Frage von schuker189, 45

Anzahlung zurück bekommen?

Guten Morgen, Es geht um folgendes,
Ich habe vor 2 Wochen einen Welpen angezahlt und konnte ihn jetzt wegen Verschiedenen Gründen doch nicht nehmen! Nun gut, vor einer Woche also der Frau bescheid gesagt (Hobbyzüchterin) das das nicht möglich ist usw. Diese hat bestätigt mir die 100€ zurück zu überweisen. Ein paar Tage später nichts auf dem Konto und die frau meinte mir nun nur 50€ zurück zu überweisen. Die Frau antwortet mir nun nicht mehr und es ist bisher noch nichts auf dem Konto, wird auch nicht der Fall sein, da sie keine kontodaten von mir hat.
Hat die Frau sich nicht verpflichtet zu überweisen da sie es gesagt bzw. geschrieben hat ?

Antwort vom Tierarzt online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihren Hund. Kompetent, von geprüften Tierärzten.

Experten fragen

Antwort
von Naninja, 14

Zum Stichwort "Hobbyzüchter" sage ich mal lieber nichts.

Generell nehmen viele seriöse Züchter Anzahlungen und schließen im gleichen Zug einen Vertrag ab, in dem geregelt ist, was bei Rücktritt vom Kauf passiert. Aber auch, wenn es bei Dir an diesem individuellen Vertrag fehlt: für 100€ lohnt sich kein Rechtsstreit und die "Hobbyzüchterin" hätte davon abgesehen gute Chancen, das Geld aus bereits von anderen Usern erwähnten Gründen einzubehalten.

Um den Welpen doch noch zu nehmen, müsste ein erneuter Vertrag zustande kommen und ich gehe nicht davon aus, dass die Frau Dir nach dieser Erfahrung noch einmal einen Welpen gibt. Teures Lehrgeld, das Du selbst zu verantworten hast.

Antwort
von Rosalielife, 15

Du willst mal eben ein Tier- ein lebendiges Wesen, das auf dich angewiesen sein wird für viele Jahre!- kaufen. du zahlst etwas an und dann hast du keine Lust mehr, begreifst, was sa auf dich zukommt,. also Kommando zurück, Geld wieder her.

Die Frau behält etwas Geld, weil sie mit der verbindlichen Abnahme des Tieres gerechnet hat. Verständlich. Es ist dein Lehrgeld, das du berappen musst, damit du nächstes Mal nicht wieder spontan etwas zusagst, was du nicht einhalten kannst.

Lass die Finger von dem Tier, du bist nicht erwachsen genug für eine solche Anschaffung.

Antwort
von ErsterSchnee, 21

Nein, sie hat sich nicht verpflichtet. Du bist verpflichtet, den Vertrag einzuhalten. Sei froh, dass sie nicht auf den vollen Kaufpreis und suf Abnahme des Welpen besteht.

Antwort
von MancheAntwort, 17

..... und du hast dich verpflichtet, die "Ware" abzunehmen.... also hast du

einen rechtsverbindlichen Kauf getätigt !

Kommentar von schuker189 ,

Könnte ich jetzt theoretisch sagen, ich nehme den Welpen doch, und die Frau "muss" ihn mir geben ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community