Frage von caranara, 180

Anzeichen für eine Sehschwäche?

Ich würde gern wissen ob ich eine Brille brauche. Woran merkt man das oder wie kann man das zuhause schnell testen?

Antwort
von whatatragedy, 85

Das testet man nicht zuhause irgendwie, sondern bei einem Optiker oder Augenarzt.

Kommentar von caranara ,

ich hätte halt gern mal paar Anzeichen ob ich wirklich eine brille brauche

Kommentar von whatatragedy ,

Das kannst du aber selber nicht feststellen.

Kommentar von caranara ,

ja is mir klar ich will nur wissen ob ich warscheinlich eine sehschwäche habe oder nicht wenn schon dann gehe ich zum augenarzt

Kommentar von laePanda ,

Nja wenn man immer unscharf sieht, dann hast ein Anzeichen. Wirst doch wohl merken,ob du noch alles gut erkennen kannst oder nicht.

Kommentar von whatatragedy ,

Ich verstehe nicht, was einen davon abhält nen sehtest machen zu lassen wenn man wissen will, ob man eine Brille braucht.

Beim optiker geht das ohne termin!

Antwort
von markseibertfan, 75

Bei Kurzsichtigkeit:kopfschmerzen, durch augen zusammenkneifen oder die ränder der augen nachhinten ziehen siehst du besser, du kannst sachen die weit entfert sind nicht erkennen, du siehst details wie die einzelnen blätter auf den bäumen nicht, du erkennst personen die aufdich zukommen erst spät, du kannst den text am fernseher nicht lesen,...
Kannst du testen in dem du versuchst den text am tv von normalem fernseh abstand zu lesen (also falls du kurzsichtig bist bist du ws immer näher dran also nimm den Abstand den z.b. deine eltern auch haben), nimm dein Handy stell die Schriftgröße auf ganz klein streck deine hand ganz aus und schau ob du die kleine schrift auf dem handy das ein armlänge entfernt ist noch lesen kannst, versuche buchtitel im bücherregal aus etwas entfernung zu erkennen...falls du sie nicht lesen kannst kneife die augen zusammen oder ziehe die ränder der augen nach hinten...falls es dadurch lesbar wird bist du kurzsichtig, wenn du in der schule die tafel nicht lesen kannst dann natürlich auch

Weitsichtigkeit: du musst wenn du etwas lest den text weiter weg halten um ihn lesen zu können weil alles was relativ nahe ist unscharf ist

Ich vermute bei dir auf grund deinen anderen fragen Kurzsichtigkeit

Lg markseibertfan

Kommentar von caranara ,

also der text am tv im fernsehabstand von meinen eltern klappt nicht, wie soll man jemals sein handy mit ausgestrecktem arm und kleiner Schriftgröße lesen können?,ja das mit augenzukneifen oder an den rändern ziehen ist schon besser...und die tafel kann ich auch nicht lesen (sitze in der letzten (5.) Reihe und kanns nicht lesen... ich müsste in die erste oder zweite Reihe damit ich sie lesen kann wobei ich in der zweiten auch Schwierigkeiten habe...

Kommentar von markseibertfan ,

da bist du wohl ganz gewaltig kurzsichtig...weil wenn deine eltern den text lesen können und du ihn nicht siehst du wohl schlecht, ja klar wenn man gut sieht dann erkennt man das... wieviele cm kannst du denn ca. vom handy weggehen ohne das irgendwas verschwommen und ohne augen zusammenkneifen usw...., naja wenn du in der zweiten reihe schon Schwierigkeiten hast dann kannst du schon mit ein paar dioptrien rechnen...Also geh bitte möglichst bald zum augenarzt oder optiker und lass einen sehtest machen!

Kommentar von caranara ,

ok :|

Kommentar von caranara ,

ich kann ca. 25 cm vom handy weg bei ganz kleiner Schriftgröße

Kommentar von markseibertfan ,

dann geh bitte zum augen arzt

Antwort
von motorrad95, 96

Digitaluhren sind meist verschwommen.man sollte sie wahrscheinlich bis zu mind.10m gut erkennen können. am besten einfach zum optiker und nachfragen.

Kommentar von caranara ,

hab keine digital uhr...

Kommentar von motorrad95 ,

Keinen Wecker mit digitaler Anzeige?

