Frage von CodingUnited, 83

Anzeichen für Hochbegabung?

Guten Abend,

Ich wundere mich darüber, ob ich eventuell hochbegabt bin und es allerdings micht weiß bzw es nicht festgestellt wurde.

Ich möchte mich einmal kurz selbst vorstellen, eventuell hilft das dabei, sich einen kurzen Eindruck von mir zu verschaffen.

Ich bin 14 Jahre alt, interessiere mich sehr für Physik und Chemie ( besonders für die theoretische Physik -> Theorien wie die Stringtheorie usw. ) und habe es außerdem geschafft sämtliche Programmiersprachen wie HTML, CSS, JS, PHP, Perl, Python usw selber bei zu bringen. Diese kann ich auch auswendig. Außerdem kenne ich mich sehr gut mit Linux Servern bzw generell Linux aus. All dies habe ich mir selbst beigebracht, ohne jegliche Hilfe und für meine Eltern ist das ganze ohnehin noch "Neuland". In der Schule schreibe ich bei den Arbeiten in Deutsch eher immer eine 3, Mathematik ist eher so ein 5er Fach, da ich einfach unglaublich faul bin und mich großteils langweile und Fächer wie Physik, Chemie, Informatik und Englisch sind bei mir 1er Fächer. Auch zu erwähnen ist, dass ich bei der App " Neuronation" im Bereich Logik und Sensorik 99% besser als der Durchschnitt in meinem Alter bin.

Ich weiß, eine Ferndiagnose ist sinnlos, aber kann dies auf eine hochbegabung hindeuten?

Liebe Grüße, CodingUnited

Antwort
von finaljason, 83

Ist das nicht egal?

Entschuldige bitte, wenn ich das so formuliere, aber wenn jemand mit "Hochbegabung" in der Schule nicht klar kommt, dann fehlen ihm wichtigere Fähigkeiten als Intelligenz. Setz dich lieber auf den Hosenboden und lerne auch das, was nicht 100% deine Interessen abdeckt.

Antwort
von X3rr0S, 61

bin mir ziehmlich sicher das keine Anzeichen sind ^^. und ohne das Böse zu meinen und Ohne dich beleidigen zu wollen: in deiner Frage wiedersprichst du dir eigentlich schon selbst. Aber du kannst ja einen IQ test o.ä. bei einem psychologen machen. Dann fidnest du es ja raus. Denn wie du ja bereits richtig festgestellt hast kannst du hier fragen aber die antworten sind eh gegenstandslos.

Antwort
von SimonOsXx3, 67

Das ist sehr gut möglich. Lass dich am besten mal testen, dann hast du Klarheit. Aber wirklich Respekt, dass du dir selbst so viele Programmiersprachen beigebracht hast.

Antwort
von LustgurkeV2, 60

weiß nicht so recht... du bist gut in dingen die dir spass machen. als kochbegabter sollten dir aber auch die anderen sachen leicht von der hand gehen. lass dich testen, sheldon

Kommentar von CodingUnited ,

Tun sie auch, ich konnte bereits sehr früh ganze Sätze sprechen sagte mir meine Mutter und wenn ich gerade aufpasse in Mathematik verstehe ich ss oft auch sofort, selbst wenn mir ein grundlegender Teil fehlt.

Kommentar von LustgurkeV2 ,

auch wenn ich dich eben scherzhaft sheldon nannte. sowas kann nur ein test durch fachleute festgestellt werden.

Antwort
von FooBar1, 37

Was genau erhoffst du davon wenn hier jemand ja oder nein sagt. Solange du in der schulendes bist wirst du einen schlechten Job bekommen. Und als burger Dreher nutzt dir die Stringtheorie herzlich wenig.

Es gibt übrigens einen Unterschied zwischen dem lernen der Syntax einer Programmiersprache und der Umsetzung einer komplizierten Anwendung. Ich sag ja auch nicht, dass ich nen Haus bauen kann nur weil ich nen Hammer bedienen kann.

Wenn du deine Faulheit nicht soweit in den Griff bekommst das du gut in der Schule bist wirst du hinter deinen Möglichkeiten bleiben.

Antwort
von Chefelektriker, 52

Probiere mal den Test

http://iqtest.sueddeutsche.de/

Antwort
von Lastrono, 62

Du interessiert dich einfach mega dafür und so lernt dein Gehirn auch schneller weil es dir Spaß macht mach doch einen IQ test ;-)

Kommentar von CodingUnited ,

Soweit ich mich errinere wollten mich einige Leute bereits im Alter von 6 Jahren zum IQ Test schicken, was meine Eltern aber ablehnten.

Ich selbst möchte das ebenfalls nicht wissen, denn wie Stephen Hawking sagt, sind Leute die mit ihrem IQ prahlen nur Versager. ;-)

Kommentar von Lastrono ,

:) Wenn du so viel Spaß hast daran mach es weiter und mache es vll sogar zu deinem Beruf

Kommentar von CodingUnited ,

Ich habe vor FiAe zu werden und nebenbei etwas mit theoretischer Physik zu machen. :-)

Kommentar von Lastrono ,

Naa dann halt dich daran fest und ich wünsch dir Viel Glück ^^

Kommentar von CodingUnited ,

Danke. :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten