gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Anzahlung auf Produkt, danach Preisreudzierung: Welcher Kaufpreis ?

gefragt von gesaniti am 04.01.2008 um 19:45 Uhr

Wenn ich ein Produkt kaufen möchte und es anzahle, der Kaufpreis aber zwischen Tag der Anzahlung und Tag der Abholung für die gleichen noch verfügbaren Produkte reduziert wird, muß ich welchen Preis zahlen ? Den, der bei meiner Anzahlung galt oder den neuen reduzierten ?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.052 Kaufen x 2.203 Preis x 1.228 Käufer x 66 Anzahlung x 25 Preisgestaltung x 9

DonRolfo
beantwortet von DonRolfo am 4. Januar 2008 19:48
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Da der Kaufvertrag durch die Anzahlung beim "alten Preis" entstanden ist, wohl den alten.

Anderseits ist die Frage ob du nicht vom Kauf zurücktrittst und zum neuen Preis kaufst. Die Frage wäre dann was und ob überhaupt etwas unterschrieben wurde.

In der Regel ist der Händler aber sowieso so kulant und gibt es dir zum neuen Preis.

Kommentar von 2dc2eb05e9572248e799d07e41b51ec6smallghostwriter am 4. Januar 2008 20:24

Sehe ich ganz genauso. Hab mal in einem Laden gearbeitet, da bekamen die Kunden sogar ihr Geld erstattet, wenn der von ihnen gekaufte Artikel innerhalb von 4 Wochen nach dem Kauf zu einem günstigeren Preis im Prospekt stand.

DrLove
beantwortet von DrLove am 4. Januar 2008 19:49
3x

streng genommen müsste der preis gelten, der zu dem zeitpunkt der beiderseitigen willenserklärung vorlag. vielleicht ist der vk kulant und du kriegst es auch billiger...

andreas48
beantwortet von andreas48 am 4. Januar 2008 19:54
1x

habe ich die Woche auch durch...es gilt der Preis, der am Vertragstag verbindlich war :-((..ich hätte 50 Euro sparen können

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.