab mal einen Fall, wo das Kind immer Türme gemalt hat. Darauf hin hat eine übereifrige Kindergärtnerin, die wohl auch Psychologie studiert hatte es so interpretiert, dass das Kind das männliche Geschlechtsteil immer mal. Sie schaltete das Jugendamt ein. Den Eltern wurde kurzfristig das Kind zum Schutz des Kindes weggenommen. Es wurde den Eltern wieder zurück gegeben, weil die Vorwürfe sich als völlig haltlos rausstellten. Hier hat die kleine Kinderseele aber eindeutig gelitten. Es sollten schon mehrer Indizien dafür sprechen. Sicher ist es auffällig, aber es müssen auch Gespräche und Verhaltenstherapien durchgeführt werden.
-
1Antwort von
RosengartenRosengarten
Ja und genau anhand dieser Bilder wurden Kinder in Heime gesteckt und Eltern haben ihre Kinder jahrelang nicht sehen dürfen und mußten die praktisch einklagen und mit Gerichtsvollzieher wiederholen !! Nur weil eine Kindergärtnerin einen Mißbrauch angezeigt hat, weil das Mädchen einen Turm gemalt hat. Dabei ist nachweislich NIE etwas passiert!! Also mit sowas sollte von mehr als vorsichtig und zurückhaltend sein !!!!!
-
-
1Antwort von
jennyblommajennyblomma
Ich habe glücklicherweise mit so etwas nichts zu tun aber ich denke, dass es mehr als nur ein gemaltes Bild braucht um sexuellen Missbrauch festzustellen. Kann sein, dass der Psychiater das im ersten Bild erkannt hat aber er wird bestimmt danach richtig hingeguckt haben.
-
1Antwort von
kanne86kanne86
das ist völliger Quatsch. Psychologie ist komplizierter als ein Kinderbild zu interpretieren. Ohne dass das Kind von sich aus (durch psychologische Fragemethoden) von dem Missbrauch erzählt wird kein Psychiater so etwas bestätigen.
-
0Antwort von
EinzelfahrerEinzelfahrer
Nur mit einem Bild kann auch ein Psychiater keinen Kindesmissbrauch beweisen. Es gibt aber gerade in Bildern deutliche Hinweise, die zumindest einen Anfangsverdacht rechtfertigen. Ein ganz einfaches Beispiel: Vater, Mutter, Kind auf dem Bild, das Kind klein in einer Ecke, davor übergroß und bedrohlich der Vater in schwarz (im extremfall mit erigiertem Glied gemalt) und die Mutter irgendwo weit weg. Da schellen beim Fachmann alle Alarmglocken und dafür sollten wir dankbar sein!
-
0Antwort von
FrageschafFrageschaf
Wenn das Kind auf dem Bild gemalt hat, was passiert ist, kann der Psychologe das dann auch erkennen. Ich denke aber, dass ein intensives Gespräch zwischen dem Psychiater und dem Kind stattfindet, mit dem der Psychiater herausfindet, ob ein Missbrauch vorliegt.
-
-
0Antwort von
user1245user1245
Vielleicht beantwortet das
http://www.buchhandel.de/detailansicht.aspx?isbn=9783931824396
ein Teil einer Frage.
Ein Bild finde ich ein bisschen wenig, um eine "Diagnose" zu stellen und auch sehr gefährlich gleich von einem Bild auf so etwas zu schließen!
Also.. erstmal danke für Eure Antworten.. Im Grunde genommen denkt Ihr insgesamt wie ich; einfach so würde wohl ein Psychologe oder Psychiater keine "vorschnelle" Diagnose stellen. Dies ist wohl im Zusammenhang mit einer Untersuchung auf ADHS vermutet worden. Also die Mutter dieses 6-jährigen Mädchens ist mit der Tochter wegen der Vermutung auf ADHS (Schule hat dies vermutet) zum Psychiater gegangen; dort sei die Vermutung auf Kindesmißbrauch gestellt worden.