1

Anzahl Vorlesungen

Frage von dan3092 dan3092

Ich bin mittlwerweile völlig verwirrt...

Habe ich das richtig verstanden dass eine Vorlesung 90 Minuten dauert ? Wie viele habe ich dann davon pro Semester im BWL Studium und wie groß ist der Umfang an Stoff pro Vorlesung (ca. in Seitenzahlen) ?

In meiner anderen Frage habe ich von jemand erfahren 10-15 Vorlesungen pro Semester. Aber das erscheint mir sehr wenig. Oder kann es sein dass eine Vorlesung doch einem anderem Zeitumfang entspricht ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von aleph aleph

Naja, eine Vorlesung dauert 90 Minuten, wenn Sie als eine Lehreinheit (oder umgangssprachlich Stunde) im "Stundenplan" hinterlegt ist. So gesehen:

Die angegebene Vorlesungsanzahl pro Semester finde ich etwas niedrig. Ist halt die Frage, ob statt der Vorlesung auch Praktika, Übungen, etc. mit eingeplant sind (was ich eher nicht glaube)!

Aber wenn die Vorlesung auch eine Doppelstunde bezeichnen soll, dann wären korrekt 180 Minuten - also es gilt zu klären, welche Art von Vorlesung gemeint ist!

• 0
    Antwort von marianna12 marianna12

Der andere meinte - Du hast in 10-15 Vorlesungen pro Semester pro Fach! . Eine Vorlesung ist immer 1 Vorlesung egal ob 45 oder 90 min, aber mit 45 min zählt sie als 1 Semesterwochenstunde, mit 90 min als 2 Semesterwochenstunden. Üblich als Zeitumfangsangabe sind daher auch die Semesterwochenstunden(SSW) und nicht die Anzahl der Vorlesungen. Stell dir vor Du hast eine Blockvoranstaltung, 1 Tag, 8 Stunden nur 1 Fach, das ist 1 Vorlesung, aber 8 SSW.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.