Kommentar von caranara ,

nope

Kommentar von motorrad95 ,

Dann geh einfach zu fielmann oder so. die machen den test kostenlos

Antwort
von Paula1115, 75

Wenn du öfters Kopfschmerzen hast, nicht so gut in die Weite siehst, viele Rechtschreibfehler, einen bestimmten Augendruck ... das könnten Anzeichen sein müssen aber nicht:)

Kommentar von caranara ,

Kopfschmerzen, Rechtschreibfehler hab ich nicht. in der schule kann ich die tafel von hinten nicht lesen aber sonst sehe ich eigentlich gut, was ist ein bestimmter augendruck?

Kommentar von Paula1115 ,

Wenn du einen bestimmten Druck auf den Augen spürst, weil du dich zu sehr anstrengst beim Sehen :)

Kommentar von caranara ,

hab ich wenn ich am pc bin manchmal

Kommentar von Paula1115 ,

Am besten mal zum Augenarzt :)

Kommentar von caranara ,

ok

Antwort
von TuttiFrutti1994, 76

Kommt drauf an ob du nicht in die Ferne sehen kannst, wenn ich draussen bin konnte ich die Schilder aus Entfernung nicht lesen, oder Buch nehmen und immer weiter weggehen, lass einen Test beim Augenarzt machen, so habe ich dann gemerkt, dass meine Augen schlecht sind. Mit der Brille ist es jetzt echt angenehmen und die Augen erholen sich etwas. Ist am Anfang aber ne gewöhungssache ;)

Kommentar von caranara ,

buch holen und weiter weg gehen...wie weit weg?

Kommentar von TuttiFrutti1994 ,

bisschen schwer zu erklären, hab es auf ein Tisch gelegt und bin immer wieder paar Schritte zurück, wenn man es schon nach ein zwei schritten nicht mehr lesen kann..  die Person neben mir konnte es noch gut lesen wo ich schon Probleme hatte, da brauch man natürlich schon ne höhere Sehstärke ;)

Kommentar von caranara ,

ok...naja recht weit vom buch komm ich nicht weg...so ein stück halt

Kommentar von TuttiFrutti1994 ,

Ich empfehle dir echt nen Test beim Augenarzt zu machen, der ist nicht schlimm... man muss Farben erkennen, Zahlen Buchstaben, Helligkeit und Unterschied.. etc ;)

Kommentar von caranara ,

ok...

Antwort
von DerOli01, 59

Ich hab angefangen alles langsam verschwommen zu sehen und ich hatte oft Kopfweh, kurz danach sagte mir der Augenarzt ich bin leicht kurzsichtig... Also irgendwie etwas anfixieren, ein bisschen weg gehen und gucken ob es scharf ist^^

Kommentar von caranara ,

was denn zum beispiel?

Kommentar von DerOli01 ,

Keine Ahnung... Irgendeinen Text oder so... Ich hab die Schwäche das erste mal in der schule gesehen, als ich die tafel nicht mehr scharf gesehen hab

Kommentar von caranara ,

ja die tafel kann ich auch nicht mehr lesen...

Kommentar von DerOli01 ,

Sitzt du weit hinten oder eher vorne?

Kommentar von caranara ,

letzte reihe(5.) aber dass ich was lesen könnte müsste ich in die 1 oder 2(wobei ich in der zweiten schon teilweise Schwierigkeiten hab )

Kommentar von DerOli01 ,

Dann bist du ziemlich sicher kurzsichtig, das heißt Sachen die weiter weg sind, siehst du schlechter... Geh zum Augenarzt und lass das testen, der schreibt dir auf was für ne Stärke du benötigst und in der Optik kannst du dir dann ne passende Brille kaufen :)

Kommentar von caranara ,

ok :|

Antwort
von 716167, 56

https://www.gutefrage.net/frage/wir-koennen-die-tafel-nicht-lesen

OMG... das wurde dir in der oben verlinkten Frage doch schon erklärt!

Kommentar von caranara ,

ich will ja nur wissen ob ich wirklich eine brille brauche bevor ich einen sehtest machen lasse und deshalb möchte ich halt gern 2-3 Anhaltspunkte haben...ich hab erst einen...

Kommentar von 716167 ,

Warum wehrst du dich dagegen? Reicht es nicht, dass du im Unterricht Probleme hast?

Kommentar von caranara ,

ich hätte halt gern mehr Gewissheit

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community