Frage von G4meOv3r, 56

Anzahlung bei Probefahrt?

Hallo zusammen, Hätte ein Frage bezüglich Gebrauchtwagenkauf im internet.? Habe auf Autoscout24 einen schönen 3er BMW gefunden und gleich mein Interesse bekundet. Er meinte darauf er lässt das Auto zu mir liefern und es kann 5 Tage getestet werden er möchte aber einen gewissen Betrag als Anzahlung oder Sicherheit haben den ich falls ich das Auto nicht kaufe zurückbekomme. Meine Frage wäre kann ich mir rechtlich irgendwie absichern falls es sich um Betrug etc handelt? Habe schon nach gedacht über lastschrift verfahren das geld einfach zurückzuholen falls das Auto nicht kommt? Gibt es andere Optionen oder lieber ganz die Finger davon lassen?

Mfg G4meOv3r

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Genesis82, 19

Das ist einer der ältesten Tricks im Gebrauchtwagenverkauf. Das Auto steht angeblich irgendwo im Ausland (manchmal auch in Deutschland), der Verkäufer musste aus beruflichen Gründen das Land verlassen.

Denk doch mal logisch: Warum sollte der Verkäufer das Auto auf seine Kosten für viel Geld nach Deutschland transportieren lassen und wenn es dir nicht gefällt, lässt er es wieder abholen? Ohne dich zu kennen und ohne zu wissen, ob du ehrlich bist? Wenn das 2 oder 3 Interessenten machen, dann hatte der Verkäufer so hohe Kosten, dass er es in Finnland gleich zum halben Preis hätte verkaufen können. Alleine die Überfahrt mit der Fähre nach Deutschland kostet knapp 400 Euro.

Mach dir keine Gedanken, falls das Auto nie ankommt - es wird niemals ankommen und dein Geld ist weg!

Antwort
von Tommkill1981, 40

Bloß kein Geld zahlen. Eine Probefahrt kosten nie etwas...

Kommentar von G4meOv3r ,

Danke für die Antwort, es ist nur so dass er sich in Finnland befindet und die 5 Tage selber nicht da ist. Aber kommt mir auch verdächtig vor so etwas.

Antwort
von jetztgehtslos, 18

Wie kann man nur so naiv sein ?

KEIN Verkäufer schickt einem Interessenten sein Fahrzeug per Spedition damit der Interessent man eine Probefahrt machen kann. Auch nicht gegen Geld.

www.sicherer-autokauf.de wird dir da helfen. Auch mal bei google "Autokauf Skandinavien Betrug" eingeben. Klappt auch mit Spanien, Portugal, England, Irland.

Das ist eine schon lange bekannte Betrugsmasche, die ja scheinbar immer noch funktioniert.

Antwort
von macqueline, 28

Lass die Pfoten davon, das ist nicht seriös.

Antwort
von Novos, 23

Warum gehst Du nicht zum Verkäufer und machst mit ihm einen Probefahrt?

Kommentar von G4meOv3r ,

Danke für die Antwort,da er anscheinend in Finnland lebt und hier in Deutschland nur als Abgeordneter war.