Anzeichen dass Geburt kurz bevor steht bei Katzen.

7 Antworten

Gehe am besten zum Tierarzt mit dir. Der kann auch Ultraschall machen......

Hi, habt ihr sie denn decken lassen oder ist sie Freigänger und man weiß nicht wann sie gedeckt wurde?? Würde in jeden Fall mal zum Tierarzt fahren, erstmal aus Neugierde ob sie nun wirklich trächtig ist und nicht irgendwas krankhaftes hat und vor allem um zu sehen auf den Ultraschall auf wieviel Nachwuchs man sich überhaupt einstellen kann. Was echt sinnvoll ist wenn der Wurftag ist und man icht weiß ob die Geburt richtig verläuft und ob alle auch raus sind. Ganz nebenei kann man beim Tierarzt dann alle seine Fragen loswerden. Wie es mit der Ernhärung der Mutter aussieht, wie lange eine Trächtigkeit geht, wann die Kitten in etwa entstanden sein könnten und wie man die Geburt erkennt, als auch Fehler um eingreifen zu können. Du kannst mit ihm ausmachen das er am Tag der Geburt evtl für dich erreichbar ist, es kann leider immer was schief gehen dabei. Und du kannst ihn schonmal löchern wie eine Handaufzucht funktioniert, dir alles schonmal anschaffen, damit du nicht im Ernstfall ohne alles darstehst. Der Tierarzt kann dich auch nach der Geburt weiterberaten, zum Thema Kastation zum Beispiel, was in der heutigen Zeit immer wichtiger wird, weil die Tierheime die vielen Katzen nicht mehr aufnemen können.

Ich glaube, dass ich mal gehört habe, dass wenn die Zitzen größer werden, dass es dann noch ca. 1 Woche bis zur Geburt dauert.

Aber ruf doch einfach mal beim Tierarzt an und frag. Der weiß es bestimmt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen,

LG GuckLuck

Meisten sieht man es an den Zitzen, die werden vor der Geburt außenrum bräunlich und es kann Milch austreten. Deine Katze läuft viel rum um sich ein geeigneten Platz für die Geburt zu suchen, also stell ihr am besten ein Körbchen oder einen großen Karton hin. Kurz vor der Geburt wird sie sich häufig lecken, also hinten :D Und sie wird viel anhänglicher...

;) Meine Erfahrungen

Katzen sind um sie 63-65 Tage trächtig.. Kannst es vll ausrechnen..? ;)

Du kannst es an ihrem Verhalten bemerken. Zwei, drei Tage vor der Geburt wird sie sehr unruhig, läuft immer wieder durch die ganze Bude, um einen geeigneten Wurfplatz zu finden. Biete ihr eine mit weichen, sauberen Tüchern gepolsterte Kiste oder Karton an. Die Ränder sollten so hoch sein, daß die Kleinen bei ihren ersten Krabbelversuchen nicht herausfallen können, denn die Wurfkiste ist auch in den Wochen danach die Kinderstube.

Die meisten Katzen werfen nachts - es kann also sein, daß Du es gar nicht mitkriegst. Sorge in diesen Tagen für Ruhe in der Wohnung - Du kannst Dich natürlich ganz normal bewegen, aber verzichte auf Besuch, laute Musik etc. Solltest Du die Geburt der Kleinen miterleben können, sei darauf gefasst, daß dies sich über mehrere Stunden hinziehen kann. Die meisten Katzen verhalten sich instinktiv völlig richtig und schaffen es auch alles allein, aber für den Notfall durch Komplikationen solltest Du die Telefonnummer Deines Tierarztes und des tierärztlichen Notrufes parat haben.