Anzeichen für Asperger-Syndrom auch bei manischer Depression?
Ich selbst leide an einer manischen Depression und bin deshalb bereits in Behandlung. Allerdings habe ich auch leichte Anzeichen wie man sie beim Asperger-Syndrom hat. Ich hab starke Probleme damit Gefühle anderer nachzuvollziehen.Die Beziehung zu anderen Menschen interessieren mich nicht sehr, ich verbringe meine Zeit lieber alleine und oft damit, so viel wie möglich über bestimmte Themen zu lernen. Ich war als Kind schon immer so,dass ich Probleme damit hatte Freundschaften zu schließen, es fällt mir sogar schwer Beziehungen zu Familienmitgliedern aufzubauen. Mittlerweile habe ich mir es ein wenig antrainiert 'menschlicher' zu reagieren als ich es eigentlich tun würde. Hängt das alles mit der Depression zusammen oder können das auch Anzeichen für andere Dinge sein? Ich komme eigentlich hauptsächlich darauf,weil ich weiß dass bereits bei meiner älteren Schwester getestet wurde ob sie Autist ist,weil es Anzeichen dafür gab.
-
Interessante Frage. Also ich bin selber Aspie und was du erzählst klingt schon sehr danach, ggf. wird umgekehrt ein Schuh draus, weil Depressionen häufig ein Begleitsymptom bei Asperger ist...wie sieht es denn mit Spezialinteresse und stereotypen Verhaltensweisen aus?
-
Dann lass dich auch von einem Spezialisten testen. Sprich: von einem auf Autismus spezialisierten Psychiater.
Gefühle anderer nicht nachvollziehen zu können, ist auch unter "gesunden" Menschen verbreitet.
-
-
aus deiner "symptomliste" läßt sich nicht spezifisch "asperger syndrom" ableiten.
daher ist hier so kein ratschlag möglich. für mich hört es sich eher so an, als ob es depression bzw depressive verstimung ist, und nicht eine form des autismus. aber hey, persönliche meinung ohne grundlage.
setz dir ziele, zeitnahe und auch weiterreichende. das hilft bereits vielen menschen mit depressiver verstimmung.
Kommentar von ChendolaChendola 05.09.2012Ja klar,dass ich hier nur persönliche Meinungen hören werde.
Das versuche ich bereits.
-
-
Und was kam raus bei der älteren Schwester?
Möglich ist das schon, dass auch ein Asperger-Autist bipolar ist, bzw. dass eben eine Bipolare Störung bei einem Asperger-Autisten auftritt, denke ich zumindest. Allerdings gehört zum Asperger-Syndrom mehr dazu als lediglich Probleme mit den Sozialkontakten.
Wenn weitere Symptome, wie Reizfilterschwäche, Stimming, Routinen ... auf dich zutreffen, kann es ggf. Sinn machen, mal zu einem auf Autismus spezialisierten Psychiater zu gehen und sich einer Diagnostik zu unterziehen.
Ich hab ein ziemliches Interesse was Medizin und Psychologie angeht. Ich könnte Stunden lang darüber lernen bzw lesen und merke mir eigentlich alles was damit zu tun hat ziemlich schnell.
Was genau meinst du dem mit den stereotypen Verhaltensweisen?
Also, es gibt verschiedene ..."Schweregrade"...das Wort klingt mir eigentlich zu negativ, aber mir fällt kein anderes Wort ein. Absteigend -->Kanner Syndrom-->Asperger Syndrom-->Atypischer Autismus. Bei dem Asperger Syndrom gibt es drei "Teile" die erfüllt sein müssen, damit man von einem Aspie redet (vllt. mal auf wiki nachlesen)...jedenfalls ist einer dieser Teile sind die stereotypen Verhaltensweisen (bei jedem natürlich unterschiedlich ausgeprägt, bei mir selbst nicht ganz so stark wie gewöhnlich)...aber die meisten Aspies haben einen absolut strukturierten Tagesablauf, die stehen teilweise exakt immer zu selben Minute auf, essen jeden Tag das gleiche und jede Abweichung ist eine Katastrophe, ich weiß von einer Person, die Weinkrämpfe bekommt, wenn der Zug Verspätung hat.... etc. Auch regelmäßige Mahlzeiten sind wichtig, sonst kommt es zu Panik.
Da habe ich eigentlich nur so Kleinigkeiten.Wenn ich zB abends Licht ausmache, muss ich meine Augen bereits vorher geschlossen haben. Wenn nicht,muss ich meine Augen wieder öffnen und es nochmal richtig machen. Oder dass keiner zB aus dem selben Glas oder aus der selben Flasche trinken darf,bevor ich es nicht getan habe,weil ich den Inhalt sonst nicht mehr trinken kann. Aber es ist eigentlich nicht so,dass ich in Panik gerate. Ich kann die Aktionen nur nicht mehr wirklich durchführen
das geht aber schon so in die Richtung, wie gesagt, bei mir ist es auch nicht so stark ausgeprägt.
Hm.. Ich werde vielleicht mal demnächst bei meinem nächsten Termin ein bisschen auf das Thema lenken.