Frage von PonyPia, 142

Anzeichen das ich von meinen Eltern ein Pferd bekomme?

Hi! Ich habe schon oft überlegt,ausgerechnet,Pferde gesucht und auch gefunden,doch meine Eltern,besonders mein Dad,meinte 'Schau ma mal" Ich habe alles versucht,eine Plus und Minus Liste erstellt,monatliche Kosten ausgerechnet alles mögliche. Mein Dad und ich haben letztens mit unserem Nachbarn so über Pferde geredet er hat ja auch eins und ich darf mal kommen und so und auf der MAHI2015 haben wir einen bekannten von meinem Dad getroffen und er meinte so zu Weihnachten wär das doch was und so und ja aber das muss alles gut organisiert sein und so und dann ist er mal kurz weggegangen und das hat ein wenig länger gedauert,könnte es sein das er mit dem bekannten noch war geredet hatte? und gibt es irgendwelche anzeichen oder so? Bitte antwortet schnell lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MilleW, 95

Ich hoffe ehrlich gesagt das du (vorerst) nur einen Brief/Zettel bekommst wo drauf steht "GUTSCHEIN FÜR DEIN EIGENES PFERD" oder so damit du dir selbst eins aussuchen, probereiten, kennenlernen usw. kannst.

Antwort
von trabifan28, 103

Sollte dies der Fall sein und du bekommst tatsächlich ein Pferd zu Weihnachten.... na dann hoffe ich, in erster Linie für das Tier, dass du damit zurecht kommst. ohne Besichtigung und Probereiten ist das immer schwer zu sagen. Woher sollen das deine Eltern wissen ohne dich da mit einzubeziehen?

Ein Pferd ist ein Lebewesen welches man nicht einfach mal so an Weihnachten verschenkt. Das Tier hast du, hängt natürlich vom Alter ab, 10 bis 20 Jahre. Abgesehen es wird nach kurzer Zeit wieder verkauft da du damit nicht klar kommst.

Am besten redest du mit deinen Eltern darüber!

Expertenantwort
von NanaHu, Community-Experte für Pferde & reiten, 97

Lebewesen sind keine Geschenke!!!!!

Du solltest dir nicht zu große Hoffnungen machen, denn sonst bist du am Ende um so mehr enttäuscht wenn dein Wunsch nicht in Erfüllung geht.

Eine so große Anschaffung wie ein Pferd sollte gut durchdacht werden - Das ist absolut keine alltäglich Anschaffung die man mal eben so macht. Die Anschaffung sollte wenn dann  nur gewissenhaft und bedacht erfolgen.....Da du das Tier später reiten und dich darum kümmern sollst, wäre es sinnvoll dich mit ein zu beziehen.

- spreche doch einfach noch mal mit deinen Eltern über das Thema Pferd.

Antwort
von sukueh, 92

Wie sollen denn wildfremde Menschen, die deine Eltern nicht kennen und demzufolge ihr Verhalten auch nicht einschätzen können, beurteilen können, ob deine Eltern dir ein Pferd kaufen oder nicht ? Das geht nicht. 

Ich weiß nur, dass man dazu neigt, vor Weihnachten sehr viel in das Verhalten der Eltern im Hinblick auf die Weihnachtswünsche hineinzuinterpretieren.

Ich weiß noch, dass ich eines Weihnachten fest mit einem neuen Kassettenrekorder gerechnet hatte, weil ich das Verhalten meiner Eltern eindeutig in Richtigung dieses Geschenkes interpretiert hatte. Ich war wirklich überzeugt, das alles für ein solches Geschenk gesprochen hat. Das Ende vom Lied: ich hab was völlig anderes bekommen. Alle meine Interpretationen waren völlig verkehrt gewesen :-)

Allerdings halte ich ein Pferd für kein gutes Weihnachtsgeschenk. Es stimmt schon, dass alles gut organisiert werden muss - aber der zukünftige Reiter des Pferdes sollte meiner Meinung nach in die Anschaffung mit einbezogen werden. Nicht dass man am Ende zwar ein Pferd hat, aber eines, bei dessen Anschaffung man nicht beurteilen konnte, ob die Chemie stimmt oder nicht....

Kommentar von trabifan28 ,

Ganz meine Meinung!

Antwort
von SunshineHorse, 113

Anhänger Kupplung
Vor deiner Nase verhalten die sich komisch
Reden abends häufig über Pferde

Kommentar von PonyPia ,

wie meinst du das genau mit komisch?

Kommentar von SunshineHorse ,

Sie verheimlichen etwas was aber durchschaubar ist ;)

Antwort
von HIIIIIILFEgirl, 19

Wenn es so ist dann sollte dir dein Dad kein Pferd sondern erstmal einen Gutschein für ein Pferd schenken! So kannst du dir dein Pferd selbst aussuchen probereiten und so weiter !!!

