1

Anzahlung gleich Kaufverpflichtung ?

Frage von Stephan25 Stephan25

Hallo

Habe folgende Frage. Ich habe auf ein Motorrad eine Anzahlung von 200 Euro geleistet(Gesamtpreis 3500 Euro).Die Anzahlung diente dazu das Motorrad sozusagen zu Reservieren.Da ich das Motorrad vor Anzahlung nur auf Bildern im I-Net sah,war nicht zu erkennen das es einen polierten Rahmen hatte.Dieser Polierte Rahmen führt allerdings nach Aussage des TüV dazu das ich es evtl. später nicht mehr abgenommen bekomme (beim TüV).Der Verkäufer würde das Motorrad nun mit Tüv versehen für 2 jahre.Danach wie gesagt kann es passieren das ich es nicht mehr durch den Tüv bringe....bin ich nun zum kauf verpflichtet oder kann ich davon absehen.Würde der Verk.die Anzahlung behalten können ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 4
    Antwort von schurke schurke

Für mich ist eine Anzahlung eine Bereitschaft für den Kauf. Rechtlich bin ich mir da aber nicht sicher, da ich keine TÜV Kenntnisse besitze. Ich weiß, blöde Antwort: Anwalt oder Verbraucherschutz?

• 3
    Antwort von linuxopa linuxopa

Wenn der Verkäufer den polierten Rahmen durch den TÜV bringt (der MUSS dann eingetragen sein!), dann müssen auch andere TÜV-Prüfstellen die Eintragung akzeptieren.

• 2
    Antwort von redwitch81 redwitch81

habt ihr denn schriftlich schon was vereinbart...aber normalerweise denke ich habt ihr einen mündlichen Vertrag wenn du schon Anzahlung geleistet hast aber wenn nicht zu erkennen war und er auch nicht geschrieben hat das der Rahmen poliert ist würde ich vom kauf zurücktreten geht innerhalb einer Woche...weiß nur nicht ob er dir das Geld wiedergibt...

• 2
    Antwort von HerrLich HerrLich

Hast Du einen Vertrag unterschrieben? Rede mit dem Händler.

• 0
    Antwort von Stephan25 Stephan25

Also ich habe dem Verkäufer per email mitgeteilt das ich im Mai bei Zahlung der Restsumme das Motorrab abholen werde.Das hat er wohl schriftlich dann,allerdings war auch die Email vor bekanntwerden des Polierten Rahmens.Ansonsten habe ich nichts unterschrieben.

• 0
    Antwort von stoerfi stoerfi

Solange der Verkäufer nichts schriftlich von dir hat, hat er nichts in der Hand.

Kommentar von wandpilz wandpilzwandpilz

naja, 200 Euro hat er....

Kommentar von stoerfi stoerfi

Stimmt, das ist was. Aber er kann nicht sagen das du das jetzt kaufen MUSST!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.