Hallo,
wie sieht es rechtlich mit folgendem Szenario aus???
Ich wollte eine Dienstleistung in Anspruch nehmen. Hierfür war eine Anzahlung nötig.
Die Dienstleistung zieht sich über mehrere Termine, bei denen jeweils seperat abgerechnet wird. Die Anzahlung bleibt bis zum letzten Termin stehen und wird mit auch mit dem letzten Termin verrechnet.
Habe ich ein Recht darauf meine Anzahlung zurück zu bekommen, wenn vereinbarte Termine auf unbestimmte Zeit verschoben wurden? Warte jetzt schon einige Monate auf einen neuen Termin und bekomme einfach keinen. Langsam habe ich keine Lust mehr zu warten und würde die Aktion gerne abbrechen und meine Anzahlung zurückverlangen (da ich ja bei den vorherigen Terminen immer brav gezahlt habe).
Zur Info: Es wurde kein Vertrag gemacht, der ein gewisses Soll erfüllen muss oder dergleichen.
Schonmal Danke :-)
das hört sich gut an... so etwas dachte ich mir schon, bzw wusste ich schon...
jetzt die frage: wie lange muss ich auf einen finalen termin warten (damit die mündliche vertragserfüllung gewährleistet wird)? gibt es da eine frist, die vom auftragsnehmer eingehalten werden muss? oder kann "er" mich auch mal (übertrieben) 5 jahre warten lassen.
PS: vertragserfüllung war auch mündlich auf dezember 2011 gelegt...
Das ist schwierig - kann aber von Dir forciert werden, indem Du dem Dienstleister nun schriftlich und mit Zustellungsnachweis eine angemessene(!) Frist zur Vertragserfüllung setzt. Nach verstreichen der Frist kann Du die Anzahlung mit allen legalen Mitteln zurückfordern.
Sollte Dir durch die Nichterfüllung ein Schaden entstanden sein, kannst Du auch Schadenersatz geltend machen.
das nenn ich mal ne aussage