Hallo alle zusammen :-) Ich habe ein Problem bzw. meine beste Freundin hat ein Problem.... Ich habe vor 2 Wochen auf ihrem Arm mehrere Kratzer entdeckt, nicht nur ein oder zwei sondern mindestens 5(ich konnt nicht viel sehen da sie einen Pullover an hatte und sich gestreckt hatte). Sie gingen senkrecht und waren der Pulsader ziemlich nahe. Als ich sie darauf angesprochen hatte wurde sie extrem zickig, obwohl das eigentlich nicht ihre Art ist.Ich weis das sie eine sehr schwierige Kindheit hatte/hat. Momentan ist sie 14 Jahre und hat schon sehr viele negative Sachen miterleben müssen. Ich mache mir wirklich große Sorgen um sie denn das sie sich "ritzt" hätte ich nicht von ihr erwartet da sie eigentlich eine kluge Schülerin ist... gestern habe ich etwas über eine Krankheit namens "Borderline" gehört könntet ihr mir einige Genauere Sachen darüber sagen? Oder mir am besten Anzeichen nennen? Aso eins Noch :-) Kann man damit alleine Klarkommen oder MUSS man damit zum psychiater? Ich sag dann schonmal im Voraus danke :-)
Anzeichen für Borderline???
Antworten (11)
-
6Antwort von
AnellAnell
Selbstschädigendes Verhalten ist meistens ein Ausdruck davon, dass etwas nicht rund läuft. Es kann auf Borderline-Störung hinweisen, kann aber auch im Zusammenhang mit anderen seelischen Problemen auftreten. Ebenso gibt es Borderline ohne "ritzen". Deine Freundin sollte in eine Beratungsstelle gehen. Borderline ist eine Persönlichkeitsstörung, das ist aber ein missverständlicher Begriff. Dahinter verbirgt sich immer eine Interaktionsstörung, die bereits in der frühen Kindheit vorhanden war. Weitere Anzeichen sind Impulsdurchbrüche (sie wird schnell wütend, ist sehr impulsiv), Affektlabilität (sie wechselt sehr schnell in Stimmungen und Gefühlen), Beziehungsschwierigkeiten (sie findet jemanden erst "klasse" und ganz plötzlich "extrem doof"), viele kurzfristige Beziehungen, schwarz-weiß-Urteile und noch andere Symptome. Borderline ist besonders gut behandelbar mit einer Therapieform, die sich dialektisch-behaviorale Therapie (DBT) nennt. Diese geht zurück auf eine amerkanische Therapeutin namens Marsha Linehan. Man lernt da z.B. Achtsamkeit mit sich selbst, bestimmte skills (Fähigkeiten im Alltag), und besonders wichtig ist die Beziehung zum Therapeuten und sind die Beziehungen untereinander. Alles Gute, ich find's toll, dass du dich für deine Freundin informierst. Anell
-
5Antwort von
tyraeltyrael
ritzen ist nicht gleich borderline es kann ein anzeichen dafür sein aber nicht jeder der sich selbstverletzt (ritzen fällt unter selbstverletzendes verhalten) hat borderline.
versuch mit deiner freundin zu reden, die gründe für ihr verhalten zu finden und zeig ihr das sie mit problemen zu dir kommen kann sowas ist oft einfach ein hilfeschrei...
-
4Antwort von
feofanfeodal Es wurde schon viel Gutes gesagt: Ich finde es toll, dass Du Anteil nimmst und Dir Gedanken machst - danke für Dein "gutes Herz". Was schade wäre, wenn Du oder andere sie jetzt in eine Schublade packen (Borderline, autoaggressiv), wodurch der Kontakt mit ihr dann verloren geht, sie sich isoliert fühlt. Gehe davon aus: Ihr Verhalten macht in ihrem Leben für sie einen Sinn, es entspricht ihrer Erfahrung und ihren Möglichkeiten. Und wenn Sie eben jetzt die Aufmerksamkeit braucht und keinen anderen Weg findet, sage Dir: Genial, sie (ein Anteil von ihr) ruft nach Hilfe (geritzte Armen kann man sehen), so dass ich wissen kann, dass sie etwas braucht. Mehr erstmal nicht. Sage ihr vielleicht: Du bist mir wichtig und wenn Du mich brauchst, bin ich da. Herzlichen Gruß Nadja
-
-
4Antwort von
KassiaKassia
Borderline Persönlichkeiten haben häufig Depressionen, "fühlen" sich selbst nicht mehr richtig, wollen sich durch selbstzerstörendes Verhalten das Gefühl für sich selbst zurückholen. Oft wollen sie damit auf sich aufmerksam machen, selten oder erst in ausgeprägten Fällen liegt die Absicht vor, sich umzubringen. Aber nicht jeder, der Kratzer am Arm hat, ist ein Boderliner. Andererseits kann soetwas jeden Treffen, das hat nichts mit Intelligenz zu tun.
-
3Antwort von
monja1995monja1995
Auch kluge Leute können am Borderline-Syndrom erkranken.
