Frage von Chendola 04.09.2012

Anzeichen für Asperger-Syndrom auch bei manischer Depression?

• Hilfreichste Antwort von IsabellaPapke 04.09.2012

Interessante Frage. Also ich bin selber Aspie und was du erzählst klingt schon sehr danach, ggf. wird umgekehrt ein Schuh draus, weil Depressionen häufig ein Begleitsymptom bei Asperger ist...wie sieht es denn mit Spezialinteresse und stereotypen Verhaltensweisen aus?

• Antwort von kiniro 05.09.2012

Dann lass dich auch von einem Spezialisten testen. Sprich: von einem auf Autismus spezialisierten Psychiater.

Gefühle anderer nicht nachvollziehen zu können, ist auch unter "gesunden" Menschen verbreitet.

• Antwort von captainmic 04.09.2012

aus deiner "symptomliste" läßt sich nicht spezifisch "asperger syndrom" ableiten.

daher ist hier so kein ratschlag möglich. für mich hört es sich eher so an, als ob es depression bzw depressive verstimung ist, und nicht eine form des autismus. aber hey, persönliche meinung ohne grundlage.

setz dir ziele, zeitnahe und auch weiterreichende. das hilft bereits vielen menschen mit depressiver verstimmung.

• Antwort von Rechercheur 04.09.2012

Und was kam raus bei der älteren Schwester?
    Möglich ist das schon, dass auch ein Asperger-Autist bipolar ist, bzw. dass eben eine Bipolare Störung bei einem Asperger-Autisten auftritt, denke ich zumindest. Allerdings gehört zum Asperger-Syndrom mehr dazu als lediglich Probleme mit den Sozialkontakten.
    Wenn weitere Symptome, wie Reizfilterschwäche, Stimming, Routinen ... auf dich zutreffen, kann es ggf. Sinn machen, mal zu einem auf Autismus spezialisierten Psychiater zu gehen und sich einer Diagnostik zu unterziehen.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!