Viel Glück

Antwort
von MelissaChan3, 51

Allein die Naivität deiner Frage zeigt, dass du absolut nicht bereit bist für ein eigenes Pferd und ich hoffe, dass deine Eltern das auch einsehen. Ich hatte selbst lange eines, und ich kann dir sagen, dass das bei weitem nicht so einfach ist, wie du dir das jetzt vorstellst, du gibst die Hälfte deines bisherigen Lebens dafür auf. Hättest du tatsächlich Ahnung, wölltest du nicht mal, dass deine Eltern dir ein Pferd zu Weihnachten schenken. Was willst du denn mit irgendeinem Tier, das du noch nie gesehen, geritten oder etwas damit gemacht hast, du also überhaupt nicht weißt, ob ihr zusammen passt? Kannst du überhaupt so gut reiten, dass du eigenhändig und selbständig vielseitig mit einem Pferd arbeiten kannst, ohne dass du es eigentlich eher schädigst? Weißt du denn wirklich, wieviel Geld und Aufwand dahinter steckt? Kein Lebewesen bedeutet so viel Verantwortung, Erfahrung und Know-how wie ein Pferd, und ich würde mir für 80% der Pferde wünschen, dass deren Besitzer nicht einfach so an eines gekommen wären. Die Aussage "mal schauen" zeigt schon, dass du dir eigentlich keine Hoffnung machen musst. Lern erst mal reiten, such dir eine Reitbeteiligung, die du auch etwas mitausbilden kannst damit du Erfahrung gewinnst, übernimm Stallarbeit und mach erst mal die Schule fertig. Wenn du mal dein eigenes Geld verdienst, ordentlich Erfahrung mit Pferden hast und dann immer noch eines willst, ist das noch früh genug, ich bin immer geritten und hatte als Jugendliche ein Pferd und weiß nun, dass es in dieser Zeit einfach zu früh ist.

Kommentar von PonyPia ,

ich habe bereits eine RB aber das wird sowieso nix wegen dem Geld

Kommentar von MelissaChan3 ,

Dann warte, ich weiß dass man das als schade empfindet, aber die Schulzeit ist dafür wirklich keine gute Zeit. Außerdem müsstest du das Pferd ja ohnehin auch versorgen können, wenn du dich darum allein kümmern musst. Warte also, bis das auf dein eigenes Konto und deine eigene Verantwortung geht, dann hast du auch mehr davon und die Möglichkeit, aus der Phase rauszuwachsen (ja, das kann auch Jahrzehnte dauern) besteht nicht mehr. Solange viel Spaß mit deiner RB, es gibt eigentlich nichts besseres, du hast dabei fast nur den Spaß an der Sache und wenig Verantwortung im Vergleich zum Besitzer!

Antwort
von KleinToastchen, 120

Gute, verantwortungsbewusste Eltern schenken ihren Kindern keine Lebewesen zu Weihnachten.... Aber vielleicht ist das dan ein guter Zeitpunkt, um das Thema nochmals anzusprechen. Oder wenn du Geld bekommst, dann spende dein Geld an einen Gnadenhof für alte Pferde o.ä., dann sehen deine Eltern, dass es dir auch um die Tiere an sich und nicht nur um deine eigene Belustigung geht. 

Kommentar von MelissaChan3 ,

Ich glaube nicht, dass es gut kommt, wenn sie praktisch das Geld ihrer Eltern einfach in eine Spende steckt, das kann man später machen wenn es wirklich das eigene Geld ist. Ansonsten stimme ich dir aber absolut zu.

Kommentar von KleinToastchen ,

Sie klaut das Geld ihren Eltern nicht, sondern bekommt es geschenkt. Damit kann sie natürlich machen was sie will. Und natürlich kommt es dann reifer drüber, wenn sie das Geld in eine gute Sache investiert anstatt in Materielles.. 

Expertenantwort
von ponyfliege, Community-Experte für Pferde & reiten, 81

nein.

eher nicht.

wenn er es wirklich vorhätte, würdest du gar nichts merken, bis das pferd da ist.

männer unterhalten sich hin und wieder bei längerer abwesenheit auch über autos, über anhänger, darüber, wie heu am besten gelagert wird - und manchmal auch über traktoren. im allgemeinen über dinge, die töchter nicht so interessant finden.

Antwort
von TomOfWitten, 142

Du kannst das daran erkennen, ob er sich ein neues Auto (SUV) mit Anhänger-Kupplung kauft!

Kommentar von PonyPia ,

das wird wohl kaum passieren :D

Antwort
von HannahHi, 88

Bitte mach dir nicht zu viel Hoffnung. Du bist danach sonst nur noch mehr enttäuscht

Antwort
von Michel2015, 89

Du kannst versuchen im Kaffesatz zu lesen oder Hühnerknochen verraten dir die Zukunft.

keep calm
 

Antwort
von MrHilfestellung, 129

Warte doch einfach noch 16 Tage.

Kommentar von PonyPia ,

boah das ist ja schon bald o.o

Antwort
von PonyPia, 44

Ich antworte einfach auf alle antworten so.

Vllt hängt an einem geschenk ein zettel z.b wir fahren zum pferdemarkt oder so