Versuche mal in Ruhe mit ihr zu sprechen. Meist ist es so, dass die Betroffenen es nicht so sehen und eine Behandlung ablehnen.
Ob es wirklich Borderline ist, kann nur ein Psychologe oder Psychiater feststellen. Um dahin zu gehen, muss sie selber bereit sein.
Versuche sie nicht unter Druck zu setzen. -
1Antwort von
tattankatattanka
bei Borderline braucht man Hilfe. Biete ihr immer das Gespräch an. Wirst sie bestimmt nicht zwingen können zum Psychotherapeuten zu gehen. Sie sollte wissen, das sie wenn es ihr schlecht geht einen Ansprechpartner hat bevor sie zu Klinge oder Messer greift
-
1Antwort von
limonade92limonade92
ritzen ist ein selbstverletzendes verhalten,sie sollte zu einem phsychologen oder mit freunden darüber sprechen und sich hife holen
-
-
1Antwort von
EppendorfEppendorf
http://sp.medical-guide.net/deutsch/P/Psychiatrie/BorderlineSyndrom/page.html
-
0Antwort von
VialaViala
Die meisten werden dir sagen, dass man damit in Behandlung muss. Allerdings muss das nicht jeder. Ich war es auch nicht, trotz dreier Selbstmordversuche und viel ritzen in der Vergangenheit und heut gehts mir gut. Man sollte es abklären lassen, aber Behandlung ist nicht immer nötig, meine Meinung dazu.
lieber eine behandlung zu viel als eine zu wenig. drei selbstmordversuche sprechen ja auch nicht grade für deine selbsttherapie, auch wenn es dir nun gut geht, bei manchen funktionieren die "versuche" ;)
Ähm... das Wesen der meisten "Selbstmordversuche" ist die Suche nach Aufmerksamkeit. ebenso ist es beim Ritzen. Bei mir hat es aus ästhetischen Gründen (Tattoo-Ersatz) angefangen und nicht, weil ich Probleme hatte. Überhaupt waren 50% meiner Schnitte nicht Frust oder Schmerz, sondern weil sie mir gefielen. Ich habe mich darüber hinaus weiter mit dem Thema beschäftigt und bin zu dem Schluss gekommen, dass die meisten nur lieb gehabt werden wollen. Da hilft dann kein Psychater, weil man sich verraten und allein fühlt. Da hilft es erheblich mehr, in den Arm genommen und gedrückt zu werden. Aber auf die Idee kommt ja irgendwie niemand. Lieber wird man abgestempelt... deshalb wäre ich da vorsichtig.
du kannst mir glauben, ich habe durchaus auch einblicke in das thema ;) ...der springende punkt ist jedoch nicht, aus welchem grund selbstmordversuche verübt werden. das problem ist das restrisiko. ich würde niemals die verantwortung dafür übernehmen wollen, wenn ich jemandem den rat gebe, es zunächst ohne professionelle hilfe zu versuchen und er sich das leben nimmt. es gibt nämlich auch ebensolche, die nicht bloß so tun als ob, bzw. gibt es auch solche, bei denen es "ausversehen" klappt. dann ist ein mensch tot. und nun?
Ich habe nicht gesagt, ohne Professionelle Hilfe... ich sagte lediglich, dass nicht jeder in Behandlung muss und dass das teilweise mehr Schaden als Nutzen bringt. Ich sagte, dass man es vorher abklären sollte... und am besten nicht mit einer, sondern mehreren Personen... und sonst: wenn es jemand schaft, sich umzubringen, ist seine Zeit dagewesen... sonst wäre es fehlgeschlagen.
zu letzterem punkt sage ich jetzt mal nichts... das problem bei deinem ratschlag ist: wie willst du "abklären", ob jemand eine behandlung braucht oder nicht? soll man sich das von anderen betroffenen sagen lassen? von freunden oder bekannten? letztendlich kann das auch nur durch einen bzw. mehrere psychotherapeuten annähernd eingeschätzt werden. und welcher therapeut sagt zu einer jugendlichen, die sich selbstverletzt, dass sie das selbst regeln soll?! ob es nun an der pubertät liegt, es "kleinigkeiten" sind oder sonstwas. das mädchen kommt mit etwas nicht klar und sobald das der fall ist, ist es am ratsamsten, sich hilfe zu suchen.
ich finde es einfach gefährlich zu einem solchen thema einen solchen rat zu geben. das wird dann leicht so aufgefasst, dass man das selbst regeln kann, was eben leider oft nicht der fall ist. gerade wenn es sich nicht "bloß" um svv handelt, sondern eine persönlichkeitsstörung dahinter steckt bzw. stecken könnte. die kann man dann nämlich nicht so einfach abschalten.
Der Rat, den du letztlich kritisierst, ist einfach nur: Nimm nicht alles als so gegeben an, wie andere es dir sagen, sondern sei aufmerksam und denke selbst nach... hol dir mehrere Meinungen ein!
aber klar, verzeih, ich vergesse immer, dass denken so eine sache ist...