1

Anzahlung wie lange darf der Handler die Ware NICHT verkaufen

Frage von steyla steyla

Eine Freundin vom mir hat bei einem An und Verkauf laden für einen 600 Euro wert fernsehn die Hälfte spich 300 Euro als anzahlung dagelassen. Nun hat der Händler den Fernsehn verkauft ohne Ihr bescheid zusagen. Er hat für den Fernsehn laut seiner aussage für Nur noch 300 Euroverkauft.

Als meine Freundin dies gesehen hat das der Fernsehen nicht mehr da ist hat sie nachgefragt und der Händler meine sie bekomme die Anzahlung NICHT zurück. Seine Aussage:

Die ganzezeit konnte ich den Fersehen nicht verkaufen und daher wird die Anzahlung einbehalten.

Darf er dies machen und wenn ja nach welcher zeit darf er dies machen??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 3
    Antwort von Indy72 Indy72

Nein, Händler darf ds Geld keineswegs einbehalten. ER ist nach wie vor Lieferpflichtig. Aushilfsweise, wenn die Kundin dem zustimmt, steht ihr die Anzahlung vollumfänglich zu. Ausnahme: Es gab einen Vertrag, der die Meinung des Händlers fixierte.

• 2
    Antwort von Comstock Comstock

Das ist Unterschlagung.

• 1
    Antwort von willonoack willonoack

Holt Euch die Anzahlung durch eine Gerichtsklage zurück. Könnt ihr das nicht selbst, haltet Euch an einen Rechtsanwalt. Habt ihr dafür kein Geld, beantragt beim Gericht Prozess- und Beratungskostenhilfe. Dabei helfen Euch die unzähligen Deutschen Anwälte gerne.

• 1
    Antwort von StefanMadre StefanMadre

Wenn Die Freundin mit dem Händler einen Kaufvertrag abgeschlossen hat - und das hat sie wohl, sonst hätte sie ja keine Anzahlung geleistet, dann muss der Händler liefern - und Deine Freundin den Rest bezahlen. Der Händler kann jetzt seiner Verpflichtung gegenüber Deiner Freundinn nicht mehr erfüllen und Deine Freundin kann deshalb Schadensersatz nach § 280 I BGB verlangen.

• 1
    Antwort von stef1601 stef1601

das darf er nicht, sie soll sofort ne Anzeige bei der Polizei machen und einen anwalt einschalten, das ist ja unfairschämtheit sowas!

• 1
    Antwort von bueten bueten

geh zur polizei sowas gibt es nicht aber hast du einen beleg

• 0
    Antwort von steyla steyla

Ja sie hat einen Beleg das er das Geld bekommen hat da

• 0
    Antwort von linguini linguini

sie wird ja wohl eine quittung für die anzahlung bekommen haben?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.